Smaller Default Larger

Jubel, Trubel, Heiterkeit!
Paul Elmar Litten lebt in einer sehr überschaubaren Kreisstadt: 50.000 Einwohner, die Hälfte katholisch, die andere das Gegenteil. Paul ist verheiratet, arbeitet als Lokalredakteur beim Westfälischen Heimatboten und will endlich mal zeigen, welches Talent wirklich in ihm schlummert. Er macht einen geheimen Deal mit dem Herausgeber und veröffentlicht als "Bella Gabor" einen spektakulären Fortsetzungsroman auf Seite 1 des Heimatboten: "Die Messias", die Geschichte von Jesu Zwillingsschwester Hannah, die nach zweitausend Jahren Unsterblichkeit endlich das wahre Leben will: Sie möchte Liebe finden, Sex haben und vielleicht auch ein paar Kilo abnehmen, möglicherweise sogar gleichzeitig. Das Ganze schlägt ein wie eine Bombe im idyllisch sortierten Westfalen, auch Pauls Frau ist begeistert - nur ahnt sie nicht, wer Bella Gabor wirklich ist ...

 

  Autor: Michael Gantenberg
Verlag: Scherz Verlag (S. Fischer Verlag, Frankfurt)
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-502-11057-6
Seitenzahl: 284 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Wie sich bereits aus dem Klappentext ergibt, der Lokalredakteur Paul Elmar Litten mischt die Gemeinden Westfalens mit seinem Fortsetzungsroman "Die Messias" auf, der unter seinem Pseudonym "Bella Gabor" im Westfälischen Heimatboten veröffentlicht wird. Was als Versuch geplant war, das Käseblatt aus der Misere zu retten und für Auflage zu sorgen, entpuppt sich nach und nach als der große Reißer, der weder die Kirche kalt lässt, noch die Zeitungsleser. Schließlich erreicht der Roman sogar überregionale Bekanntheit, am Ende sogar den Vatikan. Es gibt glühende Verehrer der Fortsetzungsgeschichte - insbesondere die weibliche Leserschaft - und aber auch Menschen, die diese zum Anlass für eine Abonnementkündigung nehmen.
Keiner ahnt, wer "Bella Gabor" wirklich ist, selbst Pauls Frau ist ahnungslos. Nur Pauls Chef kennt das Geheimnis um den wahren Autor der Messias. Als auch die Fernsehmedien auf "Bella Gabor" aufmerksam werden, muss Pauls Chef ein passendes Double suchen.

In dem Fortsetzungsroman "Die Messias" geht es um Hannah, die Zwillingsschwester Jesu, die es satt hat, unsterblich zu sein. Es geht um Emanzipation, um Glück und das Recht psychisch Kranker auf ein selbstbestimmtes und freies Leben. So kommt es, dass Hannah Resi, eine ihrer fanatischen Anhängerinnen, aus der geschlossenen Anstalt entführt und mit ihr flüchtet. Bis die Reise in Paderborn ein Ende findet und Hannah angekommen zu sein scheint.


Stil und Sprache
Die Fortsetzungsfolgen des Romans "Die Messias", in der Ich-Form geschrieben, wechseln jeweils mit den Kapiteln über Pauls Erzählung, ebenfalls in der Ich-Perspektive. Dadurch ergibt sich kein linearer Erzählstrang, sondern der Leser muss von einer Erzählung in die nächste springen, was dem Leser mühelos gelingt. Die Grundidee der Handlung wird von dieser Anordnung der Kapitel unterstützt, je mehr Folgen nämlich von der "Messias" veröffentlicht werden, desto größer ist auch die Auswirkung, die dieser Roman auf Paul und sein Leben hat. Seine Angst zum Beispiel als "Bella Gabor" entlarvt zu werden oder die Art und Weise, wie diese Geschichte seine Frau und die Frau seines Kollegen beeinflusst.
Die Idee, einen Fortsetzungsroman einzuflechten, der wiederum Auswirkung auf die Rahmenerzählung hat und umgekehrt, finde ich sehr gut. Leider hapert es manchmal an der Umsetzung. Gantenberg gelingt es nicht immer, die Abhängigkeiten und die Einflüsse beider Erzählungen aufeinander so darzustellen, dass sie glaubhaft wirken.
An dem Stil des Buches ist deutlich zu erkennen, dass der Autor zwar ein großer Comedian ist, aber nicht durchgängig ein hervorragender Erzähler. Das liegt nicht unbedingt an seiner Sprache, die sehr witzig ist, als vielmehr an der Geschichte und deren Wendepunkte, die manchmal etwas zu konstruiert erscheinen. So versteht man nicht immer die Motivation der Figuren und manche Szenen empfand ich beim Lesen als zu weit hergeholt und daher unglaubwürdig.


Figuren
Die Figuren sind generell nicht schlecht angelegt. So sind die Hauptcharaktere Paul Elmar und Bettina, als auch die Protagonistin in "Die Messias" überzeugend dargestellt. Bettina ist eine typische Frau, etwas launisch und hat auch ihre Macken, z.B. lässt sie das ‚r‘ von Elmar schnarren, wenn sie sauer auf ihn ist. Paul ist ein ganz normaler Redakteur, der durchaus seine Schwächen hat. Er ist nicht unbedingt die geborene Führungskraft und auch ansonsten eher ein wenig zurückhaltend.

Einziger Mangel an Gantenberg's Figuren ist, dass deren Motive zu oberflächlich dargestellt sind und Konflikte nicht hundertprozentig herausgearbeitet sind. Um ein kurzes Beispiel zu nennen, an einer Stelle des Buches hatte ich den Eindruck, dass Littens Kollege und dessen Frau keinesfalls zu dem bevorzugten Freundeskreis der Familie Litten gehören. Dementgegen steht allerdings das daraufhin beschriebene Saufgelage der beiden Frauen, die sich anscheinend prächtig zusammen amüsieren. Zum Schluss stellt Litten fest, dass sein Kollege doch so etwas wie ein Freund für ihn ist. Falls diese Freundschaft bewusst so angelegt sein soll, dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt, so ist diese Entwicklung meiner Meinung nach nicht überzeugend genug dargestellt.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch. Die Aufmachung des Buches ist auffallend und poppig. Der Umschlag ist leuchtend gelb, mit roter Schrift. Alles in allem passt die Aufmachung zu der witzigen Story.


Fazit
Leider hält das Buch in seiner Gesamtheit nicht das durch, was die ersten Seiten versprechen. Das Buch wird von mir aufgrund der oben genannten Schwächen als Durchschnittsroman bewertet. Dennoch ist es durchaus komisch und hat auch sehr gute Passagen. Auf jeden Fall ist es unterhaltsam und wer nicht unbedingt eine anspruchsvolle Lektüre wünscht, der kann sich sicherlich mit "Neuerscheinung" die Zeit auf angenehme Weise vertreiben. Da es der Erstling von Michael Gantenberg ist, der auf alle Fälle ein großes komisches Potential besitzt, bin ich auf jeden Fall gespannt, ob es weitere Romane geben wird. Ich würde jedenfalls - dank seiner witzigen Einfälle und Vergleiche - ein weiteres Buch von ihm lesen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo