Smaller Default Larger

Eine große Liebe - eine tödliche Gefahr

Seit die junge Lizzy denken kann, liebt sie Ril, den Gestaltwandler. Aber der durch eine alte Wunde geschwächte Krieger fühlt sich ihrer nicht würdig und hält sich von ihr fern - bis Lizzy von einer Bande Sklavenhändler entführt wird. Sofort macht Ril sich mit Lizzys Vater Leon auf die Suche, denn er ist der Einzige, der sie aufspüren kann. Doch mit jedem Schritt, dem sie sich ihrem Ziel nähern, wächst auch die Gefahr, denn um Lizzy zu befreien, müssen sie es mit einer nahezu unbesiegbaren Macht aufnehmen.

 

Die Krieger_der_Koenigin_Falkenherz 

Originaltitel: The Shattered Sylph
Autor: L.J. McDonald
Übersetzer: Vanessa Lamatsch
Verlag: Knaur
Erschienen: Dezember 2011
ISBN: 978-3-426-50947-0
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Solie und ihre Krieger haben ein eigenes Land für die Sylphen gegründet, das bereits große Neugierde und auch Angst geweckt hat, denn die Nachbarstaaten fürchten die große Anzahl an Krieger-Sylphen, die Solie untertan sind. Angestachelt durch die Möglichkeit, ein hohes Lösegeld zu kassieren, entführen Piraten Lizzy, die Tochter von Leon, in das Land Meridal auf der anderen Seite des Ozeans. Da Leons Kriegssylph sein Muster bereits mit Lizzy verbunden hat, ist er als einziger in der Lage, sie zu finden. Gemeinsam mit Leon begibt er sich auf den gefahrvollen Weg, Lizzy zu retten. Diese muss inzwischen versuchen, in der gewalttätigen Umgebung zu überleben ...


Stil und Sprache
Bereits der Prolog sorgt dafür, dass der Leser sich an den bedingungslosen Schutz der Krieger gegenüber Frauen erinnert, die schon in Band 1 beeindruckt haben. Blutig wird Rache an einem Mann genommen, der sich in Sylphental einer Frau gegenüber zu viel herausgenommen hat. Danach folgen durchnummerierte Kapitel, die aus personaler Sicht die Ereignisse schildern. Vor allem Leon übernimmt einen Löwenanteil, der sich in Teil 1 den Rebellen angeschlossen hatte und nun mit Ril und seiner Familie in Sylphental lebt.

Schon bald werden die Gefahren erwähnt, die sich die Einwohner des abgeschiedenen Tales bei Reisen in die Städte gegenüber sehen. McDonald hat eine ausgefeilte Welt erschaffen, in der sowohl Politik als auch Magie eine wichtige Rolle spielen. Es gelingt ihr, die Ereignisse so darzustellen, dass der Leser ihr jegliche Neuerung, die sie einführt, abkauft. Die Verhältnisse im Wüstenreich Meridal sind grausam und unmenschlich - sowohl den Menschen als auch den Sylphen gegenüber. Lizzys Abenteuer dort verlangen ihr alles ab. Glücklicherweise findet sie neue Freunde, mit denen der Leser mitbangt. Die Lage wird immer gefährlicher und fesselt an das Buch bis zur letzten Seite.

Zimperlich sollte der Leser auf keinen Fall sein, denn die Kriegssylphen und auch die Machthaber in Meridal sind bereit, Opfer zu hinterlassen auf ihrem Weg durch das Leben. Auch kommen erotische Szenen vor, denn Meridal ist sehr offen im Praktizieren von Sex. Dort gibt es einen eigenen Harem für die Kriegssylphen, in dem Frauen untergebracht sind. Auch hier beschreibt McDonald die Ereignisse jederzeit nachvollziehbar und mit sehr viel Feingefühl. Dramatische Szenen wechseln sich mit selten eingestreutem Humor ab und lassen den Leser einen Wirbel von Freude und Trauer erleben.


Figuren
Leon ist ein erfolgreicher Krieger, der durchdacht an alles herangeht. Nach der Entführung seiner Tochter ergreift ihn eine abgrundtiefe Traurigkeit, die erst durchbrochen wird, als er erfährt, dass Ril sie finden kann. Sein Verhältnis zu seiner Kriegssylphe hat sich gebessert, beinhaltet jedoch nach wie vor einige Geheimnisse, die Ril vor ihm hat. Ril selbst ist zwiegespalten, da er sich zu Lizzy hingezogen fühlt, sie aber seit seiner Verletzung eher gemieden hat. Er glaubt, kein richtiger Krieger mehr zu sein, da er seine Gestalt nur unter großen Schmerzen ändern kann. Dennoch liebt er sie und würde alles für sie tun.

Lizzy ist sich darüber im Klaren, dass Ril sich zu ihr hingezogen fühlt. Innerhalb des Buches wird sie rasch erwachsen und verändert sich zu ihrem Vorteil, denn sie übernimmt Verantwortung und fühlt mit ihren Freundinnen mit, die ihr rasch ans Herz gewachsen sind. Ihre Abenteuer machen sie bewundernswert, so dass der Leser mitfiebert und ihr die Daumen drückt.

Die Gegner von Ril, Leon und Lizzy werden zwar ausführlich beschrieben, aber ihre Handlungsweisen sind im Zuge ihrer Erziehung und des Landes, in dem sie aufgewachsen sind, nachvollziehbar. Dadurch gibt es eigentlich keine richtigen Bösen, denn obwohl sie butal durchgreifen, sind sie dennoch Lebewesen, die überleben und ihren Weg gehen wollen.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover des Klappbroschurbuches ist eine schöne Frau mit hellen Haaren abgebildet und vor ihr der Griff eines Schwertes neben dem erhoben gedruckten Titel. Die vordere Klappe enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere eine Vita der Autorin und eine Vorschau auf das Cover von Band 3.


Fazit
Die komplexe Beziehung zwischen Ril und Leon fesselt ebenso an das Buch, wie Lizzys einfallsreiche Überlebensstrategien in dem fremden Land. Fans der Sylphen kommen jederzeit auf ihre Kosten und dürfen sich auf spannende Gefechte und ein komplett neues Reich mit eigenen Sylphen-Strukturen freuen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.dealt

Backlist:
Band 1: Die Krieger der Königin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo