Smaller Default Larger

„Lauf schneller, Ascalon!“
Muriel wirft einen Blick über die Schulter, aber die Wölfe verfolgen sie noch immer – und das gleich zu Beginn des neuen Auftrags der Schicksalsgöttin. Muriel und Ascalon, das magische Pferd, müssen auf ihrer Mission in die Vergangenheit verhindern, dass bekannt wird, wo in der mongolischen Steppe sich die Grabstätte des großen Dschingis Khan befindet. Denn das Amulett des Großen Khan darf unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen ...

 

Ascalon 04 

Autor: Monika Felten
Verlag: Thienemann
Erschienen: 02/2010
ISBN: 978-3-522-50172-9
Seitenzahl: 235 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein heftiger Wintereinbruch hat den Birkenhof und die Familie Vollmer regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten. Es dauert Tage, bis endlich die Schneefahrzeuge die Zufahrtsstraße freigeräumt haben. Ausgerechnet an dem Tag, an dem Muriel zum ersten Mal nach der Zwangspause wieder zur Schule fahren kann, überschlagen sich die Geschehnisse auf dem Birkenhof. Eine Stute bringt sich in tödliche Gefahr und Muriel sieht keine andere Chance Hilfe zu rufen als die Schule zu schwänzen. Ausgerechnet in dieser dramatischen Situation hat die Schicksalsgöttin einen neuen Auftrag für Ascalon und Muriel. Dieser führt die beiden tief in die Mongolei und verschafft Muriel ein Abenteuer der besonderen Art.


Stil und Sprache
Dieser Band ist gespickt mit dramatischen Szenen und hat eine fesselnde und äußerst abwechslungsreiche Handlung. Monika Felten hat äußerst fantasiereich und sehr gekonnt die Geschichte um das Amulett von Dschingis Khan im personalen Erzählstil zu Papier gebracht. Durch Muriel erlebt der Leser hier eine packende und spannende Kindergeschichte, die nicht nur durch eine mutige Protagonistin überzeugt, sondern auch durch eine wunderschöne bildhafte Sprache. Die Autorin überzeugt auch durch einen klaren und harmonischen Schreibstil, der selbst in den dramatischen Szenen sehr schön zur Geltung kommt. Ich war regelrecht fasziniert und habe am Ende das Buch begeistert zugeklappt. Im herrlich fließenden und gleichmäßigen Lesetempo werden hier die etwas fremd wirkenden Lebensgewohnheiten und Ansichten der Mongolen gezeigt, die bei Muriel mehr als einmal einen regelrechten Brechreiz auslösen. Die Delikatessen von damals sind einfach nichts für Muriels neuzeitlichen Magen.


Figuren
Sagenhaft, einfach nur sagenhaft kann ich sagen. Mit ihren Figuren, der Protagonistin als auch den Nebenfiguren, ist Monika Felten hier ein absolutes Glanzstück gelungen. Sie überzeugen, wirken realistisch und weisen Charakterzüge auf, die mich oftmals positiv überrascht haben. Muriel wächst über sich selbst hinaus, beweist unglaublichen Mut und zeigt eine Stärke, wie ich sie bei ihr noch in keinem der anderen Bücher erlebt habe. Ich war unglaublich begeistert.
Aber auch die anderen Charaktere in diesem Band sind ein Erlebnis. Schön, die Sitten und Gebräuche sind etwas rau, wirken teilweise gefühllos und sind für Muriel alles andere als einfach zu verstehen, doch die Autorin meistert es geschickt diese ihrer Protagonistin und dem Leser gleichermaßen nahe zu bringen bzw. verständlich zu machen.


Aufmachung des Buches
Das orangegebundene Buch ist optisch schön gestaltet, auch wenn ich kein Fan der Farbe Orange bin. Im oberen Coverteil steht in silberglänzenden Großbuchstaben wieder der Serientitel und direkt darunter in weißer Schrift der Buchtitel. Ein silbernes Pferd mit funkensprühender Mähne springt dem Leser buchstäblich im unteren Teil des Covers durch eine Karte entgegen.
Auf dem Buchrücken ist oben ebenfalls das springende Pferd abgebildet. Darunter senkrecht der Serien- und der Buchtitel. Auf der Rückseite des Buches steht eine kleine Inhaltsangabe, die links unten von einer Pferdekopfgeige geschmückt wird.
Im Buchinneren schmückt eine kleine, etwas plump wirkende, schwarzweiß Illustration den Beginn eines jeden Kapitels. Am Ende des Buches findet der interessierte Leser ein Begriffsglossar sowie eine Zeichnung der Innen- und Außenansicht einer Mongolischen Nomadenjurke - auch bekannt als Zelt.


Fazit
Ein tolles Kinderbuch, das von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln vermag. In meinen Augen der beste Band dieser Reihe überhaupt! Unbedingt lesen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Wächter des Schicksals
Band 2: Das Geheimnis der Maya
Band 3: Der Schlüssel von Avalon

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo