Drucken
Kategorie: Fantasy

Die große Saga geht weiter! Große Bedrohungen stehen über Richard und Kahlan, denn der Traumwandler ist frei. Die Midlands sind zerschlagen und nun treten neue Herrscher auf den Plan. Da geschehen plötzlich Morde in Aydindril und keiner weiß, warum unschuldige Menschen getötet werden, noch wer sie begeht. Als Richard wieder in den Kampf ziehen muss, versucht er in Aydindril gegen die Truppen der Imperialen Ordnung vorzugehen, um ihre neu erworbene Herrschaft zu stoppen. Auch der Lebensborn aus dem Schoß der Kirche von Nicobarese macht es Richard schwer, denn er will sämtliche Magier vernichten.

Tobias Brogan, der fanatische Lord General des Lebensborns, geht mit unbarmherziger Härte gegen alle vor, die es wagen Magie anzuwenden. Als die Prälatin und der Prophet durch den Angriff der Schwestern der Finsternis umkommen, gerät der Palast der Propheten in der Alten Welt in große Aufruhr. Die Zukunft ist nach den schrecklichen Ereignissen ungewiss.

 

Das Schwert_der_Wahrheit_07_HB 

Originaltitel: Blood of the Fold, Teil 1 von 3
Autor: Terry Goodkind
Übersetzer: Caspar Holz
Sprecher: Oliver Siebeck
Verlag: Audible
Erschienen: 2011
ISBN: exklusive Audible-Version
Spieldauer:  611 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung

Nach den ersten sechs Teilen befindet sich Richard nun in Aydindril, der Hauptstadt der Midlands, wo sich auch der Palast der Propheten befindet. Lange Zeit zum Durchatmen hat er aber nicht, denn es erscheinen neue, grausame Gegner, die ihn und seine Freunde angreifen. Die Imperiale Ordnung, deren Ziel es ist, die Magie aus der Welt zu tilgen, und die dafür fanatisch über Leichen geht, ist ihm dicht auf den Fersen. Auch seine große Liebe Kahlan Amnell befindet sich auf der Flucht. Getrennt voneinander versuchen beide, ihrem Land Frieden zu bringen, doch ihre Widersacher sind ihnen dicht auf den Fersen ...

Selbst Neueinsteiger in die Handlung der Reihe "Schwert der Wahrheit" sollten sich mit der Zeit in diesem Hörbuch zurecht finden. Natürlich ist das Vergnügen aber weitaus größer, verfolgt man die Serie seit Beginn.


Darstellung des Hörbuchs
Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse bringt auf den neuesten Stand und ermöglicht es auch Neueinsteigern, die Geschehnisse zu durchblicken und die verschiedenen Fronten zu erkennen, die sich gegen Richard und Kahlan stellen. Danach fesselt sofort der Prolog, der direkt in der Handlung startet und bereits mit einigen harten Szenen aufwartet. Insgesamt ist das Hörbuch, wie schon die Buchreihe, nur für Hartgesottene geeignet, da Goodkinds Beschreibungen manchmal zwischen ekelerregend und brutal schwanken. Für die Ereignisse sind die Worte jedoch immer passend gewählt.

Oliver Siebeck gelingt es, die spannende Handlung von Goodkinds Epos in einen passenden Rahmen zu setzen. Seine Stimme ist angenehm und ruhig, packt aber an den richtigen Stellen, so dass man nicht aufhören kann zu hören. Einzig beim Auftreten von vielen Figuren ist es mitunter ein wenig schwer, den Überblick zu behalten, wer was sagt. Auch seine Interpretation von Frauenstimmen ist gewöhnungsbedürftig, reißt aber nicht so aus der Handlung, dass man das Hörbuch abbrechen möchte. Bei Actionsequenzen gewinnt seine Stimme so an Fahrt, dass man förmlich an den Nägeln kauend am Rand des Stuhls sitzt und nicht schnell genug erfahren kann, was geschieht.

In den Szenen gibt es, sofern man das Hörbuch auf einem tragbaren Gerät abspielt, kurze Pausen, die etwas irritieren. Wird die Datei über den Computer abgespielt, stellt sich dieses Problem nicht. Die Wechsel zwischen den Kapiteln werden leider nicht richtig klar, was dem Zuhörer Konzentration abverlangt.


Aufmachung des Hörbuchs
Geteilt in drei Teile erscheint die ungekürzte Version des Romans exklusiv bei Audible. Die Covergestaltung orientiert sich an der Buchvorlage, die 2008 erstmals ungekürzt erschienen ist. Das Schwarz wirkt dabei sehr edel und rahmt das Bild von Richard und Kahlan perfekt ein.


Fazit
Siebecks Umsetzung der grandiosen Romanvorlage packt von der ersten Szene an und lässt nicht mehr los. Vor allem die herrlichen Figuren tragen die spannende Handlung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
- Teil 1
- Teil 2
- Teil 3
- Teil 4
- Teil 5
- Teil 6