Smaller Default Larger

Der grausame Eisenschnabel versetzt alle Eulen in Angst und Schrecken. Seine Gegner hält er in einem Magnetfeld gefangen und lässt sich von seinen Anhängern als „Hoher Tyto“ anbeten. Keiner weiß, wer sich hinter der eisernen Maske verbirgt. Nur eines ist klar: Er will um jeden Preis die Herrschaft über das Eulrenreich an sich reißen. Der junge Eulenritter Soren und seine Freunde nehmen den Kampf mit dem Unbekannten auf ...

 

alt 

Originaltitel: Guardians of Ga`Hoole. The Rescue
Autor: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3-473-36809-9
Seitenzahl: 223 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Leben im großen Baum von Ga`Hoole ist geprägt von Betriebsamkeit, dem feiern verschiedener Bräuche und der großen Frage, was aus Sorens Mentor Ezylryb geworden ist, der seit vielen Wochen verschwunden ist. Soren und seine Freunde suchen heimlich nach einer Antwort auf ihre Fragen und geraten dabei mehr als einmal in schwierige Situationen. Doch die vier Eulenfreunde Soren, Gylfie, Morgengrau und Digger sind weder so leicht einzuschüchtern, noch geben sie so einfach auf. Nach und nach finden sie Antworten, erfahren lange gehütete Geschehnisse aus der Vergangenheit einiger alter Eulen, und machen sich auf die Suche nach Ezylryb. Dabei geraten sie in große Gefahr und Soren entdeckt, zu seinem großen Entsetzen, wer hinter der Maske des sagenumwobenen und grausamen Eisenschnabels steckt. Eine Entdeckung, die er lieber nicht gemacht hätte, – bedeutet sie doch den Beginn eines Krieges für die Eulen von Ga`Hoole.


Stil und Sprache
Einmal mehr ist es Kathryn Lasky mit dem dritten Band dieser Reihe gelungen, eine wundervolle Geschichte zu Papier zu bringen. Mit wenigen, dafür aber sehr aussagekräftigen Worten beschreibt die Autorin Landschaft, Geschehnisse und Bilder für den Leser, die nicht nur wunderschön sind, sondern auch viel mit der Welt der Menschen gemeinsam haben. Im personalen Erzählstil durch Soren erlebt der Leser wieder einen Roman voller Abenteuer, Spannung, Witz und herrlich leichtem Charme. Auch in diesem Band finden sich viele Redewendungen und Sprichwörter aus der Menschenwelt, die eulengerecht umgewandelt wurden, was einen ganz neuen Reiz ergibt und so manche Situation mit Witz und Humor versetzt. Im Verlauf des Buches kann der Leser nicht nur die unterschiedlichsten Eulenarten und -charaktere bestaunen, er wird auch in eine magische Welt voller Mysterien und Schönheit aber auch schrecklicher Geheimnisse entführt und erlebt die vollkommen andere Geräuschwelt der Eulen. Es huhut, schnarrt, klackt, es ist mal laut und mal leise. Der Blick auf die vielen Bräuche und Sitten der Eulenwelt wird von der Autorin sehr schön beschrieben und erzählt. Da wird die Erste Knochen Feier abgehalten, das Erntedankfest nach der Milchbeerenlese, die Preisverleihung, wo die Eule ausgezeichnet wird, die am fleißigsten während der Milchbeerenlese war, und noch so manch anderer Brauch.


Figuren
Auch wenn die Welt der Eulen dem Leser so langsam vertraut ist, erlebt er hier dennoch wieder die eine oder andere Überraschung. Es wird gekämpft (an manchen Stellen sehr brutal und blutig), getrauert, diskutiert und den Gesetzen der Eulenwelt gefolgt. Doch das Leben wäre langweilig, würden sich Soren und seine Freunde an alle Regeln oder Vorschriften so halten wie vom Königspaar vorgegeben. Sie schnüffeln schon mal in einer Schlafhöhle herum oder fliegen auf eigene Faust alleine auf Rettungstour – ohne das Wissen der alten Eulen oder gar deren Erlaubnis. Doch der Mut jeder einzelnen Eule ist bewundernswert. Ihre unterschiedlichen Stärken ergänzen sich bestens, ihre jeweiligen Ansichten machen ihre Unterhaltungen und Diskussionen zu einem echten Erlebnis und ihre Verbundenheit und Treue zueinander ist stärker als alles andere. Soren und seine Freunde bilden – ohne es zu wollen oder gar zu ahnen – eine ganz besondere Brigade: die Brigade der Besten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist optisch zwar sehr ungewöhnlich gestaltet, gefällt mir insgesamt betrachtet aber nicht ganz so gut wie die anderen. Farblich in verschiedenen Rotbrauntönen gehalten, wirkt das Covermotiv zusammen mit der goldgeprägten Schrift des Haupttitels sowie der weißen Schrift des Buchtitels leicht disharmonisch. Das braune Eulengesicht passt farblich nicht wirklich zum sonst vorherrschenden Dunkelrot. Zudem verleiht die Farbkombination der Gestaltung einen düsteren Touch. Im oberen Teil sieht eine Eule den Leser direkt an, im unteren Teil befindet sich eine Eule direkt im Anflug auf ein Waldstück. Auf dem Buchrücken wiederholt sich der goldene Haupttitel sowie der weiße Buchtitel, hier aber senkrecht nach oben stehend.
Die Buchrückseite ist komplett im gleichen Farbton gehalten wie das Cover. Ganz schwach ist ein Waldmotiv zu erahnen. Auf diesem steht die Inhaltsangabe.
Besonders schön finde ich die Gestaltung im Buchinneren. Gleich beim Aufschlagen erblickt man eine herrlich gezeichnete und gerahmte rotbraune Karte auf weißem Grund, welche die Welt der Eulen zeigt. Die gleiche Kartenabbildung ist auch ganz am Ende des Buches zu finden. Blättert man ein paar Seiten weiter in das Buch hinein, findet man zwei Seiten mit schön gelungenen Eulenzeichnungen. Der Leser sieht hier buchstäblich die Haupteulen und einige von den neuen Eulen, die in diesem Band eine Rolle spielen, vor sich und erfährt den Namen des jeweiligen Tieres. Eine wundervolle Idee.
Ganz am Ende des Buches hat der Leser dann noch die Möglichkeit in einem Anhang eine Art Kurzfassung über die einzelnen Eulen und andere Tiere zu lesen.


Fazit
Eine schöne und wieder äußerst stimmungsvolle Geschichte die Groß und Klein begeistert. Abenteuer, Spannung, Freude und Schmerz sind hier wundervoll kindgerecht und sehr wortgewandt zu Papier gebracht worden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Entführung
Band 2: Die Wanderschaft

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo