Smaller Default Larger
Als Justus, Peter und Bob einem jungen Mann helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wurde, geraten sie in die gefährliche Unterwelt von China Town. Zufällig kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle auf die Spur. Dabei müssen die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach die Erfahrung machen, dass die Beteiligten sehr unangenehm werden, wenn man ihnen in die Karten sieht! Und dann geschieht, was nie hätte geschehen dürfen ...


Die_drei_Fragezeichen_143_HB 

Autor: Marco Sonnleitner
Sprecher: Thomas Fritsch, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Dennis Schmidt-Foß, Holger Mahlich, André Minninger, Ivo Möller, Robert Missler, Corinna Wodrich, Dirk Bach, Arndt Schmöle
Verlag: Europa (Sony Music)
Erschienen: Dezember 2010
ASIN: B003Y9JNP2
Spieldauer: 59 Minuten, 1 CD; Hörspielbearbeitung
Altersempfehlung: empfohlen ab 8 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Justus, Peter und Bob stehen im Postamt in einer endlos langen Schlange, als sie Beobachter eines dreisten Raubes werden. Zwei Männer beginnen plötzlich um einen Umschlag zu streiten. Der Umschlag zerreißt schließlich und zwei dicke Bündel mit Geld fallen auf den Boden. Der eine der beiden Männer nimmt die Geldbündel an sich und gibt Fersengeld. Peter, der sofort hinterherrennt, verliert den Mann jedoch in einer engen Gasse aus den Augen. Die drei sprechen den Bestohlenen an und erfahren von ihm, dass es sich um einen Brief von seinem seit Jahren verschollenen Onkel handelt. Dieser wollte ihm offenbar etwas schenken, doch handelt es sich dabei um weit mehr als das, was in dem Umschlag war, wie sich schon bald herausstellt. Eine rätselhafte Jagd beginnt.

Bei der neuesten Folge der drei Fragezeichen dreht sich alles um Poker und eine rätselhafte Schnitzeljagd. Bis auf eine Szene wirkt die Handlung recht glaubhaft und das Zuhören macht richtig Laune. Auch die Musikbegleitung ist sehr gelungen und kann mal wieder richtig überzeugen. 


Darstellung des Hörspiels
Die Sprecher der drei Fragezeichen agieren gewohnt professionell, daher gehe ich besonders auf die Leistung der anderen Sprecher ein. Thomas Fritsch, der in der letzten Folge durch extrem übertriebene Betonungen negativ aufgefallen ist, findet in dieser Folge wieder zu seiner gewohnten Form zurück. Robert Missler, der die Rolle des Gangsterbosses Jackie Jin verkörpert, macht seine Sache nicht ganz so gekonnt. Er verleiht seiner Figur einen deutlichen Akzent, wobei unklar bleibt, auf was für eine nationale Herkunft diese etwas seltsam klingende Sprechweise hinweisen soll. Es hört sich vielmehr wie ein Sprachfehler an, was aber nicht zu dem gerissenen Halunken passt, den er verkörpert. Dumm ist dieser nämlich durchaus nicht. Dennis Schmidt-Foss, der die Rolle des Richie spielt, macht seine Sache sehr gut, auch wenn er seiner Figur etwas mehr Charakter verleihen könnte. Die restlichen Sprecher wurden nur in sehr kurzen Nebenrollen besetzt und fallen weder besonders positiv noch in irgendeiner Form negativ auf.

Geräusche kommen sehr sparsam zum Einsatz, sie passen aber sehr harmonisch zum jeweiligen Umfeld. Die Atmosphäre in der Spielhölle zum Beispiel kommt sehr authentisch rüber. 

Die Musikstücke, die diese Folge untermalen, passen sehr gut zum Szenario. Die mit Jazz-Elementen durchsetzten Melodien wechseln sich ab mit Big Band-Musik. Es sind zwar nicht alle Stücke mit einer echten Band eingespielt, aber das lässt sich verschmerzen, denn so stimmig war die Musik schon seit längerem nicht mehr. 


Aufmachung des Hörspiels
Das Covermotiv zeigt diesmal einen Spieltisch mit Spielkarten und einigen Geldscheinen. Im Hintergrund ist der Schattenriss einer Person in einer offenen Tür zu sehen. In der stabilen CD-Hülle befinden sich wie immer ein kleiner Flyer, der über die beteiligten Sprecher informiert und andere Folgen der drei Detektive bewirbt. 


Fazit

Eine gelungene Folge mit erfrischend neuer Handlung, die sehr viel Spaß macht.
 

4_Sterne


Hinweise
Rezension von Thomas Lang
Herzlichen Dank an Europa (Sony Music) für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Backlist:
Folge 138: Die geheime Treppe
Folge 139: Das Geheimnis der Diva
Folge 140: Stadt der Vampire
Folge 141: ...und die Fußball-Falle
Folge 142: Tödliches Eis


Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.dealt

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo