Smaller Default Larger

Riley Bloom hat einen ganz neuen Lebensabschnitt vor sich - den Tod. Durch einen Autounfall wurde sie aus dem Leben gerissen und von ihrer Schwester Ever getrennt. Ein Abschied, der ihr so schwer fiel, dass sie noch eine Weile als Geist auf der Erde blieb. Aber da auch das schönste Geisterleben einmal ein Ende haben muss, überquerte Riley schließlich die Brücke ins Jenseits. Nur kann sie dort leider auch keine Ruhe finden, denn vom großen Rat wird ihr eine besondere Aufgabe zugeteilt: Sie soll auf der Erde verlorene Seelen einfangen. Und ausgerechnet der langweiligste Junge, dem sie je begegnet ist, wird ihr dabei zur Seite stehen. Riley hat sich das irgendwie anders vorgestellt. Zum Glück hält der Tod noch so einiges für sie bereit ...

 

Riley_01  Originaltitel: Radiance
Autor: Alyson Noël
Übersetzer: Ulrike Laszlo
Sprecher: Dorothee Sturz
Verlag: Radioropa
Erschienen: 18.03.2011
ISBN: 978-3-8368-0594-0
Spieldauer: 243 Minuten, 4 Audio-CDs + 1 Daisy MP3-CD; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Die Zusammenfassung der Rückseite gibt bereits einen recht umfassenden Einblick in das Geschehen dieses Hörbuchs. Riley ist die jüngere Schwester der Protagonisten Ever aus der Evermore-Reihe; die Idee, diese von ihrem Dasein nach dem Tod berichten zu lassen, hat grundsätzlich Potential. Und so hat Alyson Noël Riley eine eigene Serie gegönnt, doch scheint diese kaum das Potential zu haben, das Spin-off auch tragen zu können. Als Nebenfigur war sie interessant und eine Bereicherung für „Evermore“, doch als Hauptfigur beweist sie vielmehr, wie unausgereift und nervig sie ist. Zudem besitzt die Handlung keinen Tiefgang, die Autorin schafft es nicht, Spannung aufzubauen, sodass „Riley“ den Leser bzw. Hörer nicht zu fesseln vermag.


Darstellung des Hörbuchs
Die Umsetzung von „Riley“ erinnert an ein Tagebuch, denn die Hauptfigur erzählt in der ersten Person von der Zeit nach ihrem Tod und ihren Erlebnisse im „Hier“ und auf der „Erdebene“. Dabei unterbricht sie sich durchaus selbst, und einen sehr großen Teil der Geschichte befindet sich der Leser bzw. Hörer regelrecht in ihrem Kopf. Dorothee Sturz passt mit ihrer jugendlichen Stimme und der zu einer naiven zwölfjährigen passenden Betonung daher generell sehr gut zu dieser Figur. Meist klingt die Sprecherin dabei, als würde sie lächeln, ja manchmal beinahe lachen, so euphorisch wirkt sie. Doch auch Unsicherheit und ein motziger, provozierender Unterton sind das eine oder andere Mal herauszuhören. Dennoch ist die eigenwillige Stimmlage gewöhnungsbedürftig und auf Dauer anstrengend – wenn nicht sogar nervend. Hier wäre weniger sicherlich mehr gewesen. Ganz im Gegensatz zu der Stimmvariation, die sehr dezent ausfällt. In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Großteil des Geschehens in Rileys Kopf abspielt, ist dies zwar zu verschmerzen, doch spätestens in Dialogen wäre eine deutlichere Differenzierung sinnvoll und hilfreich gewesen. Hier verwischen die Figuren jedoch, wodurch es – gerade in Anbetracht der langweiligen Geschichte - wenig Spaß macht, dem Hörbuch zu folgen.


Aufmachung des Hörbuchs
Im Gegensatz zur Evermore-Reihe, die in sehr dunklen Tönen gehalten ist, strahlt die Aufmachung von „Riley“ in hellen Farben. Die aufgedruckte Blume gibt einen Hinweis darauf, dass dieser Titel mit „Evermore“ in Zusammenhang steht, denn auch dort sind Blumen ein zentrales, wiederkehrendes Symbol. Die insgesamt fünf Datenträger – vier Audio CDs und eine Daisy MP3-CD, auf der sich sämtliche Tracks in dem entsprechenden Format befinden – sind identisch bedruckt. Das vierseitige Booklet enthält sehr kurze Informationen zu Autorin und Sprecherin sowie eine Erläuterung, was „DAISY“ genau bedeutet (Digital Accessible Information System).


Fazit
„Riley – Das Mädchen im Licht“ ist eine Geschichte ohne Tiefgang, mit einer Hauptfigur, die wenig Sympathie weckt und deren vorlaute Art irgendwann nervt. Die Sprecherleistung Dorothee Sturz‘ ist trotz ihrer grundsätzlich engagierten Vortragsweise unbefriedigend, sodass sich der Hörer mit einer einschläfernden Lesung konfrontiert sieht.


1 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo