Smaller Default Larger

Das Finale der Nomen-Trilogie: Masklin, Gurder und Angalo schaffen es mit Hilfe der Concorde bis nach Amerika. Dort wartet die nächste Station ihrer Reise zurück in die Zukunft: Mit Hilfe des Space-Shuttle versuchen sie jenes gigantische Raumschiff zu reaktivieren, das die Nomen vor tausenden von Jahren auf die Erde brachte ...

 

  Autor: Terry Pratchett
Verlag: Heyne
Erschienen: 1993
ISBN: 3-453-06265-5
Seitenzahl: 173 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Nachdem im ersten Band von der Zusammenkunft der beiden Nomen-Gruppen und der anschließenden Flucht mit dem Lastwagen berichtet wurde, wird im dritten Band die abenteuerliche Reise von Masklin, Gurder und Angalo erzählt. Während Grimma und Dorkas die Nomen im Steinbruch durch den Winter führen, versuchen die Drei Enkel 39 zu finden. Eine Vorsehung in Form eines Zeitungsausschnittes wies die Nomen darauf hin, das Enkel 39, der Enkel von Arnold Bros (gegr. 1905), nach Florida fliegt um einen Sattelitenstart zu beobachten.
Es beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Menschen. Gespickt mit Gefahren und vielen neuen Erfahrungen über die eigene Herkunft und darüber was Nomen eigentlich sind. Auch das Einzelstellungsmerkmal der Nomen, das sich durch die beiden ersten Bände zieht, wird widerlegt. Die Drei treffen auf ihrer Reise auf weitere Wichte. Die Welt in der die Nomen bisher lebten, verändert und vor allem vergrößert sich im Minutentakt. Das Ziel von Masklin und den beiden anderen, mit Hilfe des Satteliten und dem Ding Kontakt mit dem Raumschiff herzustellen, droht zu scheitern, als Masklin von Menschen gefangen genommen wird. Fast im selben Moment als auch die im Steinbruch gebliebenen Wichte von Menschen bedroht werden.

Band 3 ist also als Parallelgeschichte zu Band 2 zu sehen, in der erklärt wird, wie es zu dem Ende aus Band 2 kam.


Stil und Sprache
Auch im dritten und letzten Teil der Nomen-Trilogie setzt Terry Pratchett seinen heiteren Schreibstil fort. Gewohnt witzig und mit vielen bissigen Kommentaren bringt er seine Gesellschaftskritik in den Geschichten um Masklin und die Nomen an den Mann oder auch Frau. Vor allem die einfache Denkart der Nomen und ihre Art, unverständliches zu Erklären, führt zu dem einen oder anderen Schmunzler. Er schafft es durch alle drei Teile die einfache Sprache und den doch sehr knappen Horizont der Wichte wachsen zu lassen. Dies passiert sehr behutsam und unauffällig - als Teil der Geschichte. Der Leser wächst förmlich mit dem Wissenszuwachs der Nomen.


Figuren
Pratchetts Figuren haben einen hohen Wiedererkennungswert. Nicht nur weil er die Hauptdarsteller in allen drei Teilen gleich lässt, sondern auch weil man oft sich selbst oder besser die Menschen selbst darin erkennen kann. Um den Generationswechsel aufzuzeigen, bringt er immer wieder neue Figuren in die Geschichte ein und lässt dabei auch nicht den Konflikt zwischen Jung und Alt aus.
Er lässt Masklin, Grimma und Gurder wie einen guten Käse reifen. Sie lernen ihre Umwelt besser kennen und damit auch sich selbst. Als ob man seine eigene Welt darin erkennen würde, fühlt man sich am Schluss etwas weiser und betrachtet die eine oder andere Thematik aus dem wirklichen Leben mit anderen Augen - auch wenn das dann nicht lange anhält.

Ein kleiner Nachteil lässt sich jedoch erkennen. Die Geschichte und natürlich auch die Figuren enden leider etwas zu ‚rund’. Vielleicht war hier der Wunsch auf eine bessere Welt Vater des Gedanken. Hier würde man sich einfach ein paar Ecken und Kanten bei den Charakteren wünschen.


Aufmachung des Buches
Der dritte Band ist wieder im Terry Pratchett-typischen Comic-Design gestaltet. Das Cover und auch der Rücken werden von einem ganzseitigen Bild der Nomen und ihrer Umgebung in bunten Farben geziert.


Fazit
Für alle, die leichte Literatur mögen, ein absolutes Muss. Witzig, heiter, humorvoll und mit einer großen Portion Ironie auf die Menschheit, ist die Nomen-Trilogie nicht nur für Terry Pratchett-Fans das Lesen wert.


4 5 Sterne


Hinweise
Das rezensierte Buch ist einzeln nicht mehr erhältlich. Allerdings gibt es einen Sammelband, der alle Teile der Nomen-Trilogie enthält: amazon.de

Backlist
Band 1: Trucker
Band 2: Wühler

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo