Smaller Default Larger

Die pragmatische Rosalind Harper ist zufrieden mit ihrem Leben. Sie hat eine leidenschaftliche Liebe erlebt und drei wundervolle Söhne zur Welt gebracht. Die Begeisterung, mit der sie sich dem zum Harper Estate gehörigen Garten widmet, hilft ihr, über den allzu frühen Tod ihres geliebten Mannes hinwegzukommen. Doch auf dem Harperschen Anwesen geht ein Geist um. Um dem unheimlichen nächtlichen Treiben ein Ende zu bereiten, engagiert Rosalind den Ahnenforscher Mitchell Carnagie, zu dem sie sich von Anfang an hingezogen fühlt. Ehe die beiden zueinander finden, müssen sie jedoch den übernatürlichen Kräften trotzen und eine harte Prüfung bestehen.

 

  Originaltitel: Black Rose - In the Garden 2
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Katrin Marburger
Verlag: Heyne
Erschienen: 09/2005
ISBN: 978-3-453-49015-4
Seitenzahl: 416 Seiten 

Hier geht´s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Harpers sind nach wie vor darum bemüht, das Rätsel um die Harper Braut zu lösen und ihre Geschichte zu entdecken. Um schneller zu einem Ergebnis zu gelangen engagiert Rosalind den Ahnenforscher Mitchell Carnagie, einen, wie sie feststellen muss, äußerst attraktiven Mann, der sie vom ersten Augenblick an fasziniert und sie dennoch zur Vorsicht zwingt. Schließlich ist sie keine zwanzig mehr, hat Familie und Verantwortung für ein florierendes Unternehmen und nach ihrer demütigenden Scheidung von Bryce Clerk steht ihr sowieso nicht mehr der Sinn nach einem Mann. Während also Mitch in der Harperschen Bibliothek seitenweise Sterberegister, Geburtsurkunden und Tagebücher durchliest und versucht, der Harper Braut auf die Spur zu kommen, geht Rosalind ihrer täglichen Leidenschaft - dem ziehen, hegen und pflegen der Pflanzen in ihren Gewächshäusern- nach, ist liebevolle Großmutter für die kleine Lily und hat ein wachsames Auge und Ohr was ihre Lieben angeht. Doch Mitch schleicht sich unaufhörlich in ihr Herz und dass gefällt einem Wesen im Hause ganz und gar nicht: Amelia, dem Hausgeist.
Wertvolles Kristall fliegt zersprungen in tausend Scherben durch die Luft, Türen krachen mit Wucht ins Schloss und Bücher wirbeln aus den Regalen. Als Roz schließlich während eines heißen Bades in der eigenen Wanne um ihr Leben kämpfen muss weil der Hausgeist so seine ganz eigene Art hat, sich verständlich zu machen, ist es für Mitch, ihren ältesten Sohn Harper und die anderen Bewohner von Harper House vorbei mit der friedlichen Gleichgültigkeit gegenüber der Harper Braut. Als diese dann auch immer zorniger und aggressiver wird, ist für alle klar, dass sie dem Geheimnis von Amelia und dem somit wohl gehüteten Familiengeheimnis immer näher kommen und die Lösung in greifbare Nähe rückt. Doch ehe sie sich weiter damit beschäftigen steht noch ein erfreuliches Ereignis ins Haus. Die Hochzeit von Stella und Logan. Aber wie es so ist im Leben, selbst bei solch einem freudigen Ereignis lässt es sich einer nicht nehmen, seinen Charme spielen zu lassen und Hausgeist Amelia zeigt wozu sie fähig ist wenn sie zum Äußersten getrieben wird. 


Stil und Sprache
Nora Roberts hat auf köstliche, schlagfertige und originelle Art und Weise mit „Dunkle Rosen“ eine herrliche Familiengeschichte gezaubert, die an Witz, spritzigen Dialogen und fantastischen Landschafts- und Szenebeschreibungen keinen Mangel hat und den Leser vom ersten bis zum letzten Wort buchstäblich fesselt und traumhaft unterhält. Im personalen Erzählstil erweckt die Autorin die Geschichte um Roz, Mitch Harper, Stella, Logan und Hayley zum Leben, und bietet so klasse Szenen wie etwa die im Country Club, als Roz auf elegante Weise ihren Ex-Mann Bryce dazu bringt seine Schandtaten in aller Öffentlichkeit zu gestehen, oder als sie sich ein göttliches Wortgefecht mit ihrer Tante Rissy liefert, ohne dabei die Haltung zu verlieren oder gar laut zu werden.
Mit einer brillanten Wortwahl und in ihrem unverkennbaren Stil hat Nora Roberts die Atmosphäre des Harperschen Gartens und seiner Bewohner eingefangen, dass es beim Lesen ein wahres Vergnügen ist die Seiten umzublättern. Die Autorin nennt die Dinge beim Namen, spricht eine klare Sprache, die aber zu jedem Charakter und zu jeder Situation immer passt und beim Lesen für Heiterkeitsausbrüche, fassungsloses Kopfschütteln oder erheitertes Schmunzeln sorgt.
Die Geschichte beginnt mit einem Prolog 1892 ehe sie im Jahr 2004 weitergeht und sich über zwanzig Kapitel aufteilt, bevor das Buch mit einem Epilog endet. Obwohl die Momente, in denen die Harper Braut auftaucht, nicht durch eine andere Schriftart vom übrigen Text getrennt sind, sind sie für den Leser doch klar zu erkennen und einzuordnen.


Figuren
Rosalind Harper ist wohl für jeden Leser die perfekte Mutter schlechthin. Nicht weil sie perfekt wäre, ganz im Gegenteil, sondern weil sie ihre Mutterinstinkte hervorragend einzusetzen vermag, sie absolut richtig deutet und trotz all ihrer inneren Ängste, Zweifel und Konflikte für die anderen um sich herum immer ein offenes Ohr und Arme hat. Ihr Stolz ist durch ihren Ex-Mann Bryce mehr als angekratzt worden, sie ärgert sich über ihre eigene Dummheit deswegen und dennoch zeigt sie in jeder Szene mit ihm eine fantastische, beherrschte Haltung, fällt nicht aus der Rolle, obwohl sie allen Grund dazu hätte. Nein, ihr Verhalten ist elegant, würdevoll und voller Niveau. Nur einmal, im Beisein von Hayley, explodiert sie deswegen und liefert dem Leser eine absolut bombastische und wortgewandte Szene - wow!
Der Homosexuelle David ist, obwohl eine Nebenfigur, ein Prachtexemplar von Mann wenn es um die passenden Worte für die jeweilige Situation geht, oder darum, was es in der Küche zu essen gibt. Als begnadeter Koch und absolutes Modegenie ist er zum unverzichtbaren Familienmitglied geworden, das schlagfertig und charmant aber auch unbeirrt gnadenlos sein kann, wenn einem seiner Lieben Gefahr droht.
Mit der Figur des Mitch Carnagie hat Nora Roberts eine Figur erschaffen, die wohl der Traum einer jeden Frau, egal ob jung oder alt, sein dürfte. Groß, verboten attraktiv, unverschämt intelligent und faszinierend verständnisvoll wenn es darum geht, zu wissen, wann der richtige Moment ist sich zurück zu ziehen und Roz ihre Freiheiten zu geben, wenn sie sie braucht und da zu sein für sie, wenn sie ihn und seine Schulter, seine Nähe oder sein Verständnis braucht. Ein Traumtyp, der aber auch Ecken und Kanten hat, notorisch unordentlich ist und es nicht einmal bemerkt, wenn er eine Pflanze im Haus hat. Dafür aber einen riesigen Flachbildfernseher besitzt der eine ganze Wand einnimmt, um da die Basketballspiele seines Sohnes anzusehen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist von der Gestaltung her dem ersten Teil der Garten-Eden-Trilogie angepasst. Das Cover ist zweigeteilt und in der oberen Hälfte sieht der Betrachter einen Raum mit Steinwänden und einem Steinfußboden, auf dem ein Holzstuhl mit schönen Schnitzereien verziert und mit rot-goldenem Stoff bezogen steht. Neben dem Stuhl beginnt eine Steintreppe, welche mit einem schönen Holzgeländer versehen ist, das ebenfalls mit Schnitzereien verziert ist. Der Name „Nora Roberts“ steht in schwarzen Großbuchstaben im unteren Teil des Bildes. Der untere Teil des Covers ist in Rot gehalten und zeigt den Buchtitel in beigefarbenen Buchstaben. Auf der Buchrückseite steht eine kurze Inhaltsangabe und eine Kritik der New York Times. Auch hier war es nicht die Covergestaltung, die mich zum Lesen des Buches bewogen hat, sondern vielmehr die Neugier wie es mit der Garten-Eden-Serie und seinen Charakteren weitergeht.


Fazit
Nach dem ersten Teil der Garten Eden Trilogie von Nora Roberts, bietet auch der zweite Teil Spannung, große Gefühle, einen Schuss Dramatik, Witz und viel Leidenschaft. Ein absoluter Lesegenuss, und die Neugier und Vorfreude auf den letzten Teil der Trilogie („Rote Lilien“) ist vorprogrammiert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Blüte der Tage

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo