Smaller Default Larger

Gemeinsam mit ihren drei besten Freundinnen betreibt die hübsche Konditorin Laurel die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Tag für Tag hilft sie glücklichen Paaren, ihre Liebe mit einem rauschenden Fest zu krönen, in ihrem eigenen Privatleben sieht es aber alles andere als rosig aus. Sie ist zwar in den smarten Staranwalt Del verliebt, er ist die Liebe ihres Lebens, aber sieht der heißbegehrte Junggeselle das ebenso?

 

  Originaltitel: Savor the Moment
Autor: Nora Roberts
Übersetzer: Katrin Marburger
Verlag: Heyne
Erschienen: 09/2010
ISBN: 978-3-453-40765-7
Seitenzahl: 443 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Laurel ist eine begnadete Konditorin und führt mit ihren drei Freundinnen Mac, Emma und Parker die erfolgreiche Hochzeitsagentur Vows. Sie ist bestrebt, absolute Perfektion in ihren Torten, deren Präsentation und dem Erfolg ihrer Firma zu erreichen. Und das tagtäglich, bei jedem Event. Sie hat das perfekte Händchen sowie den Instinkt dafür, den Bräuten und zukünftigen Ehemännern genau die Torten zu kreieren, die diese wollen und die zu ihnen passt. Immer schön individuell und originell. Doch was im Beruf und professionell hervorragend funktioniert, klappt im Privaten leider gar nicht. Bis Laurel beschließt, in die Offensive zu gehen. Nach einem erfolgreichen Termin, Champagner inklusive, startet sie einen Direktangriff auf Del, den Bruder ihrer Freundin Parker, und Firmenanwalt von Vows. Die beiden schließen einen Deal: 30 Tage nur Dates, keinen Sex. Funktioniert es dann, ist mehr nicht ausgeschlossen. Es scheint zu funktionieren, doch als Mac, Emma und Parker davon Wind bekommen, beginnt die Sache - im positiven Sinne - aus dem Ruder zu laufen. Was als Spiel begann, wird schnell ernst und Laurel erlebt den Sommer ihres Lebens schlechthin. Wäre da nur nicht Macs Mutter Linda. Ihre boshaften Sticheleien und giftigen Bemerkungen über Laurel und Del treffen mitten hinein in das eh schon seit ihrer Jugendzeit angeknackste Selbstwertgefühl. Laurel pariert auf ihre eigene Art und Weise und geht ein Stück weit auf Distanz zu Del. Sex ja, aber bitte keine Bezahlung für irgendwelche von Laurel eingekauften Lebensmittel oder gebackene Torten. Und Dank ihrer Freundinnen geht es Laurel bald wieder bestens, zumindest was das Thema Linda angeht, und sie beschließt ihr Glück zu genießen so lange es dauern mag. Doch wie sieht Del eigentlich die ganze Sache?


Stil und Sprache
Unglaublich schlagfertige Dialoge, eine oftmals sehr kesse bis liebevoll freche Ausdrucksweise und wunderschöne Szenen machen die eigentliche Handlung zu einem tollen Erlebnis für den Leser. Nora Roberts schwelgt nicht nur kulinarisch in köstlichen Formen, Farben und Geschmacksrausch, auch landschaftlich und bei ihren Beschreibungen ist viel Farbe im Spiel. Egal ob sie dabei die Gärten und Räume des Brownschen Anwesens beschreibt oder das Ferienhaus am Meer. Auf mehr oder weniger sanfte Weise schreibt Nora Roberts auf höchstem Niveau, auch wenn sie an einigen Stellen auch mal ein paar deftigere Worte mit einfließen lässt. Diese passen aber auf den Punkt genau und geben der Handlung das gewisse Etwas.
Die Autorin hat es einmal mehr hervorragend verstanden, einer Liebesgeschichte neben Leben eine große Portion Magie einzuhauchen und dem Leser nicht nur wunderschöne erotische und leidenschaftliche Momente zu bieten, sondern auch die absolut schöne Seite einer toll funktionierenden Freundschaft. Hier gehen vier Freundinnen durch dick und dünn und ergänzen und verstehen sich so wunderbar, wie es eben nur echte Freundinnen können - was übrigens auch für die Männer gilt.

Besonders herrlich fand ich die eine Szene, in der Laurel Macs Mutter Linda dabei erwischt, wie sich diese gerade zum leeren Haus ihrer Tochter Eintritt verschaffen will, obwohl es ihr von Parker verboten wurde, das Anwesen nochmal zu betreten. Der Dialog, der sich da zwischen Laurel und Linda entwickelt, war köstlich, auch wenn das Laurel in dem Moment sicher anders empfunden haben mag. Ich habe mich dabei fast gebogen vor Lachen, so herrlich war diese Szene. Vor allem meine eigene Vorstellung, wie Linda dabei aussieht, war absolut klasse.


Figuren
Ihre Figuren sind schlagfertig, jede für sich absolut individuell und so einmalig, wie es nur Nora Roberts kann. Immer überzeugend und so wirklichkeitsnah, man könnte denken, hier wurde aus dem realen Leben gegriffen. Ihre Charaktere ergänzen sich auch diesmal wieder bestens. Egal ob es sich um die vier Freundinnen selbst handelt oder die dazugehörigen Männer oder Mrs. G, die Haushälterin. Während der gesamten Handlung herrscht ein familiärer, manchmal etwas rauher aber immer liebevoller Ton zwischen den meisten Figuren.
Die beiden Hauptfiguren Laurel und Del sind sehr gegensätzlich angelegt. Er aus reichem Hause, der ständig alles beschützen und unter Kontrolle haben will, sie das Mädchen aus dem zerrütteten Elternhaus, etwas chaotisch angehaucht, aber wenn es um ihre Passion, das Backen, geht, die Perfektion in Person. Als beide den nächsten Schritt in Sachen Freundschaft gehen und zum Liebespaar werden, brodelt die Gerüchteküche praktisch über und Laurel hat mit ihren Selbstzweifeln und ihrem unbewusst immer noch sehr kleinen Selbstwertgefühl zu kämpfen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch gehört ohne Zweifel zur berühmten Bride-Quartet-Serie von Nora Roberts. Diesmal in Orange- und Rottönen gehalten, zeigt es auf dem Cover einen Baum mit herrlich rotem Laub. Ein abblätternder Rahmen im unteren Teil des Covers rundet die Aufmachung ab. Ich mag die untere Hälfte der Covergestaltung noch immer nicht, da ich mich nach wie vor frage, warum hier abblätternde Fensterrahmen sein müssen, doch farblich ergänzt sich das wunderbar mit dem Rot des Laubs. Die Rückseite des Buches ist in einem herrlich sonnigen Gelb gehalten, das als Hintergrund für eine kurze Inhaltsangabe dient.

Besonders schön fand ich am Ende des Taschenbuches die kurze Leseprobe des vierten und letzten Bandes, auch wenn noch kein Titel genannt wird.


Fazit
Herrlich schlagfertige Dialoge und wunderbare Szenen machen auch diesen dritten Band des Bride-Quartet zu einem entspannten und genussvollen Leseerlebnis. Ich kann nur sagen: Lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Frühlingsträume
Band 2: Sommersehnsucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo