Smaller Default Larger

Schlagfertig, tödlich, sexy - die Definition von “Anita Blake”!

12 Tote in Santa Fé - alle aufs Grausamste ermordet.
Die Ermittlerin: Anita Blake, ihres Zeichens hartgesottene Vampirjägerin.
Selbst sie ist geschockt von der Grausamkeit der Morde.

Und schon bald wird Anita klar, dass die Morde nur der Auftakt des Grauens waren …

 

  Originaltitel: Obsidian Butterfly (Teil 1)
Autor: Laurell K. Hamilton
Übersetzer: Angela Koonen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-404-16410-3
Seitenzahl: 399 Seiten
 


Die Grundidee der Handlung

Vampire, Werwölfe, Zombies und andere Gestalten der Finsternis leben, mal mehr, mal weniger friedlich, Seite an Seite mit den Menschen. Dies ist seit fünf Jahren die Welt der Anita Blake, Vampirhenkerin und Animatorin. Nicht minder fähig zeigt sich Edward, als Auftragsmörder spezialisiert auf Monster, Vampire und Gestaltwandler. Anita schuldet ihm noch einen Gefallen, der nun eingefordert wird. Ted Forrester, so Edwards legale Identität, benötigt ihre Fachkenntnisse im Bereich der Magie. Ein Blutbad in Santa Fé, New Mexico, bedarf der Aufklärung. Zehn Vermisste und zwölf Tote aus insgesamt drei Familien. Das Gemetzel weckt den Anschein eines grauenvollen Foltermordes. Zunächst wird den Überlebenden des Überfalls ein Besuch im Saint Lucia Hospital abgestattet. Die Körper der Patienten gleichen offenen Wunden. In einer qualvollen Prozedur wurden sie gehäutet. Extremitäten wurden abgerissen. Es gibt weder Hinweise auf Werkzeugspuren, noch Anzeichen einer Verätzung. Die Toten hingegen wurden mit tiefen, unsauberen Schnitten mit Hilfe eines unbekannten Schneidewerkzeugs zerteilt, die verschiedenen Körperteile jeweils an den Gelenken auseinandergerissen.

Das nächste Etappenziel ist der jüngste Tatort. Da es sich kaum um einen menschlichen Täter handeln kann, führt die normale Polizeiarbeit nicht weiter. In Begleitung von Bernado und Olaf suchen Edward und Anita das Gespräch mit der selbsternannten Göttin Itzpapalotl, Obsidianschmetterling, Meistervampirin der Stadt. Möglicherweise kann sie zur Aufklärung der Mordfälle beitragen. Als das Monster erneut zuschlägt, ist guter Rat teuer. Am Ende stellt sich die Frage, ob es sich bei den Überlebenden wirklich um solche handelt, oder nicht doch vielmehr um lebende Tote …


Stil und Sprache
Andere Verlage haben es vorgemacht, nun wird auch das Bastei Lübbe-Taschenbuch im Falle Anita Blake zweigeteilt. Bei „Göttin der Dunkelheit“ handelt es sich um die erste Hälfte des englischsprachigen Originals „Obsidian Butterfly“, dem „Herrscher der Finsternis“ zur Vervollständigung folgt.Laurell K. Hamilton konzentriert sich in diesem Band der mehrteiligen Serie um ihre mutige Heldin vornehmlich auf die Entwicklung der Charaktere Anita und Edward. In dreiunddreißig Kapiteln in erster Person Singular aus Sicht Anita Blakes führt sie durchs Geschehen um einen brutalen Serienmörder, Anitas Selbstzweifel und Edwards überraschender Existenz als Ted Forrester. Hier und da wendet sich Anita direkt an den Leser und beschreibt im saloppen Erzählton ihre Situation, was zusätzliche Nähe schafft. Den Beginn des Romans spickt die Autorin mit allerlei wiederholenden Informationen. So knüpfen Serienfans mühelos an die bisherige Geschichte an, aber auch Quereinsteigern gelingt problemlos der Einstieg in das turbulente Leben der weiblichen Hauptfigur. Da sich die Handlung auf New Mexico begrenzt, gibt es keine Neuigkeiten um die muntere Ménage à trois zwischen der Vampirhenkerin Anita, dem Meistervampir St. Louis´ Jean-Claude und dem Werwolf Richard. Die Erotik kommt dennoch nicht zu kurz, wenn das versierte Quartett einen Abend im Club von Obsidianschmetterling verbringt. Laurell K. Hamilton spart weder mit Details bei Beschreibungen von Land und Leuten, noch bei der Darstellung der Gräueltaten. Merkmale der Wunden der Opfer sowie die Vorgehensweise der Tötung der gefundenen Leichen werden schonungslos angesprochen und sind nichts für schwache Nerven. Man sollte sich stets vor Augen halten: Wenn selbst Anita Blake um Contenance ringt, muss sich der Leser auf einiges gefasst machen!

Spannung erzeugt die Autorin sowohl mit der Verfolgung der Ermittlungsarbeiten als auch mit überraschenden Aspekten um die Hauptfiguren und deren Verhältnis zueinander. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, die Sprache angemessen locker und der jeweiligen Situation angepasst. Durch die Splittung des Romans in zwei Bände muss der Leser einen bösen Cliffhanger in Kauf nehmen. Die Weichen für eine spektakuläre Fortsetzung sind gelegt …


Figuren
Im Vordergrund stehen dieses Mal Anita, Edward und deren bizarres Verhältnis zueinander. Anita arbeitet für Animator´s Inc., ist zuständig für das Erwecken von Toten zu unterschiedlichen Zwecken der Gesellschaft oder privater Interessenten. Sie ist die Geliebte eines Meistervampirs, die Gefährtin eines Werwolfs und die Königin der Zombies. Ihre ständigen Begleiter sind der Plüschpinguin Sigmund und ihre Browning Hi-Power. Mit ihren sechsundzwanzig Jahren hat sie schon einige Grausamkeiten gesehen und Gefahren überstanden. Nichtsdestotrotz wünscht sich die toughe junge Frau einfach ein Stück Normalität in ihrem Leben. Als Edward darauf angesetzt wurde, Anita den Garaus zu machen, wechselte er die Seiten und fungierte kurzerhand als ihr Leibwächter. Einst war er ihr Mentor, nun sieht er in ihr einen ebenbürtige Partnerin. Edward ist ein erprobter Auftragskiller, kaltblütig und unerschrocken. Legalität und Ethik spielen dabei ebenso wenig eine Rolle wie Rasse, Religion oder Geschlecht. Er ist das personifizierte Geheimnis. Anita weiß im Grunde nichts über ihn, nicht einmal seinen wahren Namen. Dass auch Edward dem normalen Leben nicht abgeneigt scheint, zeigt sich, als er in die Rolle des Ted Forrester schlüpft. Der Leser dürfte nicht minder überrascht sein als Anita, die die Bekanntschaft von Donna Parnell und ihren Kindern Becca, sechs Jahre, und Peter, vierzehn Jahre, macht. Donna ist die Verlobte Teds, was für Anita ein großes Problem darstellt. Spannungen sind unvermeidbar. Doch wie viel, oder auch wenig, Gefühl hegt er wirklich für diese Frau? Ist alles nur ein skrupelloses Schauspiel?

Laurell K. Hamilton zeigt den eiskalten Edward in “Göttin der Dunkelheit” von einer ganz neuen Seite. Er beweist nicht nur die Fähigkeit zu zwischenmenschlichen Emotionen, sondern lässt sogar Angst vor dem Feind erkennen. Auch Anita scheint sich zu sammeln und in Selbstreflexion aufzugehen. Der Indianer Bernado Schneller Schecke und der bekennende Vergewaltiger Olaf ergänzen das Duo während der Ermittlungen. Dass diese Angelegenheit nicht ohne Reibereien abläuft, ist abzusehen. Mit Itzpapalotl und ihrem Gefolge hat die Autorin weitere interessante Figuren eingeführt. Wir dürfen auf ein Wiedersehen hoffen …


Aufmachung des Buches
“Göttin der Dunkelheit” erscheint in Deutscher Erstveröffentlichung als Bastei Lübbe Taschenbuch. Im handelsüblichen Format besticht der Roman auch äußerlich mit seiner düsteren Note. In einem Spiel aus Licht und Schatten zeigt das Motiv eine weibliche Person mit angewinkelten Beinen. Der Großteil des Körpers verschwindet in Dunkelheit. Was bleibt, wirkt steinern. Auffallende Merkmale sind zwei blutende Löcher am Hals knapp unter dem dunklen Haaransatz und ein großflächiges Tattoo auf dem Oberschenkel. Bedeckt ist die Frau lediglich mit einem dunkelroten Tuch. Auf der Rückseite erhält der Leser in kurzen, knappen Worten erste Hinweise auf Anita Blakes aktuellen Fall.


Fazit
Risiko, Gefahr und jede Menge Emotionen. Anita entdeckt einen völlig anderen Edward und muss sich drohenden Gefahren stellen. Eine spannende Jagd auf einen grausamen Mörder beginnt … Laurell K. Hamilton gelingt es selbst im neunten Band noch, die treuen Leser der Serie zu überraschen. So gibt sie Persönliches preis, mit dem wohl niemand gerechnet hätte. Ansonsten schreibt sie gewohnt flüssig und im Hinblick auf die Kriminalgeschichte offen und direkt. Auch für Quereinsteiger geeignet!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 4: Gierige Schatten
Band 5: Bleiche Stille
Band 6: Tanz der Toten
Band 7: Dunkle Glut
Band 8: Ruf des Blutes

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo