Smaller Default Larger

Ich kann mich nicht erinnern, wie es war, zum ersten Mal zu sterben. Dafür ist mir lebhaft im Gedächtnis, wie es sich anfühlte, zum zweiten Mal geboren zu werden. Und das war kein Spaß …

Nichts bringt Evangeline Stone so schnell aus der Ruhe, denn sie jagt Kobolde, Vampire und andere Geschöpfe, die eine Gefahr für die Menschheit sind. Doch dann stirbt sie bei einem Einsatz - und wacht in einem fremden Körper wieder auf. Was ist geschehen? Wer sind ihre dunklen Gegner, die schon bald versuchen, sie auch noch ein zweites Mal aus dem Weg zu räumen? Und warum bleiben ihr nur zweiundsiebzig Stunden, um das Geheimnis zu lüften? Ein atemloser Wettlauf mit der Zeit beginnt … 

 

  Autor: Kelly Meding
Verlag: PAN
Erschienen: Oktober 2009
ISBN: 978-3-426-28313-4
Seitenzahl: 475 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Evangeline Stone erwacht splitternackt auf einem Obduktionstisch in der Pathologie, noch dazu in einem fremden Körper. Ihr Verstand ist hellwach, mit ihren Erinnerungen ist es jedoch nicht weit her. Sie wollte ihren Handler Wyatt Truman am Güterbahnhof treffen, hatte auf ihn gewartet und dann? Was ist geschehen? Zunächst findet Evy heraus, dass ihr Körper einer gewissen siebenundzwanzigjährigen Chalice Frost, drogenabhängig und freiwillig aus dem Leben geschieden, aus der Ecke Parkside East gehört, und macht sich auf den Weg.
Offensichtlich war die Jägerin einer großen Verschwörung auf der Spur. Im vergangenen Halbjahr haben brutale Übergriffe der Dregs auf die Menschheit arg zugenommen. Es kursieren Gerüchte, dass Kobolde mit Vampiren gemeinsame Sache machen, was kaum vorstellbar ist, handelt es sich doch um unabhängige, stolze Kreaturen, die sich grundsätzlich mit niemandem zusammentun. Nichtsdestotrotz geriet Evy in Gefangenschaft der Kobolde, wurde gefoltert und starb schließlich - noch ehe sie Wyatt ihre Erkenntnisse mitteilen konnte. Um doch noch eine Auskunft zu erhalten, wurde ein Auferstehungszauber mit einer Haltbarkeit von drei Tagen gewirkt. Allerdings rechnete niemand damit, dass der Jägerin die entscheidenden Fakten entfallen sein könnten. Dieses Geheimnis zu lüften ist jedoch nicht die einzige Sorge. Etwas Gefährliches befindet sich auf der Jagd. Es ist nicht menschlich, womöglich sogar eine Kreuzung verschiedener Völker. Werden 72 Stunden ausreichen, einen Krieg gegen die Menschheit zu verhindern?


Stil und Sprache
Kelly Meding, die derzeit noch in einem großen Möbelhaus tätig ist, arbeitet engagiert daran, möglichst bald allein von der Schriftstellerei leben zu können. „In drei Tagen bist du wieder tot“ ist ihr Debüt und gleichzeitig Auftakt zu einer Serie um die Dreg-Jägerin Evangeline Stone, an deren Fortsetzung die Autorin bereits schreibt. Das zugrunde liegende Konzept verquickt glaubhaft Magie und Realität. In einer modernen Welt existieren Menschen und Dregs nicht nur nebeneinander, sondern miteinander. Als Dregs bezeichnet Meding Kreaturen, die im weniger gut situierten Teil der Stadt leben und mitunter eine Gefahr für die Menschheit darstellen. Während Gargoyles, Feen und zum großen Teil auch Gestaltwandler eher wohlgesinnt, Gremlins und Trolle kaum interessiert sind, haben Vampire, Kobolde und einige Werwesen wenig für die Menschen übrig. Im Gegenteil - sie versuchen sie sogar auszulöschen. Um deren Brutalität etwas entgegenzuhalten, hat die Autorin die Dreg-Jäger und deren Handler unter die Bevölkerung gemischt. Auch wenn die Jäger weitgehend frei handeln und neben der örtlichen Polizei agieren, gibt es Vorschriften und Verantwortlichkeiten. So hat Kelly Meding eine logisch funktionierende Gesellschaft durchdacht, deren Schutzmechanismen ineinander greifen. Mitten hinein platziert sie ein spannendes Thriller-Szenario. Das Geschehen ähnelt einem rasanten Spießrutenlauf. So kommt es auch zu Kämpfen, die nicht selten blutig oder gar tödlich enden, bis es schließlich zum unvermeidbaren, Action geladenen Showdown kommt, der den Beteiligten noch mal einiges abverlangt. Nichtsdestotrotz findet auch die Romantik ihren Raum, wenngleich „In drei Tagen bist du wieder tot“ nicht mit derzeit populären Titeln der Romantasy zu vergleichen ist.

Erzählt wird die aufregende Geschichte aus Sicht Evangeline Stones in erster Person Singular. Die Kapitel stellen in der Regel im Zeitraffer die einzelnen Schritte der Wahrheitsfindung, 72 Stunden rückläufig, dar. Zwei von ihnen markieren feste Daten in Form von Erinnerungen an das Geschehen vor Evys Tod. Der Leser weiß exakt, wie viel Zeit der Jägerin noch bleibt und erfährt hierdurch mit zunehmender Zeitknappheit ein weiteres Spannungsmoment. Medings Schreibstil ist angenehm flüssig und leicht zu lesen, ihre Sprache modern und klar.


Figuren
Hauptfigur des Romans ist die agile Dreg-Jägerin Evangeline Stone. Eigentlich blass, blond, mit blauen Augen, steckt sie plötzlich in einem älteren, größeren und kurvenreicheren Körper mit langer, wallender, brauner Lockenmähne und Sommersprossen. Etwas irritiert über Aussehen und Umgebung, wagt sie erste staksige Bewegungen, die recht amüsant wirken. Evy kann sich zwar nicht an alle Vorkommnisse der vergangenen Tage erinnern, findet sich dennoch schnell zurecht und macht das Beste aus ihrer Situation. Selbstverständlich geht sie den Dingen auf den Grund. Evy ist nicht umsonst Dreg-Jägerin, einst Mitglied der meistgefürchteten Jäger-Triade der Stadt, jung angeworben und hart trainiert. Kelly Meding stellt sie als äußerst schlagfertig und aktiv dar. Ihr zur Seite steht ihr Handler Wyatt Truman, der einen hohen Preis dafür zahlte, Evy zurück ins Leben zu rufen, sich damit gegen den Rat und die Triaden stellt und Kopf und Kragen riskiert. Handler sind die Anführer der Jäger-Triaden. An den Aktionen nehmen sie in der Regel nicht teil. Dennoch fährt Wyatt ein beachtliches Waffenarsenal in seinem Kofferraum spazieren und hätte kein Problem damit, ohne zu zögern eine von ihnen abzufeuern. Er ist zehn Jahre älter als Evy und einer der wenigen Begabten: Er kann sich die Macht der Feen zu kleinen Teilen zunutze machen. Doch setzt Wyatt seine Fähigkeit, unbelebte Gegenstände herbeizurufen, nur ungern ein. Unter anderem ist der Einsatz außerordentlicher Talente schmerzhaft und fordert körperlichen Tribut. Neben seiner Professionalität werden auch sein Hang zu Sarkasmus und seine Vorliebe für Sticheleien deutlich. Wyatt und Evy liefern sich den einen oder anderen humorvollen Schlagabtausch. Um das Puzzle zu lösen, sind die beiden auf die Unterstützung zahlreicher Helfer angewiesen. So führt der Weg vorbei an Smedge, dem Brückentroll, Max, dem Gargoyle, und vielen weiteren Wesen der magischen Welt. Kelly Meding lässt ihrer Phantasie bei der Wahl ihrer Kreaturen freien Lauf. Alle sind ausführlich in puncto Aussehen, Art der Mitteilung und bezüglich ihrer Beziehungen mit- und vor allem gegeneinander beschrieben und spielen glaubhaft ihre Rollen.


Aufmachung des Buches
Kelly Medings „In drei Tagen bist du wieder tot“ erscheint als hochwertige Klappenbroschur im PAN Verlag. Die Grundfarbe des Covers ist Grün in verschiedenen Farbabstufungen. Das Motiv ist eine künstlerische Darstellung einer modernen, schlanken Frau mit dunkler Kleidung und langen, wehenden Haaren im Vordergrund und einer stilisierten Skyline am unteren Bildrand im Hintergrund. Stabile Innenklappen stellen nicht nur Informationen zu Romaninhalt und Autorin zur Verfügung, sie geben der schweren Papierqualität auch zusätzlichen Halt.
Die Kapitel werden neben Kapitelbezeichnung und Zeitangabe durch hübsche graue Verzierungen eingeleitet.
Die Buchrückseite bietet einen Auszug aus dem Inhalt sowie einen kurzen Appetitanreger, der neugierig macht.


Fazit
Kelly Meding zeigt mit „In drei Tagen bist du wieder tot“ die Vielfalt phantastischer Kreaturen. Sie verlässt sich dabei nicht auf gängige Klischees, sondern präsentiert dem Leser eigene Ideen. Ein frischer, turbulenter Serienauftakt. Man darf gespannt sein, womit die Autorin in der Fortsetzung überrascht.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel
Herzlichen Dank an den PAN-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo