Smaller Default Larger

Wahre Liebe fragt nicht nach dem Warum

Ever hat ihre wahre Liebe gefunden. Jetzt ist sie endlich glücklich, denn Damen bleibt für immer bei ihr. So lange hat er sie gesucht, nun kann sie nichts mehr trennen. Ihre Liebe ist unsterblich wie sie selbst. Doch plötzlich droht sich alles zu verändern. Damen wird von einer mysteriösen Krankheit erfasst, die ihn völlig verändert. Seine Kräfte schwinden zusehends, und sein Verhalten wird für Ever immer unerklärlicher. Er scheint sie gar nicht mehr wahrzunehmen und sich von ihr abzuwenden. Aber was kann sie tun, um ihn zu retten? In ihrer Not bricht sie auf in das geheimnisvolle Sommerland, um eine Antwort zu finden, und wird dort vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt.

 

  Autor: Alyson Noël
Verlag: Page & Turner
Erschienen: 08.03.2010
ISBN: 978-3-442-20361-1
Seitenzahl: 384 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Nach den turbulenten Ereignissen im ersten Band, „Evermore – Die Unsterblichen“, haben Ever und Damen endlich zusammengefunden und können ihre grenzenlose Liebe genießen. Ever muss zwar noch einiges über ihr Dasein als Unsterbliche lernen, doch sie versteht es, Damen geschickt vom Lernstoff abzulenken und sich viel interessanteren Tätigkeiten zuzuwenden. Nur eines haben Sie nach all den Jahrhunderten nach wie vor noch nicht geschafft: ihre Liebe auch körperlich zu vollziehen. Ever hat Angst, Damen zu enttäuschen und ist zudem eifersüchtig ob seiner großen Erfahrungen mit dem weiblichen Geschlecht. Bevor es schließlich zum Liebesakt kommen kann, rast Damen plötzlich mit seinem Wagen davon und lässt Ever einfach zurück. Doch damit nicht genug – er bleibt das ganze Wochenende verschwunden, reagiert nicht auf Evers Anrufe und am Montag in der Schule will er nichts mehr mit ihr zu tun haben und stempelt sie als Freak und Stalkerin ab! Ever ist sich sicher, dass dies etwas mit seinen Schwächeanfällen in letzter Zeit zu tun hat. Zudem ist ihr Roman, der neue Junge an der Schule, alles andere als geheuer …


Stil und Sprache
Durch die von der Autorin gewählte erste Person, in der diese Geschichte wiedergegeben wird, erhält der Leser einen sehr intensiven Einblick in die Gedanken und Gefühle Evers, aus deren Sicht erzählt wird. Man kann ihre Verwirrtheit, ihre Unsicherheit spüren und nachvollziehen, möchte sie aber auch gerne manches Mal an den Schultern packen und schütteln. Stellenweise sind Evers Gedanken jedoch dermaßen ausschweifend dargestellt, dass es schon ein wenig zu viel des Guten ist und man eigentlich nur möchte, dass die Handlung endlich voranschreitet, statt sich in Evers Kopf die ganze Zeit im Kreis zu drehen. Glücklicherweise treten diese Längen nur sehr selten auf, sodass das Lesevergnügen kaum geschmälert wird.
Dass der Roman ausschließlich aus Evers Sicht erzählt wird, kommt diesem sehr zugute, da es die Spannung enorm anfacht: Der Leser weiß nur, was Ever weiß, kann nur ihre Gedanken „hören“, sodass alles, was der Hauptfigur suspekt vorkommt, dem Leser ebenso rätselhaft erscheint. Mit dem Auftauchen von Roman, dem neuen Jungen an der Schule, beginnt die Geschichte erstmalig spannend zu werden, denn da wir lediglich Evers subjektive Betrachtung des Neuen erfahren, ist er uns ebenso unheimlich wie ihr … Doch außer ihr scheint keiner etwas zu bemerken, auch sind seine Gedanken alles andere als verräterisch. Und so zieht sich das Geheimnis um Roman durch das ganze Buch und trägt einen großen Teil zu der aufgekeimten Spannung bei. Allerdings kommt dieser Teil etwas langsamer in Fahrt, weiß den Leser jedoch trotzdem zu fesseln. Der Höhepunkt ist schließlich ein gekonnt inszeniertes Verwirrspiel, bei dem der Leser ebenso hin- und hergerissen ist wie die Protagonistin und die Autorin den Leser durchaus zu überraschen weiß. Besonders fies ist, dass das Buch mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger endet und man direkt zur Fortsetzung greifen möchte.

Der Schreibstil ist - wie bereits im ersten Band - locker-leicht und dadurch zügig zu lesen, herausragende Vergleiche oder eine besonders bildhafte Sprache sollte man nicht erwarten. Dafür versteht die Autorin es, den Leser emotional mit einzubeziehen.


Figuren
Nahezu alle auftretenden Figuren sind dem Leser bereits aus dem ersten Band bekannt. Ob es nun Miles mit seinem dramatischen, aber gutmütigen Naturell ist oder die scheinbar ständig teetrinkende Ava. Doch im Mittelpunkt steht natürlich Ever, die versucht, ihr neues, unsterbliches Dasein in den Griff zu bekommen und ihre Eifersucht gegenüber all den Frauen, die Damen in den letzten Jahrhunderten ‚beglückt‘ hat, zu überwinden. Doch kaum scheint alles geordnete Formen anzunehmen, wird Ever völlig aus der Bahn geworfen und muss über sich hinauswachsen, um ihre Ziele erreichen zu können und Damen zu retten, der in dieser Geschichte eine Wandlung mitmacht, die kaum zu übertreffen ist und Ever verdammt hart trifft. Als Gegenspieler tritt ein neuer Mitschüler auf den Plan, Roman. Ever hat ihm gegenüber von Anfang an ein seltsames Gefühl, doch außer ihr scheint absolut jeder Roman zu mögen. Ein seltsamer Typ, der schwer einzuschätzen ist und dessen Motive sich erst spät erschließen.

Alyson Noël hat alle Figuren – bis hin zu den Neben- und Randfiguren – liebevoll ausgearbeitet und absolut glaubhaft dargestellt. Es fällt nicht schwer zu glauben, dass es Miles, Haven, Roman und all die Anderen tatsächlich geben könnte und sie würden genau so handeln, wie sie es in diesem Buch tun.


Aufmachung des Buches
Auch diese Klappenbroschur überzeugt mit einer gelungenen Covergestaltung, die durch Silberprägung und Spotlack noch veredelt wird und sich optisch hervorragend dem ersten Teil annähert. Ein Blickfang in jedem Bücherregal!

Der Text selbst ist in 51 Kapitel unterteilt, als kleiner Vorgeschmack auf Band 3 „Evermore – Das Schattenland“ (erscheint im November 2010) ist im Anschluss an den Roman eine exklusive, 6-seitige Leseprobe abgedruckt.


Fazit
Mit „Evermore – Der blaue Mond“ hält der Leser die gelungene Fortsetzung von „Evermore – Die Unsterblichen“ in den Händen. Trotz kleiner Längen ein kurzweiliges Lesevergnügen, das gespannt auf den nächsten Teil der Serie warten lässt!


4 Sterne


Hinweise

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Unsterblichen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo