Smaller Default Larger

Und dann wachst du auf und merkst: 30? ... 30! --- Mist!
Es könnte alles so einfach sein: Man wächst behütet auf, geht zur Schule, hat viele Freunde, genießt das Leben, und dann, wenn man erwachsen ist, heiratet man, macht Karriere und gründet eine Familie. So weit so gut. Doch was ist, wenn man eines Morgens entsetzt aufwacht und feststellt, dass man bereits dreißig ist? Erwachsen, die Beziehung am Ende, die Karriere nicht in Sicht? Dass es Menschen gibt, junge Menschen, die keine Schallplatten mehr kennen? Die nicht wissen, dass Twix einmal Raider hieß?

Ben, Lindsay, Alison, Chuck und Jack sind fünf Freunde um die dreißig, einst unschlagbar und jetzt vereint in ihrer Erkenntnis: Das Leben ist eine Baustelle! Es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Es ist Zeit für Plan B.

 

  Autor: Jonathan Tropper
Verlag: Bastei-Lübbe
Erschienen: 2001 (Deutsche Erstausgabe 2000)
ISBN: 3-404-14620-4
Seitenzahl: 430 Seiten 


Die Grundidee der Handlung

Es geht um Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und was man mit dreißig im Leben erreicht haben sollte.
Die eigene Vergänglichkeit ist genauso Thema, wie die Lebenszeit, die als Kind unermesslich scheint und nur langsam vorwärts schreitet, mit dem älter werden jedoch unbemerkt an Fahrt gewinnt. Plötzlich bist du erwachsen und irgendwie überhaupt nicht darauf vorbereitet.
Der Autor erzählt die Geschichte von fünf Freunden, alle um die dreißig, die miteinander verbunden sind und doch alle ihren eigenen, zum Teil sehr steinigen Weg gehen.
Die Drogensucht von Jack, einem der Freunde, ist Anlass für alle, ihren Standpunkt im Leben zu hinterfragen. Sie veranstalten eine Intervention, die nicht nur für Jack zum Wendepunkt wird, sondern für jeden von ihnen.
Sowohl die unterschiedlichen Karrieren oder eben Nicht-Karrieren, wie auch die persönlichen Meilensteine wie Heirat und Scheidung werden beleuchtet. Alte Lieben flammen wieder auf und unglückliche Liebe kann endlich verabschiedet werden. Die Freunde wachsen ein ganzes Stück und werden emotional erwachsen.
Begleitet werden die Ausflüge in vergangene Zeiten von Musik aus der guten alten Zeit und vielen TV Serien, die in der Jugend der Freunde aktuell waren.

Die Handlung insgesamt ist zum Teil vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. 


Stil und Sprache
Locker geschrieben hat das Buch aber dennoch einen gewissen sprachlichen Anspruch. Die Wortwahl entspricht dem Bildungsniveau der Freunde, die gemeinsam auf dem College waren. Es macht Spaß zu lesen. Man wird hineingezogen in die Handlung, lacht und weint mit den Protagonisten und kann an manchen Stellen das Buch unmöglich aus der Hand legen.


Figuren
Jede Figur hat ihre eigene Stimme und oft wird man von der Tiefe der Gedanken überrascht, die Motivationen schlagen Haken. Da wird die taffe Anwältin zur hilflos liebenden, der souveräne Arzt hat ein ausbaufähiges Selbstbewusstsein und der erfolgreiche Schauspieler stürzt in seine eigenen Abgründe.
Die Reflektion des Lebens erfolgt auf mehreren Ebenen und regt den Leser an, über die Geschichte hinaus das eigene Leben zu betrachten.


Aufmachung des Buches
Es ist ein Taschenbuch. Das Cover hat einen sonnenblumengelben Hintergrund und zeigt ein Raider, diese markanten Doppelstangen, eine davon zerbrochen. Die nächste Generation kennt diese Schleckerei als Twix. 


Fazit
Mit den Freunden in die Vergangenheit einzutauchen und die Gegenwart neu zu definieren, hat sehr viel Spaß gemacht. Menschen, die über den Sinn des Lebens nachdenken wollen, die ihr eigenes Sein bewusst betrachten, finden in diesem Werk vielfältige Denkansätze. Wer nur unterhalten werden will, kommt auch auf seine Kosten, denn Tropper zwingt den Leser nicht, er lädt ihn ein. 


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Anmerkung: Das Buch ist in der oben abgebildeten Optik nicht mehr erhältlich, daher sieht das Cover bei amazon anders aus.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo