Smaller Default Larger

In einer Kleinstadt in Indiana schießt ein Heckenschütze scheinbar wahllos in eine Menschenmenge. Die Spur führt zu James Barr, der Jahre zuvor seinen Job als Scharfschütze bei der Army verlor, weil er sich zu einem ähnlichen Massaker hatte hinreißen lassen. Sein Vorgesetzter damals: Jack Reacher. Und ausgerechnet nach Reacher fragt Barr nun, als man ihn festnimmt. Ausgerechnet Reacher – hatte dieser doch damals geschworen, Barr eines Tages ein für alle Mal hinter Gitter zu bringen …

 

 

Autor: Lee Child
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 06/2009
ISBN: 978-3442372089
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
James Barr hat ein Problem: ein SWAT-Team steht in seinem Schlafzimmer und sorgt mit SWAT-Team-Maßnahmen dafür, dass er keinen Widerstand leistet. Später auf dem örtlichen Polizeirevier erfährt er auch den Grund für diese nächtliche Ruhestörung. Ihm wird vorgeworfen, am Tag zuvor aus einem Parkhaus heraus fünf Menschen erschossen zu haben. Die Beweislast ist schon wenige Stunden nach dem vermeintlichen Massaker erdrückend – doch James bleibt still, äußert sich nicht zu den Vorwürfen und verlangt nach dem ehemaligen Militärpolizisten Jack Reacher. Bei selbigem handelt es sich jedoch nicht um den Anwalt des Mannes, sondern die beiden teilen ein dunkles Geheimnis …


Stil und Sprache
Die Geschichte schlägt den Leser ab der ersten Seite in ihren Bann, ohne dass die Handlung nennenswerten Tiefgang aufweist oder die Geschichte vor Originalität nur so strotzen würde. Hier darf man keinen ausgefeilten Plot erwarten, auch wenn der Roman einer der Stärkeren der gesamten Reihe ist.
Durch zumeist nur wenige Seiten umfassende Kapitel und eine schnörkellose Sprache gelingt es Child, den Leser zu fesseln und in die Geschichte eintauchen zu lassen. Schon nach wenigen Kapiteln sind die Fronten geklärt: Jack Reacher auf der einen Seite, der Rest der Welt auf der anderen. Durch die liebevolle Beschreibung der Ortschaft, in der die Handlung angesiedelt ist, und die gelungene Einführung der handelnden Personen, stellt sich schnell eine dichte Atmosphäre ein. Dem Autor gelingt es, die Spannung von Kapitel zu Kapitel zu steigern, denn schnell zeigt sich, dass die Handlung auf einen unvermeidlichen Showdown hinausläuft. Der Weg dahin liest sich temporeich und kompromisslos - hier spielt Lee Child seine Stärken voll aus und treibt durch kurze, prägnante Dialoge und die sparsame Verwendung von komplizierten Satzbauten die Handlung voran.


Figuren
Mit dem vorliegenden Roman bleibt Lee Child sich treu: eine packende Rahmenhandlung, fiese Verbrecher und ein strahlender Protagonist, der stets und ständig Probleme zu lösen hat. Eben lag Jack noch mit einer schönen Frau am Strand von Miami und wenige Stunden später steht er in der Einöde des mittleren Westens der USA und fragt sich, warum dieser verwirrte Mann ausgerechnet nach ihm verlangt hat. Denn eigentlich stehen die beiden auf verschiedenen Seiten: Jack Reacher, der ehemalige Militärpolizist, und James Barr, der ehemalige US-Army Scharfschütze, der in Kuwait durchdrehte und vier Männer erschoss. In kurzen und knappen Sätzen schildert Child die Situation, führt die handelnden Charaktere ein und erzeugt bei Fans der Reihe das gewohnte „Reacher-Feeling“. Mit seinem Protagonisten hat er einen Anti-Helden erschaffen, dem die Frauen nicht zu Füßen liegen, der sich aber auch nicht über mangelnden Zuspruch beschweren kann. Groß, muskulös und immer einen coolen Spruch auf den Lippen!


Aufmachung des Buches
Das Buch erschien zunächst als Hardcover - eine Hommage an Lee Child, denn diese Ehre wurde in Deutschland bisher noch keinem seiner Bücher zuteil. Das Buch liegt nun als Taschenbuchausgabe vor und kann - genau wie die gebundene Ausgabe - mit einem sehenswerten Cover aufwarten, dass bereits andeutet, worum sich die Geschichte dreht.


Fazit
Jack Reacher – entweder man liebt oder man hasst ihn. Mit dem neunten Roman ist Lee Child wieder eine lesenswerte Geschichte rund um die Erlebnisse des ehemaligen Militärpolizisten gelungen, die sich gut in die Gesamtreihe einfügt und eine der stärkeren Storys ist. Die Geschichte lebt von den teilweise skurrilen Situationen, den knackigen Dialogen und der dichten Atmosphäre. Fans sollten unbedingt zugreifen, aber auch Gelegenheitskäufer machen beim Kauf von „Sniper“ nichts falsch. Eine spannende Geschichte ohne viel Tiefgang, die den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann schlägt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de 

Backlist:
Band 4: Zeit der Rache
Band 5: In letzter Sekunde
Band 6: Tödliche Absicht
Band 7: Der Janusmann
Band 8: Die Abschussliste

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo