Smaller Default Larger

Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher. Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang – und die Invasion der Antagonisten.

 

Der Pakt der Buecher HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: argon hörbuch
Erschienen: 26.09.2018
ISBN: 978-3-8398-4187-7
Spieldauer: 587 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

 
Die Grundidee der Handlung
„Der Pakt der Bücher“ ist der fünfte und (vorerst) letzte Teil der Bibliomantik-Reihe, wie man der Homepage des Autors entnehmen kann. Gemeinsam mit „Die Spur der Bücher“ bildet dieser Teil die Vorgeschichte zur Trilogie „Die Seiten der Welt“ und lässt den Leser bzw. Zuhörer noch weiter in diese fantastische Welt eintauchen. Die Kurzbeschreibung des Verlags ist dabei schon recht umfassend, wenn auch die „Invasion der Antagonisten“ ein wenig arg reißerisch daherkommt. Nichtsdestotrotz darf man sich auf eine spannende Geschichte freuen, die – wie nicht anders von Kai Meyer zu erwarten – bildgewaltig und in wunderbaren Worten zu Papier gebracht worden ist.


Darstellung des Hörbuchs
Konsequenterweise hat Simon Jäger auch dieses Hörbuch eingelesen, sodass man sich direkt wieder heimisch in der von Kai Meyer erdachten Welt und zwischen all den liebgewonnenen Figuren fühlt. Mit seinem Märchenerzählerbariton ist er die perfekte Besetzung für diese fantastische und durchweg spannende Geschichte. Dabei stellt er Mercy Amberdales eindringliche Tonlage ebenso perfekt dar wie das fortgeschrittene Alter des Pfandleihers und – in völligem Gegensatz dazu – die jugendliche Art Florence Oakenhursts. Eine Erwähnung wert ist Phileas Sedgewick, der in diesem Teil der Geschichte nicht nur einen wichtigen Part innehat, sondern vor allem durch die auf den Punkt treffende Darstellung durch den Sprecher im Gedächtnis bleibt. Die versnobte Stimme des Oberhaupts der Londoner Polizei spiegelt vor allem sein Dasein als Ambassador der Adamitischen Akademie wieder und passt damit perfekt zu seinem Charakter. Kurzum: Simon Jäger überzeugt einmal mehr mit einem vielfältigen Stimmspiel, sodass das Gefühl entsteht, all die Figuren wären nicht nur auf dem Papier lebendig.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden schlicht, aber ansprechend bedruckten mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht. Diese bietet zugleich Platz für ein Figurenverzeichnis und einige Worte zu Autor und Sprecher. Auf ein darüberhinausgehendes Booklet wurde – im Gegensatz zum vorherigen Prequel –verzichtet.


Fazit
Ein stimmiger und gelungener Abschluss dieser wunderbaren Reihe aus der Feder Kai Meyers. Zusammen mit Simon Jäger ist es dem Autor gelungen, einmal mehr in die Welt der Bücher zu entführen und mit einem unglaublichen Ideenreichtum zu begeistert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Spur der Bücher

Die Seiten der Welt:
Teil 1: Die Seiten der Welt
Teil 2: Nachtland
Teil 3: Blutbuch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo