Drucken
Kategorie: Reise

Detaillierte Reise-Infos zur Provence und zur Côte d’Azur

- Restaurants für jeden Geschmack
- Die besten Chambres d’hôtes und Hotels
- 47 Übersichtskarten und Pläne
- Hintergründe, Geschichte, Sehenswertes
- Infos zur Anreise und Reisevorbereitung

 

Provence 

Autor: Ralf Nestmeyer
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 12/2017
ISBN: 978-3956544828
Seitenzahl: 696 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Bereits auf dem Titel findet man die Zielgruppe dieses umfassenden Reisführers: Dort heißt es „Michael Müller Verlag – individuell reisen“ und der recht dicke Band hält, was er verspricht. Nicht nur erhält der interessierte Leser auf den ersten rund 100 Seiten jede Menge allgemeine Informationen zu Land und Leuten, auch die Kapitel danach beschreiben die dort im Mittelpunkt stehenden Gegenden ausgesprochen genau und detailliert. Im Einzelnen geht es um die Haute-Provence, die Alpes Maritimes, die Côte d’Azur, die Gegend von Grasse bis Aix-en-Provence, Vaucluse und Bouches-du-Rhône. Durch diese Aufteilung, die gleich zu Anfang auch in kleinen Kartenausschnitten dargestellt wird, findet man recht schnell, was man sucht, denn kaum jemand wird die gesamte Provence und Côte d’Azur wohl in einem einzigen Urlaub bereisen.

Neben den Beschreibungen einzelner Orte mit den sehenswerten Dingen wie Châteaus oder Kirchen gibt es, soweit vorhanden, auch Tipps für Restaurants, Hotels oder sonstige Unterkünfte, für besondere Märkte, Feste oder anderes. Allerdings ist angesichts der Fülle der kleinen und kleinsten Orte die Orientierung zwischen Buch und der beiliegenden Karte nicht immer ganz einfach, da helfen auch die zwischendurch abgedruckten Übersichtskarten zu Beginn der Kapitel nicht immer. Überhaupt wirkt der Reiseführer an mancher Stelle etwas überladen, was wohl vor allem an der Zusammenfassung von Provence und Côte d’Azur in einem Band liegt. Diese wäre im Übrigen überflüssig, da es vom selben Autor auch noch einen eigenen Reiseführer nur für die Côte d’Azur gibt. Dass der vorliegende Reiseführer im Laufe der Jahre auch noch rund 50 Seiten dicker wurde (die Ausgabe von 2003 hat etwa 640 Seiten, die aktuelle Auflage schon 696), zeugt davon, dass die Informationen nicht weniger werden.

Wenn man allerdings die zu besuchende Gegend erst einmal gefunden hat und sich über Sehenswürdigkeiten in der Nähe informieren möchte, so findet man wirklich alles, was man benötigt für einen interessanten, entspannten und erfahrungsreichen Urlaub.


Aufmachung des Buches
Das dicke Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und verfügt über einen recht festen, strapazierfähigen Einband. In der hinteren Klappe findet sich eine großformatige Landkarte und auch sonst ist jeder verfügbare Platz im Buch mit Informationen gespickt. Neben den „normalen“ Ortsbeschreibungen gibt es immer wieder Wissenswertes, das nebenbei in kleinen Kästen als Appetithäppchen serviert wird. Auch persönliche Tipps des Autors runden das Angebot ab. Das Buch endet mit einem kleinen Sprachführer und einem ausführlichen Register.


Fazit
Ein wirklich umfassendes Werk, an manchen Stellen etwas unübersichtlich und überladen, aber insgesamt ein Füllhorn an interessanten Informationen. Für alle Provence-Reisenden ein Muss!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort