Drucken
Kategorie: Blog

Mein SUB lommt zu Wort

Der Sommer ist noch nicht so ganz verschwunden, aber die nächste Woche verspricht nun endlich wunderbares Herbst-Lesewetter. Jetzt kommt wieder die gemütliche Schlecht-Wetter-Zeit, in der man es sich ohne schlechtes Gewissen viele Stunden lang im Lesesessel gemütlich machen kann. Da kann eine kleine Bestandsaufnahme des SuBs (= Stapel ungelesener Bücher) vorher absolut nicht schaden.

Alle Informationen zu dieser Aktion findet ihr auf dem Blog Annas Bücherstapel und hier den letztmonatigen Beitrag.

 

1. Wie groß/dick bist du aktuell?

Dem gesteckten Ziel von nur noch 55 Büchern ist meine Besitzerin nicht näher gekommen, aber sie ist ziemlich stolz darauf, dass ich trotz einiger neuer Bücher auch nicht weiter gewachsen bin: Immernoch stehen 61 Bücher in meinen Reihen. In letzter Zeit war wenig Gelegenheit zum Lesen, aber die nächsten Wochen fährt meine Besitzerin wieder viel mit der Bahn, sodass sicherlich noch das eine oder andere Büchlein aus meinen Reihen zu den gelesenen Büchern wechseln wird. Sie hat allerdings auch noch einen Buchgutschein, der darauf wartet genutzt zu werden ;-)

 

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

So wirklich viele Bücher sind in den letzten Wochen nicht bei mir eingezogen, aber dafür ein paar wirklich interessante Schätze. Seht selbst:

Mirage (Somaiya Daud)
Dieses Buch war in der September Fairyloot Box. Schon die Orginialausgabe davon ist umwerfend, aber in der Box war eine sogar noch schönere exklusive Ausgabe mit lila farbenem Buchschnitt und einem exklusiven grauen Cover.

Frontal (John Scalzi)
Dies ist eine der Neuerscheinungen aus dem Fischer Tor Herbstprogramm. Schon beim ersten Stöbern durch das Programm klang das Buch für meine Besitzerin furchtbar spannend und sie ist gespannt, ob es mit den hohen Erwartungen nun mithalten kann.

Dieses wilde, wilde Lied (Victoria Schwab)
Dies ist der erste Band der Monsters of Verity Reihe und auf die Rezension müsst ihr sicherlich nicht lange warten. Meine Besitzerin war schon von der Leseprobe absolut begeistert und kann es kaum erwarten, mit dem Buch zu beginnen. Falls ihr wissen wollt, warum sie das neuste Buch der Autorin so sehnsüchtig erwartet hat, könnt ihr hier die Rezension zum ersten Band der Weltenwanderer-Trilogie von Victoria Schwab nachlesen.

 

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat meine Besitzerin den ersten Band der Renegades-Reihe von Marissa Meyer beendet. "Gefährlicher Freund" heißt das Buch und anfangs hatte meine Besitzerin ein wenig Angst vor den vielen Seiten und den ganzen Charakteren. Aber dann ist sie schnell in die Welt von Nova und Adrian eingetaucht und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Rezension könnt ihr dann bald hier auf der Leser-Welt lesen.

 

4. Lieber SuB, welches Buch liegt besonders weit unten und/oder hinten auf deinem Stapel, weil dein(e) Besitzer*In es wirklich stiefmütterlich behandelt bzw. „aufschiebt“?

Da all meine Schätze in einem Regal stehen, ist kein Schatz so wirklich versteckt und meine Besitzerin sortiert auch regelmäßig um, sodass viele Bücher mal in den Genuss kommen, sehr sichtbar zu stehen. Allerdings gibt es doch das eine oder andere Buch, was irgendwie immer ganz unten landet, zum Beispiel "Der Kristallpalast" von Oliver Plaschka, Matthias Mösch und Alexander Flory. Das Buch hat meine Besitzerin mal gewonnen und sie hat sich damals wahnsinnig gefreut, weil sie schon immer mal was von Oliver Plaschka lesen wollte. Aber irgendwie war dann nie die richtige Lesestimmung da und so fristet das Buch schon seit April 2016 sein wartendes Dasein bei mir.