Smaller Default Larger

WAS GESCHIEHT, WENN DU HERAUSFINDEST, DASS DIE GÖTTER STERBLICH SIND?
Seit Anbeginn der Zeit leben die Menschen im Schatten der Fhrey, ewig junger Wesen, die sie als Götter verehren. Die glanzvollen Städte der Fhrey und ihre Magie bleiben den Menschen jedoch verschlossen, ihre Clans fristen ein erbärmliches Dasein. Als der junge Raithe mit seinem Vater in einem verbotenen Waldstück jagt und von einem Fhrey angegriffen wird, tut er das Undenkbare: Er schlägt zurück – und tötet das Wesen, das er für einen Gott gehalten hat. Raithe flieht, doch dem Ruf eines Mannes, der einen Gott getötet hat, kann er nicht entkommen ...

 

Rebellion 

Originaltitel: Age of Myth - The First Empire 1 
Autor: Michael J. Sullivan
Übersetzer: Marcel Aubron-Bülles
Verlag: Knaur
Erschienen: April 2017
ISBN: 978-3426520338
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Fhrey und die Menschen sind klar voneinander getrennt. Denn die Fhrey wollen mit den Menschen, auf die sie herabsehen, so wenig wie möglich zu tun haben. Als Raithe und dessen Vater also verbotenerweise das Land der Götter betreten, hat das weitreichende Folgen. Im Kampf tötet Raithe den Fhrey, die bisher von den Menschen für unsterblich gehalten wurden. Unwissentlich bringt er damit einen Stein ins Rollen, denn es gibt auf beiden Seiten Personen, die mit dem Status Quo nicht zufrieden sind – und Raithe befindet sich genau in der Mitte.

Mit „Rebellion – The First Empire“ legt der Autor die Grundfeste für eine neue spannende Fantasyreihe, die das Rad nicht neu erfinden mag, aber vor allem durch die gut herausgearbeiteten Figuren heraussticht.


Stil und Sprache
Die Geschichte setzt ohne Längen genau an dem Punkt an, an dem Raithe und sein Vater auf dem Land der Götter von einem Fhrey entdeckt werden. Das Buch ist hauptsächlich in der dritten Person aus der Sicht von Raithe, Persephone und Arion geschrieben. Bei Persephone handelt es sich um eine Person, die im Laufe des Buches vorgestellt wird und die eine wichtige Rolle für den Verlauf der Handlung spielt. Mit Arion hat der Leser die Möglichkeit, Einblick in die Sichtweise einer Fhrey zu bekommen, so dass die Geschichte damit gut abgerundet wird.

Da der Autor es schafft, den Leser für die Schicksale der Figuren zu interessieren, bleibt die Spannung durchgehend vorhanden. Größtenteils ist die Handlung unvorhersehbar, so dass man unbedingt wissen möchte, was als nächstes passiert. Intrigen, Liebe und Magie spielen dabei eine große Rolle.

Der Stil des Autors lässt sich insgesamt als locker und schnörkellos charakterisieren. Trotz des Settings ist die Sprache nicht als besonders altmodisch zu bezeichnen, was es dem Leser auch erleichtert ihr zu folgen. Insgesamt mag die Grundidee an sich keine gänzlich neue sein, doch die Umsetzung dieser ist zweifellos gelungen. Am Ende des Buches kann man es kaum erwarten den nächsten Band in den Händen zu halten – dieser erscheint jedoch erst im März 2018.


Figuren
Raithe ist ein sympathischer Protagonist. Er ist nicht wie die anderen Dureyaner, die als Barbaren angesehen werden. Zwar ist auch er groß und stark und im Kämpfen ausgebildet, doch möchte er das Vermächtnis seines Vaters nicht fortführen. Er will seinem Leben Bedeutung geben und sein Ziel ist es, eine Frau zu finden und ein ruhiges Leben zu führen. Auch mit Perspephone sympathisiert der Leser, da sie angesichts der Schicksalsschläge, die sie verarbeiten muss, nicht klein beigibt. Sie hat eine starke Persönlichkeit und tritt für ihre Überzeugungen ein.

Insgesamt sind die Figuren, ob nun Mensch oder Fhrey, nicht eindeutig in Kategorien einzuordnen. Teilweise kennt man ihre Motive nicht und kann sie daher schwer einschätzen. Dies macht allerdings die Geschichte auch aus, da „Rebellion“ ein Buch ist, das durch seine Figuren heraussticht.


Aufmachung des Buches
Auf dem Taschenbuchcover ist ein Mann in einem Umhang zu sehen, der in jeder Hand ein Schwert hält. Dabei scheint es sich um Raithe zu handeln. Auf dem restlichen Cover sind ein strahlender Berg sowie Bäume zu sehen. Der Titel ist mit Spotlack veredelt. Insgesamt ist das Cover gut gelungen und bietet Abwechslung von den typischen Motiven von Fantasybüchern. Im Anhang befindet sich ein ausführliches Glossar über die wichtigsten Personen und Begriffe. Eine Karte gibt es leider nicht, wäre jedoch eine praktische Ergänzung gewesen.


Fazit
Ein sehr gelungenes Buch mit sympathischen Figuren und spannender Handlung. Das Buch bietet viel Lesespaß und bekommt von mir daher eine klare Empfehlung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo