Smaller Default Larger

Seit Atlantis vor 11 000 Jahren im Meer versank, schützen Poseidons Krieger die Menschheit vor Vampiren. Als Conlan, Thronerbe von Atlantis, die junge Sozialarbeiterin Riley vor einem Angriff rettet, erkennen beide sofort ihre Seelenverwandtschaft. Den Krieger von Atlantis ist aber eines strikt untersagt: Eine Verbindung mit einer Menschenfrau einzugehen. Ist diese einzigartige Liebe wirklich dem Untergang geweiht?

 

Atlantis 1  Originaltitel: Atlantis Rising
Autor:
Alyssa Day
Übersetzer: Christel Klink
Verlag: Weltbild
Erschienen: 07/2009
ISBN: 978-3-86800-115-0
Seitenzahl: 366 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Poseidons Krieger beschützen seit Jahrtausenden die Menschheit vor Vampiren. So auch Conlan, der zukünftige König von Atlantis. Kurz vor seiner Rückkehr aus einer jahrelangen Gefangenschaft, wird der Dreizack, das Symbol der Atlanter, gestohlen. Um diesen wieder zurückzuholen, ziehen Conlan und seine Krieger an Land zu den Menschen. Dort trifft er auf Riley, eine junge Menschenfrau und Empathin. Es funkt von der ersten Sekunde an zwischen ihnen und genau das stürzt Conlan in einen schweren Konflikt zwischen seinen Gefühlen und seiner Pflicht gegenüber dem Königshaus. Denn den Atlantern, vor allem den Mitgliedern des Königshauses, ist es verboten, eine Bindung mit einer Menschenfrau einzugehen. Trotzdem hilft ihm Riley bei der Suche nach dem Dreizack und gerät dadurch in tödliche Gefahr.


Stil und Sprache
Alyssa Days Sprachstil ist fetzig, schlagfertig und steckt voller Humor, Witz und Ironie. Im schnellen Tempo treibt sie die Handlung voran und der Leser erlebt ein furioses Schauspiel blutrünstiger Kampfszenen, traumhaft schöner Landschaftsbeschreibungen und herrlicher Dialogwechsel. Die Autorin mixt raffiniert reale Geschichte mit Fantasie und prickelnder Erotik, zusammen mit mitreißender Leidenschaft. Sie verwendet die moderne Sprache unserer Zeit genauso wie eine alte Sprache, die an unser Mittelalter erinnert und als die formelle Sprache von Atlantis gilt. Die Atlanter sprechen aber durchaus auch die moderne Sprache. Nicht selten hab ich lachen müssen, wenn sich Conlan oder Ven ein Wortduel mit einem Vampir geliefert haben, ehe sie zu den Waffen griffen, oder wenn Riley Dinge aus ihrer Welt mit der von Atlantis verglichen hat. Das Zusammentreffen von neuer und alter Sprache ist hier wirklich ausgezeichnet und sehr unterhaltsam.
Trotz oder vermutlich gerade weil so blutige und brutale Kampfszenen in der Handlung vorkommen, legt die Autorin aber auch großen Wert darauf klar zustellen, das der Kampf und das Töten keineswegs als normal und harmlos angesehen werden sollen und dürfen, sondern das dies in der Handlung notwendig ist und die Krieger sich darüber bewusst sind. Sie kämpfen und töten nicht aus Spaß daran, auch wenn sie gegen einen guten Kampf nichts einzuwenden haben, aber sie unterscheiden sehr wohl, ob es zur Übung dient und dabei gewisse Regeln eingehalten werden, oder ob es zur Verteidigung und zum Überleben gilt und dann aus Notwendigkeit heraus getan wird. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen, werden doch auch bestimmt Teenager diese Bücher lesen und nicht nur Erwachsene.


Figuren
Ihre Charaktere gehen nicht gerade zimperlich miteinander um, und dennoch zeigt die Autorin deutlich, welche zu den Guten und welche zu den Bösen gehören. Ehre und Gerechtigkeit stehen über allem und das macht die Figuren so überzeugend und real. Selbst die Vampire tragen deutliche menschliche Züge, auch wenn sie ansonsten widerwärtig sind und die Grausamkeit über alles lieben.
Alyssa Day beschert ihren Lesern ein Wechselbad der Gefühle und zeigt, das Liebe einerseits befreiend sein kann, andererseits aber auch zur reinsten Hölle werden kann. Für eine Fantasygeschichte fand ich die Charaktere überraschend tiefgründig und vielseitig und äußerst anziehend. Vor allem die Atlanter und ihre Kunstfertigkeit, das Wasser zu beherrschen und damit die zauberhaftesten Dinge zu erzeugen oder dieses als mächtige Waffe einzusetzen. Die Autorin zeigt die Beherrschung des Elementes Wasser in zum Teil wunderschönen Szenen, die ich mir richtig bildlich vorstellen konnte, so herrlich waren diese geschrieben.


Aufmachung des Buches
Der erste Band dieser Fantasy-Reihe ist in deutscher Erstausgabe als Taschenbuch erschienen. Ein durchtrainierter männlicher Oberkörper mit einem herrlichen Schwert beherrscht das Cover. Die schwarze Skyline einer Stadt im Vordergrund und eine schwache Skyline in blau als Hintergrund bilden einen interessanten Kontrast zur Figur. Keine Frage, es passt perfekt zum Inhalt.
Die Buchrückseite enthält eine kurze Inhaltsangabe und diese war - ehrlich gesagt - der Auslöser, warum ich mir das Buch gekauft habe.


Fazit
Die Elemente Vampir und die Legende von Atlantis sind zwar nicht neu, doch in dieser Reihe „Atlantis“ werden sie vollkommen neu und erfrischend anders miteinander kombiniert. Und das macht die Krieger Poseidons zu einem faszinierenden Leseerlebnis.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch ist bei amazon.de nicht erhältlich.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo