Smaller Default Larger

„Du bist hungrig. Sonst wärst du nicht hier. Die Frage ist: Wonach bist du hungrig?“
Mach diesen Sommer einen der Unrivaled-Clubs zum Hotspot der Stars, und sicher dir die Chance auf einen unglaublichen Gewinn!
Drei sehr unterschiedliche Jugendliche folgen der Aufforderung und hoffen auf die Erfüllung ihres größten Traums – aber sie ahnen nicht, wie hart die Glitzerwelt L.A.s wirklich ist, in der sie sich bewegen müssen. Wer wird es schaffen, Hollywoods heißesten Star Madison Brooks in seinen Club zu locken? Und wie skrupellos werden sie sein, um ihr Ziel zu erreichen?

 

Unrivaled 

Originaltitel: Unrivaled
Autor: Alyson Noël
Übersetzer: Ariane Böckler
Verlag: HarperCollins
Erschienen: 05/2016
ISBN: 978-3-95967-029-6
Seitenzahl: 415 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Layla, Aster und Tommy sind wild entschlossen, es in Los Angeles zu etwas zu bringen. Ob als angehende Society Bloggerin, zukünftige Schauspielerin oder Gitarrengott – sie sehen ihren Ruhm schon klar vor sich. Nur der Weg bis dahin ist nicht ganz so klar und einfach, wie gedacht. Während Layla nach und nach ihre moralischen Bedenken und Grenzen über Bord wirft um den Wettbewerb und somit das Geld für die Journalistenschule zu gewinnen, wird Aster auf schmerzhafte Weise aus ihrem naiven Wolkenreich geholt und Tommy erkennt, dass Ruhm und sich selbst treu bleiben nicht ganz so einfach sind, wenn einem von der Gegenseite übel mitgespielt wird.

Schnörkellos, klar und mit einer gewaltigen Portion Zynismus hat Alyson Noël Unrivaled-Gewinnen ist alles in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Ein unsichtbarer Erzähler lässt den Leser an einer Welt teilhaben, in der Intrigen, die hohe Kunst der Schauspielerei und Neid gepaart mit abgrundtiefer Eifersucht an der Tagesordnung sind. Der schöne Schein Hollywoods hat tiefe Risse, die nicht für jeden von Vorteil sind.
Alyson Noël zeigt auf zynische Weise wie die Welt in Los Angeles im Allgemeinen und Hollywood im Besonderen funktioniert. Da werden Unschuldige ohne Skrupel in ein Spiel um Geld, Macht und Einfluss hineingezogen, das schmutziger und undurchschaubarer nicht sein könnte. Seite für Seite werden dem Leser neue schmutzige Details präsentiert, es gibt überraschende Wendungen und Ereignisse und am Ende einen Cliffhanger, bei dem man sich unweigerlich fragt, ob das ein Scherz der Autorin sein soll.

Und die Figur des Ira Redman gibt dem Ganzen den geheimnisvollen, um nicht zu sagen, mystischen Touch. Er stellt den Leser vor ein Rätsel der besonderen Art, denn er scheint Fäden zu ziehen, von denen der Leser und die Figuren nur ahnen können, aber nicht genau wissen wie zuordnen.

Keine Frage, die Story ist abwechslungsreich und durchaus unterhaltsam. Allerdings kann man als Leser die Distanz zu den Figuren nicht überwinden. Es ist, als ob man die ganze Geschichte durch eine Glasscheibe betrachtet und verfolgt. Aber was Spannung und Unterhaltung angeht, so ist dieser Roman durchaus ein Vergnügen.


Figuren
Unterschiedliche Charaktere prallen in einer Welt des schönen Scheins und der bodenlosen Eitelkeiten aufeinander. Wer da nicht aufpasst, der verliert sich schnell in einem Strudel aus Macht, Intrigen und Eifersüchteleien, die schnell ausarten können. Beziehungen werden nicht von den jeweiligen Parteien eingegangen, sondern von PR-Beratern und dem Management geplant bis ins kleinste Detail und durchgestylt bis zum geht nicht mehr. Ob die beiden involvierten Menschen sich nun mögen oder nicht, egal.

Madison ist eine atemberaubende junge Frau, die nicht mal zwanzig, schon den Zenit ihrer Karriere erreicht hat. Sie gilt als die nicht nur berühmteste Frau auf dem Planeten, sondern auch als die meistfotografierte. Was für ihre Karriere ein Segen ist, ist für das Private ein Fluch. Denn ihr wahres Ich muss sie vollkommen unter Verschluss halten. Die wahre Person der Madison hat nichts mit der Berühmtheit Madison zu tun und das Geheimnis hinter ihrer Herkunft muss, koste es was es wolle, unbedingt gewahrt bleiben. Doch hinter der Fassade der berühmten Schönheit lauern Abgründe ganz anderer Art.

Layla ist eine junge Frau, die sich nichts aus der künstlichen Welt von Los Angeles macht. Sie ist natürlich, eher burschikos und Leute hofieren liegt ihr absolut gar nicht. Den Wettbewerb sieht sie als die Chance, das nötige Geld für ihr Studium in New York zu bekommen. Die Voraussetzung, ihren Blog, hat sie bereits, und die Studiumszusage aus New York ebenfalls. Nur am Geld hapert es noch. Irgendwann sieht sie sich gezwungen, will sie nicht vorzeitig aus dem Rennen fliegen, ihre moralischen Skrupel aus dem Fenster zu werfen und sich hemmungslos an der Naivität so manches Schauspielers und Möchtegern Starlets zu bedienen. Eine Hemmschwelle fällt und genau das Fehlen dieser bringt sie letztendlich in eine mehr als prekäre Lage. Für mich einer der spannendsten Charaktere in diesem Buch.


Aufmachung des Buches
Diese Klappenbroschur fühlt sich samtig an und ist farblich das Gegenteil vom Original. Schwarz, Gold und eine rote Erdbeere ist alles, was auf dem Cover zu sehen ist – sehr minimalistisch. Warum es für die deutsche Ausgabe allerdings ein schwarzer Hintergrund sein musste, ist mir unbegreiflich. Zu dunkel, zu schwer in der Farbkombination und viel zu sehr an die Farben der deutschen Landesflagge angelehnt. Auf der Rückseite schmückt wieder eine in Gold getauchte Erdbeere das Motiv, das gleichzeitig als Hintergrund für einen kurzen Einblick in den Romaninhalt dient. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gelungen.


Fazit
Ein gelungener Roman, der seine starken Seiten hat. Aber hundertprozentig fesseln konnte er mich nicht, auch wenn ich mit diesem Titel durchaus den Begriff Lesevergnügen verbinde. Auf jeden Fall ist Unrivaled-Gewinnen ist alles mal etwas anderes und gut zu empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo