Smaller Default Larger

Sieben Schlachten um sieben Seelen. Die gefallenen Engel kämpfen um das Schicksal der Welt. Und ein Unentschieden ist nicht möglich …
 

Die letzte Schlacht 

Originaltitel: Immortal - A Novel of the Fallen Angels
Autor: J. R. Ward
Übersetzer: Julia Walther
Verlag: Heyne
Erschienen: Mai 2015
ISBN: 978-3-453-26990-3
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jim hat schon wieder eine Seele verloren und liegt in der Zwischenwertung zurück. Er muss die letzten beiden Schlachten unbedingt gewinnen, ansonsten ist der Krieg für ihn und die ganze Menschheit verloren! Doch zuerst will Jim unbedingt den Erzengel Nigel aus dem Fegefeuer zurückholen, ansonsten muss Jim seine Sissy zurücklassen und Nigels Platz im Himmel einnehmen. Bisher wurde eine Rückkehr aus dem Fegefeuer nur einmal durch die Gnade des Schöpfers selbst gewährt, aber diesmal hat die Dämonin Devina noch ein Wörtchen mitzureden, denn auch sie ist nicht bereit, auf Jim zu verzichten …

Die letzten beiden Runden sind in diesem Band zusammengefasst und auch miteinander verknüpft. Die Wahl der Seelen ist naheliegend, nimmt jedoch auch die Spannung ein wenig aus der Geschichte.


Stil und Sprache
Die Lage wird immer bedrohlicher, ein Versagen durch Jim und seine Mitstreiter bedeutet die ultimative Niederlage. Und doch vermag sich die Spannung nicht immer auf hohem Niveau zu halten. Die beiden Seelen, um die sich der Endkampf dreht, sind zwar bekannte Charaktere, wissen aber lange Zeit nichts von ihrerBedeutung, was dem Kampf die Schärfe nimmt. Private Katastrophen, Unrecht, das wieder gut gemacht werden muss und eine durchgeknallte Dämonin bieten dafür genügend Unterhaltung und fesseln den Leser ans Buch. Die Emotionen sind wieder stark ausgearbeitet, von Hass bis grenzenloser Liebe, Verzweiflung oder Reue ist alles vorhanden und wurde den Figuren perfekt auf den Leib geschrieben. Es gibt auch Szenen zum Schmunzeln und solche, die auf die Tränendrüsen drücken.

In diesem Band werden gleich zwei Seelenschlachten, die eng miteinander verknüpft sind, ausgefochten. Jim, Devina und andere Nebenfiguren führen in der dritten Person durch die Handlung, wobei wie gewohnt auch die jeweiligen Gedanken eingefügt sind. Der finale Showdown ist das Ergebnis von vielen vorangegangenen kleinen Spitzen. Er ist einerseits gelungen, andererseits jedoch nicht der Superknall, den ich erwartet hätte. Auch das Ende ist zwar schön, aber doch etwas gar kitschig ausgefallen. Die Serie an sich ist hiermit abgeschlossen und alle Fäden wurden zu Ende geführt.


Figuren
Jim greift zu drastischen Mitteln, um nicht den Platz von Nigel im Himmel einnehmen und Sissy verlassen zu müssen. Und auch später nimmt er Risiken in Kauf, wird von stetig größer werdendem Frust begleitet und gibt schließlich seinen Gefühlen für Sissy nach, weil das Leben – auch wenn man Tod ist – einfach zu kurz bemessen ist. Und Sissy ist nicht mehr die brave, junge Frau, die ihre Jungfräulichkeit für den Richtigen aufgespart hat und dadurch erst zum Opfer geworden ist. In der Hölle ist etwas in ihr gebrochen und verfolgt sie noch immer. Sie ist es Leid zu warten und lässt schließlich Jim keine Wahl. Das bringt eine ganze neue Dynamik in die kleine Gruppe und weckt Devinas Eifersucht, die mit harten Bandagen zurückschlägt. Sämtliche Figuren sind aus früheren Bänden bekannt, stoßen hier an ihre Grenzen oder gehen darüber hinaus.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist wie die vorangegangenen aus der Serie ein großer Wälzer und zeigt die gewohnte Aufmachung. Das abgebildete Paar in der oberen Hälfte des Covers kann ich mir gut als Jim und Sissy vorstellen. Im Hintergrund sind Sonnenstrahlen zu sehen, die durch die Wolken scheinen, als ob sie direkt aus dem Himmel kommen würden. Darunter ist schattenhaft eine Stadt zu sehen. Die liegenden Ornamente schließen den Bereich mit der glänzenden Lackschicht ab, im matten Schwarz im unteren Bereich stechen die Schriftzüge schön hervor. Die Rückseite ist ebenfalls durchgehend schwarz und nur die kurzen Zeilen zur Schlacht und wenige Kommentare sind dort zu lesen.


Fazit
Eine großartige Serie geht mit diesem finalen Band zu Ende, der gleich zwei Seelenschlachten miteinander verknüpft. Die Wahl der Seelen ist naheliegend, und doch hätte ich mir mehr Kampf und Spannung in den eigentlichen Schlachten gewünscht. Die restlichen Wendungen füllen diese kleine Lücke und so wird man trotzdem gefesselt von der interessanten Handlung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Ankunft
Band 2: Der Dämon
Band 3: Der Rebell
Band 4: Die Begierde
Band 5: Die Versuchung

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo