Smaller Default Larger

Der Berglöwenwandler Torik erfährt, dass die Autorin Caitlin Walker einen Roman geschrieben hat, dessen Held ihm auf unheimliche Weise gleicht. Er reist nach Montana, um herauszufinden, woher Caitlin so viel über ihn weiß. Als diese von skrupellosen Verbrechern überfallen wird, rettet Torik ihr das Leben. Und obwohl er die Menschenfrau auf Abstand halten sollte, kommen sich die beiden näher. Doch die Feinde der Wandler warten nur darauf, erneut zuzuschlagen …

Fluch der Wahrheit 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8025-8370-4
Seitenzahl: 434 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die erfolgreiche Schriftstellerin Caitlin Walker hat einen Fantasy-Roman veröffentlicht, in dem Berglöwenwandler die Hauptrolle spielen und die Hauptfiguren und der Schauplatz auffällig Torik und dem früheren Basislager gleichen. Nur ein Insider kann der Autorin diese Informationen gegeben haben und wie es scheint, gibt es Verräter nicht nur in den Reihen von skrupellosen Menschen. Der Rat schickt Torik nach Montana, um Caitlin auszuspionieren und – falls nötig – auf den Zahn zu fühlen. Doch er ist anscheinend nicht der einzige, der auf Caitlin aufmerksam geworden ist, denn schon am ersten Tag seiner Überwachung wird Caitlin überfallen und Torik muss seine Deckung verlassen, um eine Entführung zu verhindern …

Gewohnt spannend und mit verschiedenen interessanten Handlungssträngen versehener Mysterythriller überzeugt auch der 4. Teil der Serie.


Stil und Sprache
Ein kurzer Prolog aus Toriks Vergangenheit und danach beginnt das erste Kapitel mehr oder weniger dort, wo der letzte Band aufgehört hat. Nur wenige Seiten sind notwendig, um sich wieder mitten in der Handlung einzufinden. Wiederum führen die beiden Protagonisten, aber auch verschiedene Nebenfiguren in der dritten Person, durch ihre Sicht der Dinge. Dabei entsteht ein breites Spektrum und wie immer schafft es die Autorin mühelos, dass man die Raubkatzen und deren Umgebung beim Lesen beinahe vor sich sehen kann.

Die Dramatik sowie die Bedrohung für die Gestaltwandler steigen stetig an. Drei Teams sind mittlerweile unterwegs, um eine Katastrophe nach der anderen zu verhindern oder deren Auswirkungen zu mildern. Die Spannung steigt dabei in zahlreiche Spitzen, packende Showdowns mit Verletzen und immer weiteren Angriffen lassen den Leser wie schon beim Vorgänger am Buch kleben. Dazwischen sind die hoffnungslose Liebesgeschichte zwischen Torik und Caitlin eingebunden, die emotional berührt, sowie die Suche nach dem Verräter, die einen überraschenden Ausgang hat. Überhaupt sind durch die verschiedenen Handlungsstränge, den vielen Akteuren und dem gefährlichen Strippenzieher im Hintergrund oftmals Wendungen enthalten, die man so nicht kommen sieht.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig, überträgt die Emotionen perfekt auf den Leser und steigert sich bei Bedarf in rasante Spitzen. Was mir bei Michelle Raven auch sehr gefällt, ist die Verknüpfung ihrer Serien. So ist Caitlins beste Freundin eine alte Bekannte: Shannon Hunter, die sowohl in der Hunter-Serie als auch in der TURT/LE-Serie Nebenrollen inne hat. So wird die Welt, in die uns die Autorin entführt, größer und umfassender, sodass es zuweilen immer schwerer fällt, die reale und Ravens fiktive Welt voneinander zu trennen.


Figuren
Caitlin ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, die sich lieber gedanklich in die Fantasywelt zurückzieht, als in die Stadt zu fahren oder einkaufen zu gehen. Denn dort fühlt sie sich unsicher, es fehlt ihr das Selbstvertrauen. Auch über ihr Aussehen und ihr Gewicht ist sie nicht gerade erfreut. Daher hat Caitlin anfangs ständig Zweifel, was Torik an ihr finden könnte. Caitlins Figur ist überaus treffend dargestellt und ich denke, dass viele Leser den einen oder anderen Charakterzug an sich selbst auch finden. Und Torik muss man einfach lieben! Im Prolog wird erzählt, wie er zum verschlossenen Wächter geworden ist und auch später, wieso er seine Gefühle verdrängt und nicht zulässt. Seine Emotionen, die dann unweigerlich ausbrechen, sind überzeugend dargestellt.

Die Nebenfiguren, u.a. frühere Protagonisten und bestens bekannte Namen, sind wiederum zahlreich. Man lernt immer neue Facetten kennen und auf den Mann im Hintergrund bin ich mittlerweile besonders gespannt. Er kommt immer mehr aus seiner Deckung, um ein für alle Mal zu siegen. Coyle und Marisa erleben ausgesprochen schwierige Zeiten, begleitet sie durch die Handlung und man leidet unweigerlich auch mit ihnen beiden mit.


Aufmachung des Buches
Wiederum gefällt mir die Aufmachung des Bandes ausgezeichnet. Auch wenn ich mir ein wenig markantere Züge bei Torik beim Lesen vorgestellt habe, widerspiegelt das Cover doch ausgezeichnet den Inhalt der gesamten Serie. Die Rückseite ist diesmal weniger auffällig, zeigt nur den unteren „Dreiecksbereich“ des vorderen Bildes und darüber – in einem beigen angedeuteten Fell – ist die Inhaltsangabe abgedruckt. Die Innenklappen sind diesmal in verschiedenen Orangetönen gehalten und zeigen den Berglöwen in seiner natürlichen Umgebung.


Fazit
Die Gefahr und damit auch die Dramatik in der Serie steigt immer mehr an, sodass man kaum glauben kann, dass die ultimative Katastrophe noch vermieden werden kann. Entsprechend packend ist denn auch wieder dieser Band, wobei zugleich die Liebesgeschichte ausgezeichnet zu unterhalten weiß.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Spur der Katze
Band 2: Pfad der Träume
Band 3: Auf lautlosen Schwingen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo