Smaller Default Larger

Viele Welten.
Drei Leben.
Eine ganz große Liebe.

Verzweifelt versucht Sasha zurück nach Aurora und zu ihrer großen Liebe zu gelangen. Aber in der Parallelwelt wartet nicht nur Thomas sehnsüchtig auf sie, sondern auch Selene, die dringend Sashas Unterstützung benötigt. Doch um Selene zu helfen, müsste Sasha das Königreich erneut verlassen. Soll sie ihrem Schicksal folgen, auch wenn sie das ihre große Liebe kosten könnte?

 

Das Licht von Aurora Im Schatten der Welten 

Originaltitel: Tether
Autorin: Anna Jarzab
Übersetzer: Birgit Pfaffinger und Ulrike Brauns
Verlag: Loewe
Erschienen: 15.02.2016
ISBN: 978-3-7855-7951-0
Seitenzahl: 360 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Sasha versucht alles, um wieder nach Aurora zu gelangen - zurück zu ihrer Liebe Thomas. Doch dort angekommen muss sie feststellen, dass sich einiges geändert hat. Auch Thomas' Gefühle für sie? Und was genau hat es mit ihren Analogen auf sich, denn neben Juliana ist ein weiterer Analog auf Aurora aufgetaucht. Selene benötigt dringend Hilfe von Sasha und Juliana, doch dafür müssen sie auf ihren Planeten mitkommen ...

Die kurze Zusammenfassung hört sich abstruser an, als es die Geschichte tatsächlich ist, denn Anna Jarzab hat ihre Idee hervorragend ausgearbeitet und mit viel Feingefühl zu Papier gebracht.


Stil und Sprache
Dies ist eine von den Geschichten, die nicht im Trubel all der Neuerscheinungen in der Erinnerung verblasst ist, sodass man mit dem ersten Satz der nun vorliegenden Fortsetzung wieder mittendrin ist. Mangelte es dem Auftaktband spürbar an Spannung, hat Anna Jarzab dieses Manko nun voll und ganz ausgeglichen und nimmt ihre Leser mit ihrem intensiven, eindringlichen und nicht selten cineastischen Schreibstil mit nach Aurora. Die Schauplätze, Figuren und deren Gefühlswelt stehen lebhaft vor dem inneren Auge des Lesers und durch das der jeweiligen Situation angepasstes Erzähltempo gelingt es ihr, Tempo in besonders spannende Szenen zu bringen. Ruhige Sequenzen wechseln sich mit spannenden ab - ein gelungenes Auf und Ab, das den Leser bei Laune und in Atem hält. Die (politischen) Ränkespeile sind gut durchdacht und nachvollziehbar ausgearbeitet; trotz all der Verwicklungen behält man den Überblick.

Auch in diesem Band sind es Sasha (1. Person) und Thomas (3. Person), aus deren Sicht das Geschehen erzählt wird - ein in mehrfacher Hinsicht gelungener Schachzug, denn dadurch sind dem Leser die beiden Hauptfiguren besonders nahe, während Juliana und insbesondere Selene ein wenig außen vor und damit geheimnisvoll bleiben.


Figuren
Der feinfühlige, eindringliche Schreibstil macht es leicht, sich nicht nur in die Hauptfigur Sasha hineinzuversetzen, sondern regelrecht mit ihr zu lieben, zu bangen, zu hoffen und zu zweifeln. Und man verliebt sich glatt mit ihr in Thomas! Dieser ist ein zuverlässiger, pflichtbewusster Mensch, den seine Gefühle für Sasha bisweilen aus dem Konzept und in einen Zwiespalt bringen.

Prinz Callum ist ein herzensguter und selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen optimistischer Typ. Man muss ihn einfach mögen. Darüber hinaus gibt es einige weitere Figuren und sie alle sind ihren Rollen entsprechend mal mehr, mal weniger ausführlich ausgearbeitet, aber stets mit Ecken und Kanten, die sie zu Persönlichkeiten machen.


Aufmachung des Buches
Das gebundene und mit einem ansprechend und zum Vorband passend gestalteten Schutzumschlag versehene Hardcover-Buch ist im Loewe-Verlag erschienen. Die Verarbeitungsqualität ist gewohnt einwandfrei, das Schriftbild von angenehmer Größe.


Fazit
Wer diesem Buch nach dem eher durchschnittlichen Auftaktband eine Chance gibt, wird mit einer gelungen und spannend ausgearbeiteten Geschichte belohnt, die kurzweiliges Lesevergnügen verspricht.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Das Licht von Aurora


Hinweis: Nach Rücksprache mit dem Verlag wird die Reihe nach dem zweiten Band leider nicht fortgeführt (Stand 02/2018)

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo