Smaller Default Larger

Ein Auf und Ab der Gefühle – das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein – wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht …

 

Weil wir uns lieben 

Originaltitel: This Girl
Autor: Colleen Hoover
Übersetzer: Katarina Ganslandt
Verlag: dtv
Erschienen: 07/2015
ISBN: 978-3-423-71640-6
Seitenzahl: 379 Seiten

 


Die Grundidee der Handlung
Endlich! Layken und Will sind im Honeymoon und haben ein ganzes Wochenende nur für sich allein. Aber die frischgebackene Mrs Cooper will mehr als nur endlich mit Will ins Bett gehen zu dürfen: Sie will alles, was ihnen beiden seit ihrer ersten Begegnung widerfahren ist, aus Sicht ihres Ehemannes erneut erleben. Und so erzählt Will seiner frisch Angetrauten, wie sich die erste Zeit ihres Kennenlernens für ihn angefühlt hat. Leider ist nicht alles so, wie Layken es gerne gehört hätte, und so bleibt es nicht aus, dass es zum ersten Streit zwischen den beiden kommt.

Sanft, äußerst harmonisch und  voller Gefühl hat Colleen Hoover den letzten Teil ihrer Slammed Trilogie in Worte gefasst.


Stil und Sprache
Aus der Perspektive von Will darf der Leser erneut die Ereignisse aus dem ersten Band erleben, diesmal nur leicht abgewandelt. Wo in einer Szene früher kein Dialog war, ist nun einer, in Szenen, wo einer war, nun keiner mehr. Zudem erlebt der Leser nun auch Szenen, die er im ersten Band gar nicht zu Gesicht bekommen hat, weil Layken eben nicht anwesend war. Dafür fehlen Szenen, die sich im ersten Teil abgespielt haben, wo allerdings Will nicht dabei gewesen ist. Auf diese Weise wird es nicht langweilig, aber das Vertraute bleibt erhalten.  

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart im Hotelzimmer von Layken und Will und mal in der Vergangenheit der beiden. Dabei darf natürlich auch der eine oder andere Poetry-Slam nicht fehlen. Gerade diese Seiten sind besonders schön zu lesen, und auch wenn mir das Verhalten der einen oder anderen Figur stellenweise etwas seltsam vorkam, so liest sich im Ganzen der Roman doch sehr schön.


Figuren
Es ist schon erstaunlich, wie die Dinge oftmals aus männlicher Sicht aussehen. Da wird schnell klar, dass Will sehr oft zurücksteckt, dass er um einiges erwachsener ist als Layken und das vieles ganz anders war, als sie sich das immer gedacht hat. Wo sie dachte, dass er ein unglaubliches Selbstbewusstsein hat, lässt er den Leser deutlich merken, dass er in dem Moment alles andere als sicher war.

Die Autorin hat es erneut hervorragend verstanden ihre Figuren mit Feingefühl und Sensibilität zu kreieren, diverse Schwächen und Stärken so zu präsentieren, dass diese nicht blass sind und gleichzeitig nicht zu aufdringlich. Schön, den Charakter der Kiersten hätte ich hier nicht nochmal gebraucht – das Mädel ist für ihr Alter so unnormal, das ist schon regelrecht unheimlich –, aber gottlob ist sie nur in einer Szene ganz kurz zu sehen.

Warum allerdings Laykens Mutter ihrer Tochter den Sex mit Will verbietet, wie sie sich da verhält und auch ihre Argumente fand ich doch leicht eigenartig. Da ging das Ganze haarscharf an die Unglaubwürdigkeit. Und weshalb Layken offensichtlich keinerlei Wandlung durchmachte, das hat mir erneut die Freude an diesem Charakter getrübt. Sie ist oftmals kindischer in ihrem Verhalten als ihr jüngerer Bruder und reagiert auf Erzählungen von Will mit grundloser Verärgerung oder Eifersucht und spielt die beleidigte Leberwurst. Auch wenn sie zu dem Zeitpunkt des Geschehens erst 18 war: als sie Wills Darstellung hört, ist sie ein bisschen älter und sollte es eigentlich besser wissen.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch gliedert sich optisch in die Gestaltung seiner beiden Vorgänger ein. Weiß ist die Hauptfarbe, die von unterschiedlichen Purpurfarben – in Form eines großen Kleckses - und einem dunklen Türkisgrün aufgelockert wird. Auf der Buchrückseite steht eine kleine Romanübersicht und darunter sind die ersten beiden Romancovers über Will und Layken abgebildet. Daneben sieht man zwei Covers von Colleen Hoovers Hopeless Serie.


Fazit
Keine Frage, auch dieser Roman war wunderschön zu lesen. Aber an den ersten Teil kam auch er nicht ganz heran. Dennoch eine ganz klare Leseempfehlung von mir.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Weil ich Layken liebe
Band 2: Weil ich Will liebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo