Drucken
Kategorie: Science-Fiction

Der Betrug der chinesischen Gruppe führt dazu, dass sich die beiden Offiziere Liu und Asimov ein hartes Duell liefern. Hierbei offenbart sich, dass die als eher schwach eingestufte asiatische Gruppe ihre Rangergebnisse gefälscht hat und in Wirklichkeit viel stärker ist, als alle dachten. Als plötzlich noch eine Heerschar Terraformer auftaucht, wird die Situation brenzlig ...

 

Terra Formars 8 

Originaltitel: Terra Formars Vol.8
Autor: Yu Sasuga
Übersetzer: Yuko Keller
Illustrator: Ken-ichi Tachibana
Verlag: Tokyopop
Erschienen: Dezember 2015
ISBN: 978-3-8420-1150-2
Seitenzahl: 224 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Es hat sich herausgestellt, dass das chinesische Team das Verräterteam ist und so sieht sich der Anführer der russischen Truppe, Asimov, dem Truppenführer Chinas, Liu, entgegen. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt und schnell wird klar, dass das chinesische Team seine Ergebnisse gefälscht hat, um von den anderen als schwach eingeordnet zu werden. Doch das Team aus China benutzt Techniken, mit denen es die anderen Truppen zuvor wenig zu tun hatten. Kann es ihnen gelingen, das Team trotzdem zur Strecke zu bringen? Und wie sollen sie der Scharr an Terraformern Herr werden, die sich dem Kampf anschließen? Die Lage scheint aussichtslos ...

Der achte Band knüpft da an, wo der siebte Band einen so regungslos hat ausharren lassen. Die Atmosphäre ist mehr als angespannt, die Kämpfe um Leben und Tod sind so unerbittlich wie noch nie.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Da sich herausgestellt hat, dass es das chineische Team um Leiter Liu ist, das Verrat begangen hat, sieht sich Gruppenleiter des russischen Teams genötigt, gegen ihn anzutreten. Er zeigt seine Kräfte der Mosaik-Operation, die ihn mit Zellen der tasmanischen Riesenkrabbe ausgestatten haben, in vollen Zügen, doch auch Liu ist ein harter Konkurrent. Seine Kraft ist die der blaugeringelten Krake. Im vorliegenden Band setzt Liu seine Tentakelarme virtuos ein, zugleich bietet ihm Asimov ordentlich Paroli. Wie in den Bänden davor schaffen es die Künstler, die Eigenschaften der Tiere  gut umzusetzen, dennoch bleibt ihnen das menschliche Aussehen erhalten, wobei es sich im Falle Alexanders - Asimovs Schwiegersohn - verstärkt, da dieser die Medikamenteneinfuhr erhöht und somit mehr zum Tier als zum Menschen wird. Seine äußerliche Veränderung durch die Medikation in so kurzer Zeit zeigt, wie grundlegend die Zellen der Figuren verändert werden.
Trotzdem wird ihnen nicht die Menschlichkeit geraubt, da man Rückblicke auf frühere Ereignisse bekommt, so im Falle Alexanders, als er sich den Respekt Asimovs erkämpfte. Der familiäre Zusammenhalt in dem Band, der auch von Asimov getragen wird, macht diesen Teil schon fast rührend, was einen starken Kontrast zu den Ereignissen auf dem Mars darstellt. Es sind diese Mischungen, die Balance, die stets gehalten wird, zwischen unmenschlicher Grausamkeit und kühlem Kalkül sowie den warmen und teilweise bittersüßen Erinnerungen, die den Manga überzeugend darstellen.

Die Zeichnungen wirken sauber und durch den Einsatz der Rasterfolie bekommen sie Tiefe, zugleich werden damit die Schatten dargestellt. Das Equipment, das die Figuren besitzen, wird detailliert ausgearbeitet. Die Lines sind sauber, doch wirken sie nicht filigran, die Detailliertheit kommt auf anderem Wege zu Stande. Im Hinblick auf die starke Story passt die Linienführung perfekt, da sie die nötige Stärke darstellt. Wie bereits in den vorherigen Bänden werden Vertreter beiden Geschlechts gezeigt und so gibt es eine Fülle an optischen Unterscheidungen zwischen den Crewmitgliedern, die hinsichtlich der Operationen und den damit gewonnenen Fähigkeiten gut in Einklang gebracht wurden.


Aufmachung des Manga
Durch den Fokus auf das chinesische Team ist es Liu, der auf dem Cover von Band 8 abgebildet wird. Ähnlich den Bänden zuvor, sieht man die veränderte Form des Charakters. Durch das metallische Violett kommt das Cover gut zur Geltung, trotz des Farbtons wirkt es nicht weiblich. Im Band gibt es wieder die Vorschau auf den nächsten Teil, die alternative Reinzeichnung Lius ohne seine Rüstung. Weiterhin gleichbleibend ist der Manga im Großformat mit Klappe gedruckt.


Fazit
Der Kampf gegen die chinesische Trupppe erreicht ihren Höhepunkt, Asimovs Gruppe muss schwere Schläge einstecken. Sich strategisch neu formierend, ersinnen das Team Japan-USA und Russland Pläne, um die Verräter zur Strecke zu bringen. Doch auch im Hinblick auf die Mission an sich werden taktische Überlegungen getroffen. Dem Ausgang dieser Entscheidungen fiebert man als Leser entgegen.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 3
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7