Smaller Default Larger

Montagsfrage

 

Diese Woche wendet sich Svenja in ihrer Montagsfrage einem oft sehr kontrovers diskutiertem Thema zu. Sie wollte wissen: Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?

Nein, bei mir wird das Ende erst zum Schluss gelesen. Es kann zwar mal passieren, dass ich gucke, wie viele Seiten das Buch hat und dabei aus Versehen den letzten Satz lese, aber ansonsten wird schön von vorne nach hinten gelesen. Viele Bücher haben ja gerade auf den letzten Seiten noch mal eine spannende Wendung oder der Mörder wird enttarnt oder eine sonstige Überraschung wartet auf den Leser und das möchte ich mir nicht vorweg nehmen. Obwohl beim ein oder anderen Roman die Versuchung schon groß ist, sich schnell zu versichern, ob der oder die Favoritin überlebt. Aber nein, das würde zu viel Spannung rausnehmen. Dann lieber schneller lesen, damit man ganz schnell auf dem „richtigen“ Weg zum Schlusssatz kommt.

Wie sieht’s bei euch aus? Spoilert ihr euch auch mal, wenn es zu spannend wird? 

 

 

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo