Smaller Default Larger

Der Fluch. Die Jagd. Das Schicksal.

Die Vampirin Sia ist das letzte der todbringenden Judaskinder – und zu allem bereit, um zu verhindern, dass der Fluch an Emma und Elena, ihre einzigen Nachfahren, weitergegeben wird. Als die beiden entführt werden, beginnt für Sia daher ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit: Denn gelingt es ihr nicht, die unschuldige Frau und ihr Kind zu retten, könnten sie zu Töchtern des Judas werden. Und dann muss Sia die beiden töten …

Der neue atemberaubende Vampirthriller vom Bestsellerautor Markus Heitz

 

Judastoechter 

Autor: Markus Heitz
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: März 2011
ISBN: 978-3-785-74441-3
Spieldauer: 439 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Nach dem Angriff von Harm Byrne liegt Emma Karkow im Koma, als eine unbekannte Gruppe alles daran setzt, ihre Tochter Elena und sie zu entführen. Theresia Sarkowitz – kurz Sia – lässt nichts unversucht, die beiden zu finden und zu retten. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe von mehreren Seiten, doch stellen sich ihr auch mächtige Gegner entgegen.

In dem letzten Teil der Judas-Reihe bietet Markus Heitz noch einmal alles auf: Vampire, Gestaltwandler und andere Dämonendiener treffen aufeinander und in dem von düsteren Ränken, aber auch knallharter Action durchdrungenen Plot geht es heiß her.


Darstellung des Hörbuchs
Markus Heitz baut in diesem dritten Teil der Judas-Reihe zahlreiche Kämpfe mit reichlich Action und brisanten Bedrohungen, mit Siegen, Leid und finsteren Intrigen ein. Für dieses Setting ist Johannes Steck die ideale Wahl, denn er transportiert Dynamik, Tempo und Spannung in seiner Lesung sehr gekonnt an seine Hörer.

Wie man es von ihm gewohnt ist, schafft der Sprecher schnell durch seine angenehm rauchig-tiefe Stimme Atmosphäre bzw. unterstützt die der Romanvorlage sehr gekonnt. Dazu spielt er mit dem Pegel seiner Stimme, spricht mal normal, in anderen Szenen flüstert er schon fast. Das fällt beispielsweise bei Miss Black, die dem ehemaligen Butler Wilson einen Besuch abstattet, aber auch bei Emma Karkows Gedankengängen während ihres Komas auf – sie werden sehr leise dargestellt. Was der speziellen Stimmung zu Gute kommt, ist für den Hörer manchmal schwierig zu händeln, wenn man das Hörbuch z.B. beim Autofahren genießt.

Stärker als bei den bisherigen Teilen verleiht Johannes Steck verschiedenen Figuren eine eigene, klar zu erkennende Stimme. Am stärksten sticht mit Sicherheit Justine heraus, die mit einer Mischung aus elegantem französischen Akzent und französischen Begriffen und Phrasen charakterisiert wird. Diesen Tonfall hat der Sprecher ebenso gut getroffen, wie britische, sächsische oder gälische Akzente. Der Ard Rí ist mit sehr tiefer, knurriger Tonlage herauszuhören, andere Figuren – wie eine seiner Untergebenen – haben einen eher zischend-bedrohlichen Klang. Demgegenüber nimmt man Wilson die Rolle des ehemaligen britischen Butlers und perfekten Gentlemans, aber auch des geübten Kämpfers sofort ab.


Aufmachung des Hörbuches
Das bei Erscheinen auch als CD-Variante aufgelegte Hörbuch ist inzwischen – über den Verlag oder audible.de – nur noch als Download erhältlich.


Fazit
Was für ein Abschluss dieser Vampir-Trilogie: bissige Action, finstere Mythologie und perfide Intrigen verschmelzen zu einem fesselnden Plot, der bestens zu unterhalten versteht. Johannes Steck hat ihn zudem grandios umgesetzt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Teil 1: Kinder des Judas
Teil 2: Judassohn

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo