Smaller Default Larger

Sie beobachten jeden deiner Schritte.
Sie wissen wovon du träumst.
Sie kennen dein Geheimnis.

Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch schon ihre ersten Tage an dem Elite-Internat werden von  merkwürdigen Zwischenfällen überschattet. Rory wird das Gefühl nicht los, dass sie jemand verfolgt. Und dann ist da noch der rätselhafte North, der ihr nicht aus dem Kopf geht und der eindeutig mehr weiß, als er zugeben will.

 

Eden Academy Du kannst dich nicht verstecken 

Originaltitel: Free to Fall
Autor: Lauren Miller
Übersetzer: Sylke Hachmeister
Verlag: Ravensburger
Erschienen: 01/2015
ISBN: 978-3-473-40120-8
Seitenzahl: 508 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rory will unbedingt auf die Eden Academy und nimmt dafür einen extrem intensiven Bewerbungsmarathon auf sich. Als sie endlich in der Academy ankommt, scheint zunächst alles so zu sein, wie sie es sich immer erträumt hat. Ihre Zimmergenossin ist eine neugierige Nervensäge und will bis ins Kleinste wissen, was Rory immer so treibt. Gleich am ersten Tag lernt sie North kennen, einen jungen Mann, der so gar nicht ins Männerschema passt, dass ihr von der App Lux empfohlen wird. Ihre Vertrauenslehrerin hat sie auf dem Kicker und sie erhält eine mysteriöse Einladung zu einem Geheimbund. Als sie dann auch noch für ihre Hausarbeit auf ein Thema stößt, das sie persönlich betrifft, beginnt Rory den Dingen auf den Grund zu gehen und sich in die Materie einzuarbeiten. Das bleibt nicht unbemerkt, und als Rory zusammen mit North dann auch noch die richtigen Schlüsse zieht, gerät sie in Lebensgefahr und es gibt nur einen Weg, sich selbst und die Menschheit vor einer Katastrophe zu bewahren.

Lauren Miller´s Stil ist einfach, schnörkellos und gleichzeitig sehr wirkungsvoll.


Stil und Sprache
Es ist das Jahr 2032. Festplatten gibt es nicht mehr, Cloudspeicher sind das Nonplusultra, USB-Sticks nur noch den IT-Fachleuten ein Begriff und eine App beherrscht das Leben von Millionen von Menschen rund um den Erdball. Auch Rory verlässt sich fast ausschließlich auf das, was die App ihr rät und angibt. Nur selten trifft sie eine eigene Entscheidung, und wenn sie es einmal tut, fragt sie sich die Sekunde darauf, ob sie auch richtig entschieden hat.

Aus der Ich-Perspektive von Rory muss sich der Leser zwar durch einen etwas zähen Anfang mühen, aber sobald der überstanden ist, geht es bis zum Ende mit einer grandiosen und packenden Handlung weiter, die es gewaltig in sich hat. Die Autorin versteht es ausgezeichnet, mit wenigen Worten, einer klaren Sprache und einer bestechenden Logik eine Spannung aufzubauen, die Seite für Seite größer und faszinierender wird. Im letzten Drittel entwickelt sich der Roman dann zum regelrechten Thriller und die Ereignisse überschlagen sich nahezu. Da knister es regelrecht vor Hochspannung zwischen den Seiten.

Lauren Miller zeichnet hier ein ziemlich beängstigendes Bild an Möglichkeiten, bei dem sich einem unwillkürlich die Frage stellt, ob das, was da in der Handlung passiert, nicht auch in Wirklichkeit schon lange Realität ist. Wer weiß es schon? Sagt man nicht, dass in jedem Sci-Fi-Film bzw. Buch nicht auch ein Körnchen Wahrheit steckt? Die Parallelen zu dem berühmten Social media-Forum mit dem weißen „F“ im blauen Quadrat ist jedenfalls frappierend und das Smartphone „Gemini Gold“ aus der Geschichte erinnert immens an die Watch eines sehr bekannten Apfels unter den Smartphones. Sogar die jährliche Grippeimpfung wird zum Mittel für die Elite der Menschheit sich selbige gefügig zu machen. Miteinander kombiniert präsentiert Lauren Miller dem begeisterten Leser so einen Roman, der mit einer wohldurchdachten und psychologisch raffinierten Handlung versehen ist und Figuren aufweist, die nicht unbedingt ins Raster der allgemeinen Schönheitsideale passen, dafür aber umso einzigartiger und sympathischer sind. 


Figuren
Was die Autorin hier an Charakteren auffährt, ist schon klasse. Ziemlich am Anfang des Buches wird der Leser mit einer Figur konfrontiert, die sofort Abneigung und Misstrauen hervorruft. Hershey ist ein Luxuskind, das noch nie im Leben Geldsorgen hatte und für die die Schule ein riesengroßes Fotostudio ist, ihr Profil will ja schließlich mit Selfies und Statusmeldungen gefüllt werden. Lernen wird total überbewertet und wozu auch? Das elterliche Vermögen erkauft ihr ja schließlich eh alles, warum also nicht auch einen Platz an der Eden Academy. Um ehrlich zu sein, Hershey geht einem schnell auf den Keks und das Gefühl, das mit ihr etwas nicht stimmt, ist immer vorhanden. Ihre Arroganz, ihr ganzes Verhalten und die Tatsache, dass sie seit Jahren mit Rory auf eine Schule geht und diese erst ansieht, als sie erfährt, das Rory auch auf die Eden Academy geht, ist schon bezeichnend. Es dauert nicht lange, und sie nervt auch Rory gewaltig. Nur dass diese in ihrer netten Art dies nicht direkt sagt und sich lieber einen Weg sucht, der neuen Zimmergenossin aus dem Weg zu gehen. Sehr zum Missfallen dieser.

Überhaupt treten in dieser Story Charaktere auf, die so ungewöhnlich wie interessant sind und die nicht auf den ersten Blick erkennen lassen, ob sie nun ins gute Lager oder ins böse gehören. Für den Leser entsteht lange das Gefühl, das eine bestimmte Person der Feind Nr. Eins für Rory ist, während man bei einer anderen meint, sie ist der Freund und Helfer. Dass es sich dann genau andersrum verhält, findet Rory nach und nach auf faszinierende Weise heraus und Literatur ist ihr in Zeiten, wo es nur noch Tablets und eBooks in den Büchereien gibt, eine überraschende Hilfe.

Wer denkt, in dieser Geschichte werden die agierenden Charaktere mit großen Beschreibungen vorgestellt, der liegt falsch. Die Autorin nennt die wichtigsten Dinge wie Haare, Kleidung, Gesicht und die eine oder andere Vorliebe. Ansonsten lernt der Leser die Personen nach und nach durch deren Verhalten und Rory´s Gedanken zu diesen, kennen.


Aufmachung des Buches
Das schwarz gebundene Buch hat einen Schutzumschlag, der ein Eisentor vor wolkigem Hintergrund zeigt. Der pinkfarbene Aufdruck der Eden Academy rund um ein Baumsymbol, ist das wohl auffälligste an dem Titel – und zugleich ein regelrechter Eyecatcher. Auf dem Buchrücken sieht man einen weiteren Teil des Eisentores, welches sich bis zur Rückseite des Schutzumschlages erstreckt und dort ein paar Worte zum Romaninhalt unterstreicht.


Fazit
Dieser Roman ist der pure Wahnsinn! Hier wird dem Leser ganz großes Kino auf feinfühlige und hochspannende Weise geboten. Lesevergnügen ist hier garantiert. Für Social- Media-Junkies ein Buch, das aufrüttelt und die Kehrseite der Medaille bewusst macht. Höchste Leseempfehlung.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo