Smaller Default Larger

Lange bevor America Singer am Casting teilnahm, um die Hand des Prinzen von Illéa zu erobern, gab es bereits ein anderes Mädchen, das um die Liebe zu einem anderen Prinzen kämpfte. In ›Die Königin‹ erzählt Amberley, Prinz Maxons Mutter, von ihrem eigenen Casting und wie sie das Herz von König Clarkson eroberte.

Marlee Tames, die zusammen mit America und 33 anderen Mädchen um die Hand von Prinz Maxon kämpfte, erzählt in ›Die Favoritin‹, wie sie ihrem eigenen Herz gefolgt ist und die Entscheidung ihres Lebens traf.

 

Selection Storys 2 

Originaltitel: The Queen & the Favorite
Autor: Kiera Cass
Übersetzer: Susann Friedrich
Verlag: FISCHER
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3733501457
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
Wie auch der erste Band der Selection Storys ist „Herz oder Krone“ eine Ergänzung zur eigentlichen Selection-Reihe. Auch wenn die beiden enthaltenden Kurzgeschichten zeitlich teilweise vor der Haupthandlung spielen, beruht der Band grundsätzlich auf dem Wissen, das man nach den ersten vier Selection Bänden hat. Entsprechend richtet er sich vorrangig an Fans der Reihe und nicht an Neulinge.

Wie bereits erwähnt, sind zwei Kurzgeschichten enthalten. Die erste, „Die Königin“, ist aus der Perspektive von Königin Amberley geschrieben und gibt einen Einblick in ihr damaliges Casting. Auch wenn einige Details schon bekannt waren, ist diese Perspektive doch sehr interessant für die Fans, denn wir erleben die Königin hier noch als unsicheres Mädchen, die erst nach und nach zu der Entschlossenheit findet, die man während Americas Casting so an ihr bewundert. Auch über Maxons Vater und seine Jugend erfahren wir neue Hintergründe, die sein späteres Verhalten ein wenig nachvollziehbarer machen.

Die zweite Kurzgeschichte, „Die Favoritin“, widmet sich Marlee, der Favoritin des Volkes während Americas Casting. Als Americas beste Freundin hatte sie in der Selection-Reihe eine interessante Nebenrolle und es ist toll nun aus ihrer Perspektive zu erleben, wie sie sich in einen Wachmann verliebte und alles riskierte, um ihm nah zu sein. Dabei wird die Geschichte in zwei Zeiten erzählt, denn Marlee erinnert sich nach der Entdeckung der Affäre zurück, wie alles angefangen hat. Auch hier sind viele Details bereits bekannt, aber der neue Blickwinkel liefert trotzdem neue Einblicke und wurde auch sehr bewegend geschrieben.

Grundsätzlich liest sich der Schreibstil von Kiera Cass gewohnt angenehm und er passt auch durchaus zu den beiden Protagonistinnen. Ihr gelingt es sehr gut, die schmerzhaften, emotionalen Momente der beiden Geschichten einzufangen, ohne zu überdramatisieren. So lesen sich sowohl „Die Königin“ als auch „Die Favoritin“ kurzweilig und spannend.

Im Anschluss an die Kurzgeschichten kann man wie schon im ersten Band wieder ein sehr interessantes Interview mit Kiera Cass lesen und danach gibt das Kapitel „Wie leben sie heute?“ einen Einblick in die weiteren Leben der Kandidatinnen aus Americas Casting. Für Fans der Reihe dürften beide Anhang-Kapitel sehr interessant sein und viele neue Informationen bieten.


Aufmachung des Buches
Wie üblich erscheint die Selection Storys-Reihe nicht als gebundene Ausgabe, wie die Selection Romane, sondern als Taschenbuch im Fischer Verlag. Das Cover zeigt in gewohnter Form eine junge, königlich hergerichtete Frau – in diesem Fall wohl  ein frühes Bild von Königin Amberley. In jedem Fall ist es wieder sehr hübsch gelungen und passt zur gesamten Reihe. Im Buchinneren sind die gewohnten kleinen Ornamente als Verzierung abgedruckt.


Fazit
Für die Fans von Americas Geschichte ist auch der zweite Band der Selection Storys eine lohnende Investition. Man erfährt einige neue Details aus der Reihe und kann zwei durchaus spannende und gut geschriebene Kurzgeschichten lesen. Der Anhang und die schöne Gestaltung runden den guten Leseeindruck noch ab.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort 

Backlist:

- Band 1: Selection
- Band 2: Selection - Die Elite
- Selection Storys - Liebe oder Pflicht
- Band 3: Selection - Der Erwählte
- Band 4: Selection - Die Kronprinzessin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo