Smaller Default Larger

Nur die Knochen kennen die Wahrheit.

Der Brief eines Studienfreundes führt die forensische Archäologin Dr. Ruth Galloway an die Nordküste Englands. Dort hat Dan Golding bei einer Ausgrabung eine Sensation entdeckt: Niemand Geringeres als König Artus soll hier begraben liegen. Doch noch ehe Ruth Lancashire erreicht, kommt Dan unter mysteriösen Umständen ums Leben. Wurde er zum Schweigen gebracht? Und bald schwebt auch Ruth in Gefahr. Denn jemand will um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit über den „Rabenkönig“ ans Licht kommt…

 

Rabenkoenig 

Originaltitel: Dying Fall
Autor: Elly Griffiths
Übersetzer: Tanja Handels
Verlag: Wunderlich
Erschienen: 10/2015
ISBN: 978-3805250580
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Dr. Ruth Galloway sehnt sich nach Abwechslung. Zwar arbeitet sie nach der Geburt ihrer Tochter Kate wieder, aber statt zu unterrichten würde sie gern einmal wieder an einer Ausgrabung teilnehmen. Als sie aus heiterem Himmel ein Brief ihres alten Studienfreundes Dan erreicht, in dem es um einen möglicherweise sensationellen Fund geht und den sie wenige Tage nach Dans tragischem Tod bekommt, entschließt sie sich kurzerhand, Dans Wunsch nachzukommen und sich die Knochen anzusehen, die er gefunden hat. Doch vor Ort findet sie kein lebhaftes Campusleben vor, sondern eine verschlafene Fakultät mit merkwürdig verschlossen wirkenden Menschen. Als Ruth dann noch herausfindet, dass mit den Knochen etwas nicht stimmt, muss sie sich dann doch an Harry Nelson wenden, der ganz in der Nähe Urlaub macht und nichts lieber täte, als den Augen seiner Schwiegermutter zu entkommen …

Ruth Galloway gelingt es sehr zuverlässig, immer wieder ihren Weg mit dem von DCI Harry Nelson kreuzen zu lassen. Und das, obwohl sie eigentlich nichts mit ihm zu tun haben will aus Gründen, die alle Fans der Reihe kennen. Der aktuelle Fall puzzelt erneut zwei Themen zusammen: Archäologie und Krimi ergänzen sich perfekt und sorgen für ein spannendes Leseerlebnis.


Stil und Sprache
Elly Griffiths erzählt ihre Geschichte aus mehreren Perspektiven und stets in der Gegenwart, was dazu führt, dass man sehr unmittelbar am Geschehen ist als Leser. Ruth hat den größten Anteil, aber auch Harry Nelson und der Druide Cathbad kommen zu Wort. So hat man als Leser einen besseren Überblick als die Akteure selbst, was aber keineswegs dazu führt, dass man ihnen weit voraus ist.

Viel Wert legt die Autorin auch auf die Weiterentwicklung ihrer Protagonisten, Ruths und Harrys Beziehung – oder vielmehr die nicht vorhandene – bleibt schwierig, Cathbad spielt auch noch mit und alles ist wieder einmal sehr kompliziert. In diesem Band gelingt Elly Griffiths die Balance zwischen dem Krimi und der „Drumherum-Geschichte“ deutlich besser als zuletzt und so bleibt beides spannend mit ein paar durchaus überraschenden Momenten.


Figuren
Ich mag Ruth Galloway einfach, vor allem weil sie so komplett normal ist. Okay, sie hat einen ungewöhnlichen Beruf für eine alleinerziehende Mutter, aber was soll sie machen? Irgendwie bekommt sie es hin und es macht einfach Spaß, sie bei ihrem Leben zu begleiten. Ja, ich weiß, sie ist nur eine Romanfigur, aber für mich gehört sie auf jeden Fall zu den sympathischsten ihrer Art.

Auch Harry ist irgendwie besonders, er weiß nicht wirklich, was er eigentlich will und so ist auch er sehr nah an der Realität, denn wer weiß das schon immer so genau? Cathbad hingegen ist vollkommen geerdet und weiß um seinen Platz in der Welt („Kinder gehören dem Universum.“), er ist trotz seiner Andersartigkeit ein wichtiger Freund für Ruth. Alle drei Protagonisten haben über die letzten Bände hinweg eine Entwicklung durchgemacht, etwas, das ich bei Seriencharakteren sehr schätze. Einzig Kate, Ruths kleine Tochter, entwickelt sich zu schnell für meinen Geschmack, welches Kind kann mit 18 Monaten schon komplizierte Worte nachsprechen und ist derart selbständig? Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt, wie es mit diesem Quartett weitergeht!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in Klappbroschur aufgemacht und zeigt eine düster wirkende englische Kirche mit einem schmiedeeisernen Zaun davor. Der Titel ist leicht erhaben und in Spotlack aufgebracht, auf dem „R“ sitzt außerdem ein Rabe. Innen gibt es nach einem kurzen Prolog 34 nummerierte Kapitel.


Fazit
Rabenkönig ist eine würdige Fortsetzung für die forensische Archäologin und den Polizisten. Spannend, abwechslungsreich und flott geschrieben, davon bitte bald mehr!

4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Fall 1: Totenpfad
Fall 2: Knochenhaus
Fall 3: Gezeitengrab
Fall 4: Aller Heiligen Fluch

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo