Smaller Default Larger

Die ehemalige Söldnerin Kate Daniels soll an einem Treffen der Anführer sämtlicher übernatürlicher Fraktionen in Atlanta teilnehmen. Doch dann wird einer der Herren der Toten ermordet, und alles deutet darauf hin, dass ein Gestaltwandler die Tat begangen haben könnte. Kate muss den Schuldigen finden, um einen verheerenden Krieg zu verhindern. Als wäre das nicht schon genug, sieht sich Kate einer weiteren Bedrohung gegenüber: Roland, Vater der Untoten und Erbauer der Türme, hat von ihrer Existenz erfahren und es nun auf Kate und alle, die sie liebt, abgesehen …

Inklusive Bonus-Story „Magische Prüfungen“

 

Ein Feind aus alter Zeit 

Originaltitel: Magic Breaks / Magic Tests
Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Bernhard Kempen
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-8025-9749-7
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein ermordeter Navigator der Herren der Toten, der von den Toten auferstandene Hugh D’Ambray mit einem Ultimatum und ihr übermächtiger Vater Roland sitzen Kate diesmal im Nacken, als sie als Alpha ohne Curran an ihrer Seite für das Rudel die Stellung halten muss. Durch einen perfiden Plan wurden sowohl Curran als auch Kate in Fallen gelockt, aus denen es keinen Ausweg gibt, wie es scheint. Doch Kate ist in den letzten Monaten immer stärker geworden, ihre Wut und Entschlossenheit ins Unermessliche gestiegen, sodass sie sich allem entgegenstellt, was da kommen mag. Nur 24 Stunden hat sie Zeit, den wahren Mörder zu finden, ansonsten ist der Krieg mit hohen Verlusten oder gar der Untergang des gesamten Rudels unvermeidlich …

Fesselnd und äußerst spannend vom Vorwort bis zur letzten Zeile ist die Geschichte perfekt zu Papier gebracht worden. Die kurze Bonusgeschichte ist ebenfalls gelungen und lässt den Leser wieder langsam auf den Teppich zurückkehren.


Stil und Sprache
Diesmal wenden sich die beiden Autoren zu Beginn kurz direkt an die Leser und prophezeien gewaltige Dinge, die sich lesen würden, als ob dies das Ende der Serie sei. Zum Glück versichern sie uns gleich darauf, dass dem nicht so ist. Und genau so liest sich die Handlung auch tatsächlich! Wie der sprichwörtliche Untergang, der unaufhaltsam auf Kate, Curran und das gesamte Rudel zustrebt und jeden zermalmt, der sich ihm in den Weg stellt. Eine Katastrophe jagt die nächste, eine Schlacht nach der anderen muss ausgefochten werden und immer mit dem Rücken zur Wand. Einmal begonnen lässt sich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Es ist zeitweise so spannend, dass man den Atem anhält, weil gleichzeitig Hintergründe klarer, Feinde in den eigenen Reihen und unverhoffte Verbündete präsentiert werden. Und Kate steht mitten im Chaos, kämpft für sich und ihr Rudel, und vermittelt uns die Handlung hautnah in Ich-Form.

Bildgewaltig sind auch die verschiedenen Schauplätze beschrieben, sodass man die schrecklichen Geschöpfe und die teils lebensfeindliche Umgebung vor sich sehen oder beinahe spüren kann. Die Emotionen sind ebenfalls perfekt ausgearbeitet. Man bewundert Kate um ihren Mut, ihren Glauben an Curran und spürt zwischendurch auch ihre Panik, dass er bereits tot sein könnte. Schlag auf Schlag im rasanten Schreibstil schreitet die Handlung voran, wobei immer mal wieder unerwartete Wendungen, blutige Schlachten oder kleine Siege und Niederlagen eingeflochten sind. Und wie die Autoren treffend im Vorwort geschrieben haben, ist danach nichts mehr, wie es war!

Die Bonus-Story ist aus Sicht von Julie, dem Mündel von Kate und Curran, geschrien. Es handelt sich um eine kleine Episode aus dem Internat. Ausgezeichnet gefallen hat mir die Sicht von Julie auf Kate, ihre Gedanken und wie sie das Verhältnis zu den beiden Ersatzeltern sieht. Die Geschichte selbst bietet gute Unterhaltung, ein wenig Spannung und ist ein ausgezeichneter, beruhigender Abschluss nach dem Feuerwerk der Hauptgeschichte.


Figuren
Curran ist im Auftrag des Rudels für wenige Tage weg und Kate vertritt ihn an einem Treffen der Anführer sämtlicher Fraktionen der Stadt. Eigentlich nur eine Formsache, die völlig aus dem Ruder gerät. Kate wächst in diesem Band wie so oft über sich hinaus, diesmal ist sie aber noch zusätzlich allein für die Geschicke des Rudels zuständig und weiß nicht, ob Curran bereits tot ist. Ihr unerschütterlicher Glaube, die aufgestaute Wut und die Verzweiflung sind ausgezeichnet ausgearbeitet. Man leidet mir ihr mit, sieht durch ihre Augen den Katastrophen zu, hofft und bangt. Ihre Rolle ist perfekt ausgearbeitet!

Curran kommt auch an seine Grenzen, weiß er eben so wenig, wie es Kate geht, ob er sie lebend findet und befreien kann. Seine Rolle ist bedeutend kleiner als die von Kate, überzeugt aber trotzdem auf der ganzen Linie. Er überrascht nicht nur Kate mit einer weitreichenden Entscheidung, sondern auch die Leser. Auch seine Emotionen sind äußerst stark, vielschichtig und überzeugend ausgearbeitet.

Diesmal sind die Feinde zahlreich, einige ehemalige Feinde wie der Navigator Ghastek werden durch schreckliche Umstände beinahe Verbündete. Eine kleine Gruppe an der Seite von Kate stellt sich den Kämpfen und man lernt sie besser kennen und schätzen. Hugh tritt häufiger in Erscheinung und auch Roland greift ins Geschehen ein. Vor allem Roland überrascht mit seinen Entscheidungen, hat zwar erstmals richtige Konturen erhalten, bleibt aber völlig unberechenbar.


Aufmachung des Buches
Diesmal sind das Schwert von Kate und die Stadt im unteren Bereich des Covers in ein schönes Gelbgold getaucht, daneben sind viele dunkle Stellen. Nur das ausdrucksstarke Gesicht von Kate und die hellen Schriftzüge heben sich daraus hervor. Die Klappeninnenseiten zeigen wie gewohnt eine Skyline, die diesmal im Nebel zu versinken scheint, mit einem ausgedehnten Himmel darüber, der mit weißen Ornamenten auf gelbem Grund abgebildet ist. Die Rückseite ist sehr dunkel. Im oberen Bereich ist die Inhaltsangabe abgedruckt, darunter ist dunkler der gleiche Ausschnitt der Stadt wie auf dem Cover zu sehen.

Nach dem Vorwort des Autorenduos beginnt die Handlung mit einem Tagebucheintrag von Barabas Gilliam, dem Anwalt des Rudels. Die Ereignisse selbst sind in nur 18 Kapitel und einen Epilog unterteilt. Danach folgen die Kurzgeschichte mit 36 Seiten und ein Personenverzeichnis. Eine Leseprobe aus der Serie „Imperium der Drachen“ von Bernd Perplies rundet den Band ab.


Fazit
Spannend und richtig gehend packend ist dieser Band, einfach unschlagbar. Man zittert, fiebert und hofft, auch wenn man zu wissen glaubt, dass es am Ende nicht gut ausgehen kann. Genial!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: Duell der Schatten
Band 4: Magisches Blut
Band 5: Ruf der Toten
Band 6: Geheime Macht
Band 7: Tödliches Bündnis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo