Smaller Default Larger

Audie Palmer hat zehn Jahre im Gefängnis verbracht wegen eines bewaffneten Raubüberfalls, bei dem vier Menschen starben und sieben Millionen Dollar verschwanden. Jeder glaubt, dass Audie weiß, wo das Geld ist. Deshalb wurde er nicht nur von seinen Mitinsassen bedroht, sondern auch von den Wärtern schikaniert. Dann bricht Audie einen Tag vor seiner Entlassung aus. Spätestens jetzt sind alle hinter ihm her, dabei will Audie nur ein Leben retten, und es ist nicht sein eigenes …

 

Um Leben und Tod HB 

Originaltitel: Life or Death
Autor: Michael Robotham
Übersetzer: Kristian Lutze
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-8445-1767-5
Spieldauer: 753 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Zehn Jahre hat Audie Palmer wegen bewaffneten Raubes hinter Gittern verbracht und die Hölle durchlebt - dann bricht er einen Tag vor seiner Entlassung aus. Nun ist er auf der Flucht und wird gnadenlos gejagt. Doch es steckt noch viel mehr hinter Palmers Flucht als der erste Blick offenbart.

Michael Robotham erzählt geschickt aus verschiedenen Perspektiven und verknüpft Gegenwart und Vergangenheit, so dass sich nach und nach Puzzleteile zu einem raffiniert ausgeklügelten Thriller zusammenfügen. Der Spannungsaufbau ist besonders in der ersten Hälfte des Romans eher subtil als direkt: Zwar ist eine bedrohliche Atmosphäre omnipräsent, der Verlauf der Story jedoch lange Zeit eher ruhig und ausgeglichen. Dies ändert sich im zweiten Teil, in dem der Spannungsbogen stark anzieht und in einem ebenso fesselnden wie dramatischen Finale gipfelt.


Darstellung des Hörbuches
Johannes Steck hat eine charakterstarke, tiefe Stimme, die auch in dieser Hörbuchumsetzung wunderbar zur Geltung kommt. Er liest flüssig und ruhig, so dass man ihm jederzeit gut folgen kann. Spannende oder actionreiche Szenen stellt er vor allem durch seine Art der Betonung und Eindringlichkeit heraus, aber auch in ruhigen Abschnitten versteht er es, der Geschichte unaufdringlich Leben einzuhauchen.

Die wichtigsten Charaktere differenziert Steck mit unterschiedlichem Klang und feinen Nuancen, von sanft bis hart, von liebenswürdig bis hinterlistig arbeitet er die Wesenszüge der Figuren heraus. Nur einige wenige Nebenrollen können schon mal etwas quäkig oder schnarrend klingen, haben im Gesamtkonzept aber praktisch keine Bedeutung. Sehr gelungen sind die osteuropäischen und mexikanischen Akzente sowie die typischen Südstaatenakzente eingesetzt.


Aufmachung des Hörbuches
Die beiden MP3-CDs des ungekürzten Hörbuchs befinden sich in einem aufklappbaren Steck-Schuber aus festem Karton, der neben Kurzinformationen zu Johannes Steck und Michael Robotham noch Platz für Hinweise auf andere Thriller des Autors bietet. Entsprechend der Gestaltung des Buchcovers, das für den Schuber angepasst wurde, findet viel Schwarz Verwendung, die CDs sind hingegen in einem goldgelben Cremeton bedruckt.


Fazit
Ein klug inszenierter Thriller, der von den ersten Minuten an viel Unterhaltung und ein hohes Maß an Spannung bietet. Von Johannes Steck in einer fast perfekten Lesung umgesetzt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo