Smaller Default Larger

Willst Du noch etwas schneller werden?

Die virtuelle Welt ist Haruyukis einziger Zufluchtsort, um Mobbing und Mitleid zu entfliehen. Als der pummelige Junge in das exklusive Multiplayer-Online-Game Brain Burst einsteigt, das ihm die Fähigkeit der "Beschleunigung" verleiht, lernt er in den erbarmungslosen Kämpfen erstmals zurückzuschlagen!

 

Accel World 3 

Originaltitel: Accel World 03
Autor: Reki Kawahara
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustrator: Hiroyuki Aigamo u. Hima
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 14. September  2015
ISBN: 978-3-8420-1173-1
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)

 


Die Grundidee der Handlung
Haru wird immer besser. Als er schließlich viele Punkte erreicht, um in dem virtuellen Spiel „Brain Burst“ aufzuleveln, macht er einen folgenschweren Fehler. Nun muss er sich auf einen Leibwächter einlassen, um nicht gänzlich aus dem Spiel „gefegt“ zu werden. Kaum bewältigt Haru ein Problem, folgt sogleich das nächste: Der rote König höchstpersönlich sucht ihn auf!

Mit den gewohnten Ebenen, die dieser Manga anspricht und den dazugehörigen Zeichnungen und Zeichenstilen setzen die Macher „Accel World“ fort. Die unverwechselbare Mischung aus Humor, Action und Spannung bietet einem breiten Spektrum an Lesern eine gelungene Story, die Lust auf mehr macht.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
„Accel World“ spielt in der realen Welt, in einer grafischen Welt, wo jeder User seinen Avatar hat und in dem Spiel „Brain Burst“, einem actiongeladenen Kampfspiel für ausgesuchte Spieler und deren speziellen Kampfavatar. So unterschiedlich diese Welten sind, so verschieden können Eindrücke der Zeichenstile und Hintergrundzeichnungen entstehen. Haru ist ein teilweise tolpatschiger dicker Junge, der den typischen Looser abgibt. Worauf in den ersten zwei Bänden noch mehr Wert gelegt wurde, verzichtet man im dritten Band total. Hier geht es eher um den Haru, der mitfühlend ist und etwas mehr Selbstbewusstsein entwickelt hat. Er wird mit großem runden Kopf ohne Hals gezeichnet, hat strähnenzackiges Haar und große Wangen. Seine riesen Augen mit den minimalen Pupillen verleihen ihm das typisch langweilige Bild in der Welt der großäugigen schönen Mangafiguren. Auch durch sein Stil, ein einfacher Anzug, sticht er nicht sonderlich hervor. Sein Avatar in der digitalen Welt ist ein kleines ängstliches Schwein. Erst sein Kampfavatar „Silver Crow“ transportiert praktisch sein Inneres. Haru ist sehr taktisch und edelmütig, was die grazile sportliche Gestalt praktisch widergibt.

In diesem Band lernt Haru eine Leibwächterin oder ein Leibwächter kennen, der oder die eine bedeutende Rolle spielt. Da das Geschlecht nicht ganz klar ist, die Person aber eher feminin ausschaut, wird im fortlaufenden Text in der weiblichen Form von ihr gesprochen: „Aqua Current“ ist eine stark kontrollierte und gefasste Person, die rasant schnell das Eigentliche erfasst. Sie wird mit dunklen kinnlangen Haaren und einer stylischen Brille dargestellt. Zeichnerisch wurden ihr große, teils leere, teils traurige Augen gezeichnet, die jedoch aufgrund ihrer kühlen Art nicht viel preisgeben. Sie hat schmale Glieder, ist dezent, aber anspruchsvoll gekleidet und fällt eher weniger auf. Eine gewisse Ähnlichkeit mit „Battle Angel Alita“ könnte man frecherweise unterstellen!

Dann ist da noch „Scarlet Rain“, der so genannte Rote König. Sie sieht aus wie ein kleines Schulmädchen und benimmt sich auch so: frech, laut und wild. Sie hat ein großes rundes Gesicht und große runde Augen. Neben zwei typischen Zöpfen haben die Zeichner ihr im allgemeinen ein kindliches Antlitz verpasst, was das stereotype Mangakind auszeichnet. Kuroyukihime ist eine junge, anmutige und schöne Schulsprecherin und sogleich eine Meisterin in „Brain Burst.“ Sie hat dunkles langes Haar und eine grazile Erscheinung. Ihr Gesicht wird sehr weich und fein gezeichnet und die großen runden Augen eignen sich ideal, um Gefühle wie Wut und Ärger, Eifersucht und Freude zu transportieren. Neben der grazilen Figur sind auch Arme und Beine sehr feingliedrig gehalten und die passenden Outfits ergänzen den schönen Charakter ungemein.

Prinzipiell spielt der Manga meistens in zwei „Zonen“, wovon die eine die Realität ist. Hier zeigen sich neben den ungeschminkten Wahrheiten auch die Charakter der Figuren. Dazu kommen die verniedlichten Zeichnungen in humorvollen Szenen, aber auch die Intensität der Charaktere, wenn es um Gefühle geht. Im Großen und Ganzen liegt hier der Fokus auf den Figuren, und auf Hintergrundszenen oder etwaigen Extras wird verzichtet.

Die zweite „Zone“ ist das Kampffeld in „Brain Burst“. Hier liegt der Fokus auf den Kämpfen. Die Avatare sind ausgereift und nett in Szene gesetzt, jedoch sind es die Kämpfe, die gewaltigen Explosionen, die unglaublichen Waffen und Techniken, die diese Bilder ausmachen. Durch Speedlines und Soundwörtern, aber auch durch geschickte Zeichnungen in verschiedenen Farbtönen, werden die Szenen erst richtig lebendig und machen Spass. Die gelungene Mischung aus Emotionen und Cyberfights bietet so eine Breite verschiedener Mangainteressen.


Aufmachung des Manga
Kuroyukihime ziert das Cover des dritten Bandes. In tänzerischer Pose und ungewöhnlichen Outfit posiert sie vor einem rot-weißem blitzartigen Hintergrund der „Roten Königin.“ Deren Avatar ist im oberen Teil des Covers zu sehen. Neben der typisch roten Rüstung und den üblichen Kampfhelm zeichnet sich der Avatar besonders durch seine dunkelgrünen insektenförmigen Augen aus. Im unteren Teil werden Autoren und Zeichner genannt, im oberen der Titel.

Die Rückseite zeigt neben dem leuchtend pinken Titel den gewohnten Buchrückentext und gibt sonst allgemein nicht viel her. Die erste Seite im Manga ist in Farbe und zeigt „Scarlet Rain“ als lustiges Kind, das backt.


Fazit
Band 3 brilliert vielmehr durch Kämpfe in der virtuellen, als durch Beziehungen in der realen Welt. Dennoch lebt der Manga von den Figuren in beiden Welten. Gut verknüpfte Fortsetzung mit kleinen Aufs und Abs.


3 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo