Smaller Default Larger

Doktor Clemens H. Bergh ist ein intimer Kenner der seelischen Nöte Heranwachsender und Erwachsener. Seine reiche Erfahrung, die er in der Behandlung von Menschen mit Depressionen, Ängsten, Zwangsstörungen und Schizophrenie gewonnen hat, konnte er in Wissenschaft und Forschung vertiefen.

Dazu kommt in diesem Buch eine klare sprachliche Vermittlung, die es Angehörigen wie Betroffenen ermöglicht, die Informationen aus dem Buch praktisch umzusetzen.

 

Wege aus dem Irrgarten der Gefuehle 

Autor: Clemens Bergh
Verlag: Mackinger Verlag
Erschienen: 07.04.2015
ISBN: 978-3-902964-03-8
Seitenzahl: 113 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie von Psychotherapie gehört hat. Manche Leser waren vielleicht bereits in Behandlung oder mussten bzw. wollten sich mit dem Thema als Angehörige auseinander setzen, manche sehen es möglicherweise als Schreckensgespenst, andere als Hilfestellung. Man findet eine ganze Menge von Ratgebern zu diesem Thema, doch wird keiner an die Kompaktheit dieses schlanken, übersichtlich gestalteten Büchleins herankommen, das viele wichtige Themen kurz und gut verständlich erklärt. Der Autor schafft es mühelos, auch schwierigere Fachausdrücke für den Laien einfach und anschaulich zu erläutern bzw. mit Unterstützung von Fotos zusätzlich „sicht- und fühlbar“ und so gut verständlich zu machen. Zusätzlich werden viele Begriffe im Glossar am Ende des Buches nochmals genau erklärt. Das kann besonders bei Ausdrücken, mit denen man im Alltag vielleicht nicht oft zu tun hat, sehr hilfreich sein. Die Kapitel sind meistens sehr kurz, aber informativ gehalten und sorgen dadurch für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Was kann eine Psychotherapie genau, ist sie immer wirksam oder hat sie auch ihre Grenzen und kann man sich eigentlich selbst behandeln? Diesen und vielen andere Fragen und Unklarheiten rund um die Möglichkeiten und Grenzen einer Psychotherapie widmet sich der erfahrene Psychotherapeut Dr. Clemens Bergh in seinem Ratgeber „Wege aus dem Irrgarten der Gefühle“. Vollgepackt mit vielen interessanten Themen, die von den Möglichkeiten der Selbstbehandlung bis hin zu den Bausteinen des Seelenlebens reichen, erfährt der Leser viele spannende Fakten über die Zusammenwirkung von Umwelt, Seelischem und Körperlichem. Wann psychische „Schwächen“ zum Vorteil werden können oder wie sehr die persönlichen Gedanken das eigene, seelische Gleichgewicht mitbestimmen, erliest man hier ebenfalls. Auch zu den Themen Angstbewältigung, wie viel Macht in Assoziationen stecken kann oder wie viel Anteil die Gene tatsächlich am Charakter eines Menschen haben, weiß der Autor so maches zu sagen.
Die humorvollen Themenüberschriften der einzelnen Kapitel, wie z.B. „Immer schön höflich!“ oder „Ich war Winnetou: Autobiographisches Erinnern“, machen neugierig und prägen sich gut ein. Auch die Erzählungen des Autors von Alltagsbeispielen aus seiner Praxis, über die Herangehensweise und Methoden eines Psychotherapeuten sind sehr interessant. Eingebunden in die Ausführungen des Autors findet man auch immer wieder einmal Forschungsergebnisse bzw. Studien. Davon, dass eine Therapie (aus welchen Gründen auch immer) natürlich auch scheitern kann und Grenzen hat, wird ebenso gesprochen.

Der Ton in dem Buch ist durchgehend freundlich-optimistisch und sorgt unauffällig dafür, dass man sich schon beim Lesen gut aufgehoben fühlt. Die langjährige Erfahrung, die der Autor in diesem Bereich mitbringt, zeigt sich nicht nur in den Erläuterung, sondern auf jeder Seite des Buches. So wird interessierten Lesern ein kurzer und prägnanter Einblick in die allgemeinde Psychotherapie ermöglicht und zwar in einer besonders ansprechenden Art und Weise.

Das Buch „Wege aus dem Irrgarten der Gefühle - Seelische Vorgänge verstehen, Gefühle besser steuern“ zeigt sich als nützlicher Ratgeber, der sowohl für Interessierte, als auch für Betroffene wirklich hilfreich sein kann. All jene Leser, die den Schritt zum Psychotherapeuten nicht gehen wollen, erhalten hier auch hilfreiche Tipps zur „Eigentherapie“.


Aufmachung des Buches
Der Titel des broschierten Taschenbüchleins mit dem freundlichen Coverbild ist gut gewählt und passt gut zum Inhalt. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt und fordert förmlich dazu in den Ratgebr hineinzublättern. Zahlreiche Fotos lockern den Text des 113 Seiten Ratgebers wunderbar auf. Wie auch das Inhaltsverzeichnis am Beginn, ist das Glossar - im Falle man geschwind einen Begriff nachschlagen möchte - am Ende des Buches übersichtlich und sehr hilfreich. Durch seine dezente Größe passt der Ratgeber in jede Handtasche.


Fazit
„Wege aus dem Irrgarten der Gefühle - Seelische Vorgänge verstehen, Gefühle besser steuern“ ist ein sehr empefhlenswerter, kurzweiliger und gut recherchierter Ratgeber, der unterschiedliche Vorgänge und Situationen anschaulich erklärt und auf jeden Fall Mut macht nicht aufzugeben. Betroffenen, Angehörigen und interessierten Lesern gelingt mit Hilfe des unkomplizierten und kurzweiligen Sachbüchleins ein guter Einblick in die Möglichkeiten, aber auch Grenzen und möglichen Gefahren der Psychotherapie.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo