Smaller Default Larger

 

Eine Schülerin wird vermisst. Kurze Zeit später findet sich in den Wäldern Georgias eine Mädchenleiche. Daneben: Jahrzehnte alte Knochen. Ebenfalls von einem Mädchen. Sheriff Meltzer steht vor einem Rätsel. Kann Privatermittlerin Keye Street weiterhelfen? Als Keye in dem Flecken Whisper ankommt, spürt sie gleich, dass man Fremde hier nicht schätzt. Die erfahrene Profilerin hat schnell ein Bild von dem Täter entworfen: Er beobachtet seine Opfer, er plant präzise, er hält sie vor dem Tod grausam lange gefangen. Aber warum? Wieder verschwindet ein Mädchen. Und Keye spürt: Im Herzen dieser von den Wäldern umgebenen Idylle lauert das Böse …

 

Sprich nicht mit Fremden 

Originaltitel: Don't Talk to Strangers
Autor: Amanda Kyle Williams
Übersetzer: Ulrike Thiesmeyer
Verlag: rowohlt
Erschienen: 08/2015
ISBN: 978-3499255236
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Keye Street muss dieses Mal außerhalb ihrer Wohlfühlzone ermitteln: Ohne ihren Partner Rauser und mit ihrem Detektivkollegen Neil nur als „Backup“ im Hintergrund kommt sie nach Whisper, einer Kleinstadt wie sie im Buche steht. Da hilft es auch nicht, dass außer Sheriff Meltzer offenbar niemand ihre Ermittlungen befürwortet. Dabei sollte man im Ort eigentlich ein Interesse daran haben, gleich zwei Mädchenmorde aufzuklären. Aber Keye tut sich schwer und auch als der Täter sie direkt angeht, kommt sie ihm nur zentimeterweise näher …

Der dritte Band um die Ex-FBI-Gutachterin Keye Street ist mit einem guten Plot ausgestattet und über weite Strecken sehr spannend. Die Idee hinter den Morden trägt aber nur bedingt und am Ende ist man vielleicht etwas enttäuscht von der Auflösung. Aber das muss jeder für sich entscheiden, gute Unterhaltung wird allemal geboten.


Stil und Sprache
Amanda Kyle Williams bleibt ihrer Linie treu und schildert die komplette Geschichte – abgesehen von einem kurzen Prolog und einigen Szenen des Täters – aus Keyes Ich-Perspektive. Keye besitzt einen trockenen Humor und eine gehörige Portion Selbstironie und Sarkasmus, was einen lockeren, manchmal etwas flapsigen Stil ergibt, der aber an den richtigen Stellen auch ernsthaft und sehr präzise wird. Andere Erkenntnisse als Keye hat man als Leser nur an wenigen Stellen, wenn der Täter kurz zu Wort kommt. Spannend ist das Ganze trotzdem und nicht unbedingt vorhersehbar, allerdings beschleicht einen als erfahrener Thriller-Leser schon einige Zeit vor dem wirklichen Ende das Gefühl, dass das noch nicht die ganze Wahrheit gewesen sein kann. Und in gewisser Weise stimmt das dann auch – aber mehr wird nicht verraten.


Figuren
Keye Street ist dieses Mal fast ganz auf sich allein gestellt und so kommt man ihr recht nahe. Mittlerweile ist sie seit über 4 Jahren trocken, dennoch überkommt sie in bestimmten Situationen immer noch die Sehnsucht nach einem Drink. Beruflich hat sie sich inzwischen etabliert und ist mit ihrem Leben im Großen und Ganzen zufrieden. Die Beziehung zu Rauser hat sich gefestigt, allerdings erweist sich Sheriff Meltzer nicht nur als gutaussehend, sondern auch als äußerst charmant und sehr interessiert. Das Knistern zwischen den beiden kann man gut aus den Zeilen herauslesen, ohne dass es übertrieben wirkt, sehr gelungen!

Auch die Nebenfiguren sind gut und detailliert dargestellt, sie wirken alle lebendig, facettenreich und geben ihre Geheimnisse noch lange nicht preis, nur weil eine Profilerin in der Stadt unterwegs ist … gerne mehr davon!


Aufmachung des Buches
War der erste Band noch ein Hardcover, folgte der zweite als Klappbroschur, hat es hier nur zu einem „normalen“ Taschenbuch gereicht, was ich gerade bei Serien immer etwas ungünstig finde, weil so die Bücher nebeneinander im Regal einfach nicht schön aussehen. Das Cover zeigt einen altmodischen Pickup-Truck vor einem offenbar ebenso alten Holzhaus, der Titel ist etwas unscharf gedruckt. Innen gibt es zwischen Prolog und Epilog 45 nummerierte Kapitel.


Fazit
Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil hat Amanda Kyle Williams nun zu alter Form zurückgefunden und liefert hier einen flotten, durchweg gut lesbaren und vor allem zum Ende hin wendungsreichen Thriller ab. Empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Cut
Band 2: Broken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo