Smaller Default Larger

Hast du dich auch schon einmal gefragt, warum die Flecken einer Giraffe braun sind?
Wie ein Nashorn an das Horn auf seinem Kopf kommt?

In diesem Bilderbuch wird anhand einfacher Fragen auf die Vielfalt und Einzigartigkeit verschiedener Tiere eingegangen, die zum gemeinsamen Nachdenken, Lachen und Forschen anregen sollen.

 

Wie kommt der Elefant 

Originaltitel: En hoe komt toch een olifant aan al die kilos' grijs?
Autor: Elle van Lieshout, Erik van Os 
Illustrator: Alice Hoogstad
Verlag: aracari
Erschienen: 01.08.2015
ISBN: 978-3905945553
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das philosophische Bilderbuch „Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?" handelt von vielen kleinen Impulsen, die Kindern anhand von kurzen Fragen gestellt werden. Diese werden in die Geschichte von Paul und seinem Opa eingebettet. Beide gehen gemeinsam in den Zoo und dort stellt Paul viele Fragen bezüglich der Zootiere, auf die es eigentlich keine Antwort gibt. Dennoch regen sie den Leser zum genauen Nachzudenken, Philosophieren und Forschen an.

Das Autorenduo Elle van Lieshout und Erik van Os möchten mit diesem extravaganten Bilderbuch eine Möglichkeit schaffen, sich mit alltäglichen Dingen und Tatsachen genauer zu beschäftigen. Für uns alle ist es selbstverständlich, dass das Nashorn ein Horn auf dem Kopf trägt. Doch warum ist das so? Dieser und weiteren Fragen geht das Autorenduo gemeinsam auf den Grund. Sie geben zwar keine Antworten, schaffen allerdings einen Anreiz, damit sich Kinder und Erwachsene mit diesen bizarren und zum Teil lustigen Fragen auseinandersetzen und versuchen eine mögliche Lösung bzw. Erklärung dafür zu finden.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?" kommt ohne richtige Rahmenhandlung aus. Die Fragestellungen beziehen sich alle auf Zootiere und führen somit wie ein roter Faden durch das Buch. Es zeigt die unterschiedlichen Tiere mit ihren Besonderheiten. Dadurch erfahren die jungen Zuhörer, wie vielfältig die Tierwelt ist und wie einzigartig ein jedes ist. Das Buch regt Kinder zudem zum genauen Nachdenken über gewisse Tatsachen an. Somit dient das Bilderbuch zum einen zur Sprachförderung, denn es schafft einen Anreiz zum Sprechen und zum Philosophieren, ohne dass die Antworten richtig oder falsch sind. Auch unsichere Kinder werden hierbei durch alltägliche Fragen zum Sprechen animiert. Zum anderen werden die jungen Betrachter auch zum Forschen angeregt. Um auf diese Fragen Antworten zu finden, können sie andere Bücher, Zeitschriften, das Internet oder weitere Medien zur Hand nehmen, um mehr über die Herkunft, Entstehung und Eigenschaften dieser Tiere herauszufinden.

Die Illustrationen wurden von Alice Hoogstad angefertigt und unterstreichen die Impulse hervorragend. Paul und sein Opa befinden sich auf jeder Seite und führen durch das Buch und den abgebildeten Zoo. Auf jeder Doppelseite gibt es eine Frage, die sich auf eines der Zootiere bezieht. Die humorvollen Bilder erstrecken sich ebenfalls über diese Doppelseite, dabei steht das in der Frage erwähnte Tier im Mittelpunkt und ist groß und farbintensiv dargestellt. Im Hintergrund sind kleine Details in blassen Farbtönen abgebildet, die man beim mehrmaligen Betrachten erst wahrnimmt.


Aufmachung des Buches
Mit einer Maße von 25,8 x 29,5 cm nähert sich das Bilderbuch einem Din A4 Format und liegt angenehm in der Hand. Die blaue Leinenbindung macht einen stabilen und tadellosen Eindruck. Auf dem Cover ein großer Elefant abgebildet. Das Besondere an ihm ist die interessante Gestaltungstechnik, die sich auch im Buchinneren widerspiegelt. So wurde der Elefant in lila-rosa Tönen abgebildet.
Im Cover wird die Einzigartigkeit des Bilderbuchs schon deutlich, sodass der Betrachter auf einen Blick erkennen kann, dass es sich hierbei nicht um ein herkömmliches Bilderbuch handelt.


Fazit
„Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?" ist ein außergewöhnliches, extravagantes Bilderbuch, das Kindern im Grundschulalter zum Nachdenken, Philosophieren und Forschen anregt. Es eignet sich für gezielte Aktivitäten und kann beispielsweise in die Projektarbeit in der Grundschule oder im Hort eingesetzt werden. Als Vorlesebuch für zu Hause ist es nicht zu empfehlen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo