Smaller Default Larger

Finstermoos. In dem idyllischen Feriendorf Finstermoos wird noch immer die Berliner Journalistin Armina L. vermisst. Mittlerweile hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen, nachdem es unter den Dorfjugendlichen zu einer Reihe lebensbedrohlicher Zwischenfälle kam. Ob der mysteriöse Selbstmord eines Dorfbewohners ebenfalls damit in Zusammenhang stehen könnte, wird derzeit geprüft. Zu den Vorkommnissen befragt, drückt der Bürgermeister S. Krailinger sein Bedauern aus: "Wir alle hier sind fassungslos über die Ereignisse der letzten Tage und hoffen auf eine baldige Aufklärung der tragischen Unglücksserie."

 

Finstermoos Bedenke das Ende 

Autorin: Janet Clark
Verlag: Loewe
Erschienen: 21.09.2015
ISBN: 978-3-7855-7751-6
Seitenzahl: 208 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mascha, Basti, Nico und Valentin stecken im Bunker fest, der in Kürze mit Beton verfüllt werden soll, während Luzie sich bereits am Bahnhof befindet, um Finstermoos zu ver- und all den Ärger und die Gefahr hinter sich zu lassen. Maschas Mutter ist ebenfalls nach wie vor verschollen und die Wahrscheinlichkeit, sie lebend zu finden, schrumpft mit jedem verstrichenen Tag mehr ...

Mit diesem vierten Band endet die "Finstermoos"-Reihe, doch Janet Clark macht es ihren Figuren keineswegs leichter. Ein vielleicht nicht ganz so spannender Band wie die vorangegangenen, dennoch packend geschrieben.


Stil und Sprache
Nach einer Zusammenfassung der Geschehnisse der vorangegangenen drei Bände startet die Geschichte - die wieder in 3. Person aus Sicht der Jugendlichen erzählt wird - mit Luzies Flucht aus Finstermoos - nicht ahnend, dass ihre Freunde im Bunker festsitzen und um ihr Leben fürchten. Dass es daher gleich hochspannend zugeht, verwundert nicht,  zumal Janet Clark in den Vorbänden bereits bewiesen hat, dass sie ein Händchen für Spannung und überraschende Wendungen hat.

Gab es bisher zwei Zeitebenen, verschmelzen diese nun zu einer, was eine Verschnaufpause ermöglicht, bevor es wieder temporeich weitergeht. Dennoch fehlt es zwischendurch ein wenig an Zug, die Ereignisse sind nicht durchgehend so packend geschildert, wie es bisher der Fall war. Durch absichtlich falsch gelegte Spuren und undurchsichtige Machenschaften ist es allerdings bis nahezu zum Schluss nicht möglich, den Täter zu identifizieren, die Auflösung nach einem gelungenen Showdown erschreckend, aber plausibel. Nicht selten hat man das Gefühl, selbst mitten in der Handlung zu stecken, und hofft, leidet und fühlt mit den Figuren.


Figuren
Das Verhalten der Figuren ist auf den ersten Blick nicht immer vollends nachvollziehbar, doch als Betrachter von außen lässt es sich natürlich stets leichter sagen, wie jemand hätte reagieren sollen. Das teilweise unüberlegte Agieren passt daher sowohl zur Handlung als auch dem Charakter der entsprechenden Figuren. Einige Bewohner Finstermoos' überraschen nicht nur den Leser positiv, bei anderen ist man ob ihrer Skrupellosigkeit einfach nur entsetzt. Gemeinsam haben sie alle, dass sie bis ins kleinste Detail ausgearbeitet sind, was insbesondere bei dieser Geschichte - die von ihren Figuren und deren Beweggründen lebt - wesentlich ist.


Aufmachung des Buches
Seriengetreu ist auch dieses im Loewe-Verlag erschienenen Buch als Klappenbroschur erschienen, allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, die Kurzbeschreibung auf der vorderen Klappe zu lesen, da diese bereits deutlich zu viel verrät und damit die Spannung spürbar schmälert. Die Gestaltung des Covers passt wieder sehr gut zur Reihe und vermittelt eine beklemmende Atmosphäre.


Fazit
In diesem finalen Band der Finstermoos-Reihe werden endlich alle offenen Fragen beantwortet - und das in einer überwiegend spannenden Umsetzung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Aller Frevel Anfang
Band 2: Am schmalen Grat
Band 3: Im Angesicht der Toten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo