Smaller Default Larger

Unter den Dielen eines alten Landhauses leben die letzten Borger: Pod und Homily Clock und Arrietty, ihre vierzehnjährige Tochter. Die nur zwölf Zentimeter großen Clocks haben sich das Leben recht beschaulich und geordnet eingerichtet. Sie bestreiten ihren Lebensunterhalt durch das seit Generationen gelernte Borgen: Radiergummis, Stecknadeln, Fingerhüte – all die kleinen Dinge sind ihr Beutegut. Doch verbotenerweise freundet Arrietty sich mit einem Menschenjungen an. Als die Haushälterin sie schließlich entdeckt und Fallen aufstellt, müssen die Clocks fliehen ...

 

Die Borger HB  Originaltitel: The Borrowers
Autorin: Mary Norton
Übersetzerin: Christiane Jung
Sprecherin: Katharina Thalbach
Verlag: sauerländer audio
Erschienen: 24.09.2015
ISBN: 978-3-8398-4705-3
Spieldauer: ca. 268 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 8 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Familie Clock - bestehend aus Mutter Homily, Vater Pod und Tochter Arrietty - wohnt unter dem Fußboden eines alten Hauses. Dort führen sie ein angenehmes, sicheres Leben, allerdings fühlt sich Arrietty einsam und eingesperrt. Das ändert sich, als sie endlich gemeinsam mit ihrem Vater "borgen" gehen darf. Doch dann lernt sie den Jungen kennen und ihr ganzes bisheriges Leben wird auf den Kopf gestellt ...

"Die Borger" ist der erste Band über die kleinen Wesen, der bereits 1952 erstmals veröffentlicht worden ist. Der Kinderbuchklassiker überzeugt mit einer witzigen Idee und niedlichen Figuren sowie der Geschichte in der Geschichte, wodurch den Borgern etwas mysthisches verliehen wird.


Darstellung des Hörbuchs
Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach ist eine begnadete Hörbuchsprecherin, wie sie in "Die Borger" einmal mehr beweist. Mit ihrer Märchenerzählerinnen-Stimme nimmt sie ihre Zuhörer mit in die bezaubernde, aber auch gefährliche Welt der winzig kleinen Wesen, die versteckt in den Häusern der Menschen leben. Mit ihrer wandlungsreichen Stimme erweckt sie Borger wie Menschen zum Leben und man meint Arriettys Begeisterung beim jährlichen Aus- und Aufräumen der Vorratskammer selbst zu spüren, aber auch ihr Heulen und Schluchzen ist authentisch. Ihre Mutter Homily klingt ein wenig verschnupft in ihrer hochnäsig anmutenden Art, und legt viel Wert auf ein sauberes, gut ausgestattetes Heim. Dabei bringt sie ihren Gatten Pod nicht selten in Gefahr, wenn er wieder einmal für sie "borgen" gehen soll. Pods tiefe, raue Stimme ist für den sympathischen Borger treffend gewählt. Der Junge, der plötzlich im Haus auftaucht, hat zunächst eine leicht gemeinen Tonfall, dieser wandelt sich jedoch schon bald gemeinsam mit seiner Einstellung. Nur Mrs Driver ist ein hoffnungsloser Fall und klingt in ihrer Gehässigkeit schon boshaft, wie sie die Worte zischt und förmlich ausspuckt.

Begleitet wird die Geschichte von kurzen Musikstücken, die das Hörbuch einleiten und zwischen einzelnen Kapiteln erklingen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die vier mit wunderschönen Illustrationen bedruckten CDs sind in einer nicht weniger ansprechend gestalteten Multibox untergebracht, die Platz für eine Übersicht der Tracks je CD, aber auch für weitere Farbbilder mit Szenen aus der Geschichte bietet.


Fazit
Ein zu Beginn eher ruhiger, mit fortschreitender Handlung jedoch immer packenderer Einstieg in die Geschichten über die "Borger", hervorragend interpretiert von Katharina Thalbach.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo