Smaller Default Larger

Damit Lernen ein Abenteuer bleibt

Die Fähigkeit zur Gegenwärtigkeit ist ein Geschenk der Kinderzeit. Sie birgt den Schlüssel zum Glück und kann die Basis für genussvolles Lernen sein.
Nils Altner lädt dazu ein, Lernräume zu Hause, in der Schule und im Kindergarten so zu gestalten, dass wir die Freude unserer Kinder am Fragen, Entdecken und Erkennen ein Leben lang bewahren.
Mit Anregungen zur achtsamen Selbstfürsorge für Lehrer und Eltern: der beste Schutz gegen Stress und Burn-out.


 Autor: Nils Altner
Verlag: Kösel
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-466-30782-1
Seitenzahl: 192 Seiten


Stil und Sprache
Nils Altner schreibt anschaulich und lebendig. Seine Ausführungen sind niemals trocken oder zu wissenschaftlich und trotzdem fundiert. Der Pädagoge hat hier keinen Erziehungsratgeber geschrieben, wie der Titel vielleicht vermuten lässt, sondern ein Buch für Erwachsene, die mit Kindern zu tun haben und bereit sind, von ihnen zu lernen. Kindern ist das Prinzip der Achtsamkeit von Natur aus vertraut - Erwachsene haben es oft schon verlernt. Diese verschütt gegangene Achtsamkeit wieder ans Tageslicht zu holen und Kindern liebevoll und akzeptierend zu begegnen, ist ein wichtiges Anliegen dieses Buches.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Autor spricht sich für die Achtsamkeit im Alltag aus. Nur wenn wir achtsam sind und im Augenblick leben, können wir die Wunder der Welt begreifen, so wie Kinder dies tun. Altner verweist häufig auf den engen Zusammenhang zwischen Körper und Geist und erörtert anhand dieser Beziehung u.a. die Probleme, die sich aus dem Schulsystem ergeben, das eigentlich ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert ist. Der Pädagoge stellt auch klar, dass ein gestresster oder unglücklicher Lehrer kein guter Lehrer sein kann und er erklärt, wie man als Eltern, Lehrer oder Erzieher glücklich und gelassen werden kann.
Das Buch steckt voller kleiner Geschichten (z.B. aus dem Buddhismus, aber auch alltägliche Begebenheiten), die Altners Ausführungen verdeutlichen sollen. Er hat auch einen ausführlichen praktischen Teil integriert - Übungen mit weitgehend meditativem Charakter.

Nils Altner bedient sich des Bildes einer Spirale, um seine Ausführungen zu verdeutlichen. Von innen nach außen ergeben sich folgende "Ringe", die den einzelnen Kapiteln entsprechen: Das Ganze, die körperliche, die emotionale, die geistige, die soziale, die umweltliche, die ökologische, die transpersonale, die integrale Dimension und schließlich die Einheit. Dank dieser Gliederung von innen nach außen kann man den Gedankengängen sehr gut folgen. Das Konzept ist schlüssig und daher gut verständlich. Der Autor nimmt zwar Bezug auf viele entwicklungspsychologische Modelle, er vergisst aber nicht, diese auch immer ausreichend und in einfachen Worten zu erklären. So erhält man auch als Laie einen guten Einblick.

Das Buch eignet sich für Eltern, Lehrer, Erzieher und alle anderen, die mit Kindern zu tun haben. Vor allem Lehrern, die Probleme mit ihrem Beruf haben und sich ausgebrannt fühlen, kann dieses Buch vielleicht eine neue Perspektive vermitteln.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist kartoniert. Auf dem Cover ist ein Junge zu sehen, der voller Verwunderung und Begeisterung Kastanien betrachtet. Das Bild trifft die im Buch vermittelte Botschaft sehr gut - Erwachsene können eine Menge von Kindern lernen, z.B. jeden Tag aufs Neue die Wunder dieser Welt zu sehen. Im Innenteil gibt es einige wenige s-w-Abbildungen, die z.B. die Spiralstruktur aufgreifen (Galaxien, Seepferdchen, DNA etc.).


Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil man dazu angehalten wird, eine neue Perspektive einzunehmen und damit überkommene Denkmuster aufbrechen kann. Oft ist einem ja nicht bewusst, was man bei Kindern und auch bei sich selbst anrichten kann, wenn man diesen alten Denkmustern gehorcht. So werde ich in Zukunft z.B. versuchen auch Nichtwissen unverblümt einzugestehen, denn wer vorgibt, alles zu wissen, hört auf zu fragen und sich zu wundern - und das wäre schrecklich!
Ein tolles Buch, das ich aus vollem Herzen empfehlen kann!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S