Smaller Default Larger

Eine Selbstmordserie hält London on Atem, als Rabbi Ehrenburg tot in einer Synagoge aufgefunden wird. Er hat eine Nachricht in den Boden geritzt – RACHE! Handelt es sich wirklich um einen Selbstmord? Auch die anderen Fälle erscheinen nun in einem anderen Licht, und einmal mehr muss Inspector Lestrade auf die Dienste eines gewissen Sherlock Holmes zurückgreifen. Der taucht zu allem Übel mit seinem Mitbewohner und sogenannten Assistenten am Tatort auf. Sherlock & Watson begeben sich auf die Spur eines alten Fluches.

 

Sherlock u Watson 2 

Autor: Viviane Koppelmann 
Sprecher: Johann von Bülow, Florian Lukas, Peter Jordan, Kai Magnus Sting, Judith Engel, Frauke Poolmann, Brigitte Grothum u.v.m
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 23. Oktober 2015
ISBN: 978-3-86231-51-2
Spieldauer: 79 Minuten, 1 CD

Hier geht's zur Hörprobe und zu weiteren Informationen


Die Grundidee der Handlung
Der zweite Teil der Hörspiel-Reihe, „Ein Fluch in Rosarot“, schließt anfangs an den vorangegangenen Fall an, behandelt dann aber in einer Rückblende den ersten Fall von Sherlock und Watson. Der Hörer erfährt dabei, wie die beiden sich eigentlich kennenlernten, wie es dazu kam, dass sie zusammenarbeiten und beobachtet sie direkt bei der Lösung eines sehr kniffligen Falls: Eine Reihe von Selbstmorden erschüttert London und als der Verdacht aufkommt, dass es sich doch um Morde handeln könnte, wird auch Sherlock zu Hilfe gerufen. Dieser macht sich mit der Hilfe von Watson auf die Suche nach einer Verbindung zwischen den Opfern und findet schließlich ein Verbrechen in der Vergangenheit…

Auch im zweiten Teil der Hörspiel-Reihe „Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street“ bleibt das Team unter der künstlerischen Leitung von Leonhard Koppelmann der bewährten Mischung aus modernem Setting und klassischer Ermittlerarbeit treu. Für meinen Geschmack ist diesmal die Anlehnung an die BBC-Fernsehserie „Sherlock“ allerdings zu deutlich. Einige Szenen wurden gefühlt mit wenigen Änderungen der ersten Folge der Fernsehserie entnommen und ich finde diese starke Ähnlichkeit störend. Entsprechend erleichtert bin ich, dass der Fall sich letztendlich doch in eine ganz andere, sehr spannende Richtung entwickelt.


Darstellung des Hörspiels
Die wiederkehrenden Rollen der ersten Folge wurden mit den gleichen Sprecherinnen und Sprechern besetzt. Lediglich die neuen Rollen, zumeist Nebenrollen und Zeugen im zweiten Fall, wurden neu gewählt. Es ist gelungen, dafür ebenso erfahrene wie überzeugende Profis zu engagieren, so dass auch die Sprecherleistung des zweiten Teils sehr gut ist und das Zuhören entsprechend Spaß macht.

Die Hauptrollen werden ein weiteres Mal von Johann von Bülow als Sherlock und Florian Lukas als Watson verkörpert. Insbesondere letzterer hat einige sehr emotionale Szenen direkt zu Beginn des Hörspiels, denn hier wird Watsons Kriegsvergangenheit und die folgende Krankenzeit behandelt. Florian Lukas verleiht auch dieser schwierigen Zeit die richtige Stimme. Johann von Bülow hingegen schafft wieder den perfekt arrogant charmanten Ton, der besonders im Umgang mit Inspector Lestrade wunderbar zur Geltung kommt.

Die Hintergrundgeräusche und auch die musikalische Untermalung wurden ein weiteres Mal sehr gut eingebunden. Die Musik ist diesmal ein bisschen dramatischer, passt aber gut zur Handlung und den emotionalen Momenten zu Beginn des Hörspiels.

Die Handlung selbst wird wieder in Form eines von Watson geschriebenen Blogbeitrags erzählt, der immer wieder von Chat-Unterhaltungen unterbrochen wird, die ein klein bisschen Humor ergänzen. Ansonsten ist das Hörspiel eher ernsthaft gehalten und keine Unterhaltung für nebenbei. Stattdessen erfordert es ein wenig Konzentration, auch wenn diesmal weniger unterschiedliche Charaktere auftauchen. Grundsätzlich kann man aber gut folgen und auch ein wenig mitraten.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel liegt mir lediglich als Download vor, sodass ich die CD-Hülle nicht beurteilen kann. Das Cover-Motiv hingegen gefällt mir sehr gut. Es zeigt wieder Sherlock und Watson bzw. Johann von Bülow und Florian Lukas vor einer Londoner Kulisse. Diesmal ist der Titel des Falls passenderweise in Pink gehalten. Sehr gelungen und die Reihenzugehörigkeit ist auch auf den ersten Blick erkennbar.


Fazit
„Ein Fluch in Rosarot“ ist genauso gelungen wie der erste Teil der Hörspiel-Reihe „Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street“ – spannende, sehr gut vertonte Unterhaltung für Fans von Sherlock Holmes und solche, die es werden wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Aktuelle Informationen zur Hörspiel-Reihe gibt es auch auf Facebook und Twitter

Backlist:
Teil 1: Das Rätsel von Musgrave Abbey

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo