Smaller Default Larger

In Hogwarts ist nichts mehr so, wie es einmal war und eine Rückkehr kommt für Harry Potter nicht in Frage. Er muss die Suche nach den Horkruxen, die er mit Professor Dumbledore begonnen hatte, fortsetzen. So begibt er sich, gemeinsam mit Ron und Hermine, auf die Reise, um die Horkruxe zu zerstören. Nur so kann er gegen die Gewaltherrschaft Lord Voldemorts kämpfen und ihm am Ende gegenübertreten.

Felix von Manteuffel liest das Finale so feinsinnig und furios, dass der Hörer in den Strudel der Ereignisse mithineingerissen wird.

 

Harry Potter und die Heiligtuemer des Todes 

Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-278-7
Spieldauer: 1580 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Kampf gegen Voldemort strebt unaufhaltsam seinem Finale zu, doch zuvor gibt es für Harry, Ron und Hermine noch einiges zu tun. Vor seinem Tod hat Dumbledore Harry einen Auftrag erteilt, nämlich sämtliche Horkruxe Voldemorts zu finden und zu zerstören. Dies ist der einzige Weg, den Dunklen Magier selbst endgültig töten zu können. Die Suche entpuppt sich allerdings nicht nur als gefährlich - immerhin sind sämtliche Todesser hinter den jungen Zauberern her -, sondern auch als äußerst schwierig, denn niemand weiß genau, welche Gegenstände Voldemort für seine Horkruxe verwendet hat. Als die Suche immer aussichtsloser erscheint, erfahren Harry und seine Freunde von den Heiligtümern des Todes - können diese die Wende im Kampf gegen Voldemort bringen?

Joanne K. Rowling beweist im finalen Teil ihrer Harry Potter-Reihe, dass jede Andeutung, jedes noch so kleine Fitzelchen im Verlauf der vorangegangenen sechs Teile von Bedeutung war, und fügt nun sämtliche Puzzleteile souverän zusammen.


Darstellung des Hörbuchs
Felix von Manteuffel nimmt mit seiner gewohnt wandlungsreichen Stimme seine Zuhörer ein letztes Mal mit in Rowlings erschaffene magische Welt rund um den jungen Zauberer Harry Potter. Zwischen all den liebgewonnen und nicht zuletzt durch ihre charakteristischen Stimmen individuellen Figuren fühlt man sich wie unter Freunden und verfolgt gespannt das letzte große Abenteuer dieser wohl durchdachten und packenden Reihe.

Neben den Hauptfiguren, die stimmlich souverän umgesetzt wurden, hat von Manteuffel auch die Nebenfiguren ihren Rollen und ihrem Charakter entsprechend in Szene gesetzt. So spricht Voldemort mit einer heiseren Stimme, aus der seine Boshaftigkeit nur so trieft, und Kreachers vermeintlich unterwürfiges Gebaren gepaart mit seinem spöttischen Murmeln passt einfach perfekt zu dem Hauselfen. Fenrir Greyback klingt allerdings weniger schnarrend - wie es im Text beschrieben wird -, sondern vielmehr zischelnd-glipschig, was dennoch durchaus passend für diesen widerlichen Charakter ist. Und als Harry Mundungus Fletcher ob der Diebstähle in Sirius' Haus zur Rede stellt, nuschelt dieser betroffen vor sich hin.
Ebenfalls hervorragend gelungen ist dem Sprecher die veränderte Erzählstimme, wenn Harry nicht in seiner eigenen, sondern in Voldemorts Gegenwart verweilt. Trotz, Angst, Sorge, Trauer - von Manteuffel betont auf den Punkt und insbesondere als die Geschichte auf das Finale zusteuert, wird der Zuhörer emotional gepackt und leidet unheimlich mit.


Aufmachung des Hörbuchs
Da mir lediglich die Download-Version des Hörbuchs vorliegt, kann an dieser Stelle keine Aussage zur Aufmachung des Hörbuchs gemacht werden.


Fazit
Ein spannendes, ein würdiges Finale, das viele noch lose Fäden auf unerwartete Weise verknüpft. Hörenswert von der ersten bis zur letzten Minute!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es bei: pottermore.com

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Teil 3: Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Teil 4: Harry Potter und der Feuerkelch
Teil 5: Harry Potter und der Orden des Phönix
Teil 6: Harry Potter und der Halbblutprinz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo