Smaller Default Larger

Ostern, Sonnenschein, Poolparty: Es könnte echt entspannt sein im Freigehege. Aber die Familie macht Stress. Roxane zickt, Rocky versteht das nicht und Rufus fühlt sich zum Paartherapeuten berufen. Meisterschnüffler Ray ist deshalb mehr als erfreut, als Privatdetektiv Phil am Gehege auftaucht. Der ist zwar ein bisschen blass um die Nase, aber redet von einem neuen Fall. "Cool", findet Ray, "worum geht's denn?" "Um mich", bringt Phil hervor, dann bricht er blutend zusammen. So stolpern die Erdmännchenbrüder Ray und Rufus in ein weiteres Abenteuer, das für Detektiv Phil sehr persönlich wird.

 

Dickes Fell HB 

Originaltitel: Dickes Fell
Autor: Moritz Matthies
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: Argon
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3-8398-1370-6
Spieldauer: 306 Minuten, 4 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ray langweilt sich. Die Familienstreitigkeiten gehen im gehörig gegen den Strich, im Zoo ist wenig los. Umso glücklicher ist er, als Phil beim Erdmännchen-Gehege auftaucht und seinen kleinen Freund um Hilfe bittet. Als Phil zusammenbricht und Ray erkennt, dass er in höchster Lebensgefahr schwebt, gelingt es ihm nur mit Mühe, einen Menschen auf den Verletzten aufmerksam zu machen. Um sich zu vergewissern, wie es Phil geht und auch um zu erfahren, wer ihn so schwer verletzt hat, startet Ray zu einem Besuch im Krankenhaus. An seiner Seite ist Rufus, der sich jedoch eher als Hindernis outet. Ray und Rufus erfahren im Krankenhaus, wer Phil verletzt hat. Und dass seine ehemalige Geliebte und deren Tochter in akuter Lebensgefahr schweben. Da der verletzte Phil nichts unternehmen kann, bricht Ray auf, um der Frau und dem Kind zu helfen. Damit, dass er dabei Hilfe von ganz unerwarteter Seite bekommen wird, hat er nicht gerechnet.

Witzig, temporeich und voller neuer Einfälle: Wer glaubt, Moritz Matthies habe das Thema um die kriminalistisch ermittelnden Erdmännchen und ihren Freund, den Detektiv Phil ausgereizt, sieht sich eines besseren belehrt. Natürlich bleibt es nicht aus, dass die eine oder andere Szene Ähnlichkeit hat mit Szenen aus früheren Büchern. Aber dennoch wird hier eine ganz neue Geschichte erzählt, in der neben Ray vor allem Rufus zu Ehren kommt. Moritz Matthies ist ein guter Erzähler und er versteht es, sein Publikum bei der Stange zu halten.


Darstellung des Hörbuchs
Sich den Erdmännchenkrimi ohne Sprecher Christoph Maria Herbst vorzustellen, fällt schwer. Er ist die Verkörperung der Erdmännchen schlechthin. Mit seiner variantenreichen Stimme verwöhnt er das Hörpublikum und verleiht den Figuren erst richtig Leben. Mal normal, mal quietschend hoch, dann brummelnd tief versetzt sich der Sprecher stimmlich ausgezeichnet in die verschiedenen Figuren. Obwohl die Geschichte in vereinzelten Passagen ins Absurde zu rutschen droht, haben die Hörer nie das Gefühl, auf einem glitschigen Parkett zu stehen. Mit viel Verve liest Christoph Maria Herbst den Krimi um die Erdmännchen, verleiht den einzelnen Charakateren stimmlich eine eigene Identität und macht dieses Hörbuch wie seine Vorgänger zu einem Genuss. Da spielt es keinerlei Rolle, dass der Verlag sich auf die Lesung beschränkt hat und keine musikalische Aspekte einbaut.


Aufmachung des Hörbuchs
Unspektakulär, dem Buch entsprechend, aber solide: Das Hörbuch wird in einer gut zu bedienenden Jewel-Box geliefert. Einziges Manko ist die schlechte Halterung, die CDs fliegen beim Öffnen wild durcheinander. Dass auf den ersten Blick erkennbar ist, dass man hier das Hörbuch zu einem Roman in Händen hält, ist auf die identische Aufmachung der Printversion zur Hörversion zurückzuführen.


Fazit
Moritz Matthies und Christoph Maria Herbst sind ebenso ein unschlagbares Duo wie Ray und Rufus. Ein so hervorragend gelesenes Hörbuch mit witziger Story wie dieses ist schwer zu finden. Da mag man auch die eine oder andere kleine Unebenheit in der Story verzeihen. Und vor allem: Nachdem die letzten Klänge verklungen sind, beginnt bereits das Warten auf das nächste Erdmännchen-Abenteuer.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ausgefressen
Teil 2: Voll Speed
Teil 3: Dumm gelaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo