Smaller Default Larger

DIE HEISSESTE SERIE IM TV JETZT AUCH ALS COMIC!

Um die Jahrhundertwende beginnt Stefan Salvatore ein Techtelmechtel mit einer jungen Schönheit. Als er ihrer überdrüssig wird, begräbt er sie lebendigen Leibes tief im Inneren eines Berges. Jahrhunderte später legen Bergarbeiter sie zufällig frei - und nach einer Ewigkeit der Gefangenschaft dürstet die wahnsinnige, unsterbliche Frau nur noch nach Rache. Kann Stefan ihrem Zorn entkommen?
Diese und weitere Abenteuer in der geheimnisvollen Welt der Vampire von Mystic Falls präsentiert dieser zweite Band, der die Vergangenheit der ungleichen Brüder Stefan und Damon Salvatore weiter beleuchtet.

 

Vampire Diaries 2 

Originaltitel: The Vampire Diaries #4, 7, 15-27
Autor: Leah Moore & John Reppion, B. Clay Moore u. a.
Übersetzer: Joachim Körber
Illustrator: Tony Shasteen, Beni Lobel u. a.
Verlag: Panini Comics
Erschienen: Juli 2015
ISBN: 978-3-95798-565-1
Seitenzahl: 168 Seiten
Altersgruppe: ab 12 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nicht allein Damon hat bekanntlich eine böse Ader, auch Stefan Salvatore hat einst als Ripper sein Vergnügen im Töten von Menschen gefunden. Nach hundert Jahren holt ihn die Vergangenheit ein und die Rache der verrückten Maude ist gar fürchterlich. Weniger Gefahr geht von Ligeia de la Poer aus. Ebenso eingesperrt, war sie lediglich ein rechtschaffener Mensch, der unter widrigen Umständen sein Ende fand. Über Vampirismus hinaus treiben auch Werwölfe und Hexen in Mystic Falls und Umgebung ihr (Un)Wesen.

In diversen Zeitsprüngen zwischen Gegenwart und längst verjährtem Geschehen fasziniert ein Potpourri aus Legenden und Anekdoten um Historie und munterem College-Treiben aktueller Zeitrechnung. Nicht immer sind es die magischen Gestalten, die Unheil heraufbeschwören. Auch unter den Menschen zeigen sich abtrünnige Persönlichkeiten, Intrigen und Mord …


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach dem Auftakt der Comic-Adaption der „Vampire Diaries“ folgt der zweite Band mit noch mehr Tagebuchseiten um düstere Geschichten aus dem Leben der ungleichen Salvatore-Brüder. Joachim Körber setzt sich in seinem Vorwort passend hierzu mit der altbekannten Thematik um Gut und Böse, Hell und Dunkel, Licht und Finsternis auseinander. Neben Persönlichkeiten wie J. R. R. Tolkien, George R. R. Martin und sogar Kain und Abel aus der Bibel, zeigen weitere Ereignisse in und um Mystic Falls, wie schmal der Grat zwischen den beiden Extremen sein kann.

Unter anderem stellen Bobbie Chase, B. Clay Moore, Leah Moore und John Reppion sowie Sean E. Williams als Autoren und Dennis Calero, Beni Lobel, Tony Shasteen und Xermanico als Zeichner einmal mehr ihr Können unter Beweis. Das Timbre bleibt unheimlich, um nicht zu sagen mysteriös. Wort und Bild ranken sich um gefährliche Charaktere und ihre hinterlistigen Machenschaften. Die Herangehensweise zeigt überwiegend geradlinige, teils überlappende Panels, deren Gestaltung auf Mimik und Gestik setzt. Licht und Schatten sowie Bewegung und Akustik vermitteln in Speedlines und Soundwords Angst und Schrecken. Artwork und Übersetzung passen sich dem Vorband an. Einzige Ausnahme bildet die Geschichte „In einem dunklen Spiegel“, die sowohl von deutlich hellerer Farbgebung und wesentlich einfacher gehaltenen Zeichnungen, als auch durch verschnörkelte Schreibschrift ziemlich aus dem Rahmen fällt. Nichtsdestotrotz bieten alle Comics durchweg spannende Unterhaltung.


Aufmachung des Comics
Analog zum ersten Teil erscheint auch Band 2 der „Vampire Diaries“ im bewährten Format bei Panini Comics. Das Softcover ist trotz seiner Größe handlich und überzeugt durch Qualität von Papier und Druck. Als Sammelband sind auch dieses Mal einzelne Cover und Einleitungsseiten, diverse formatfüllende Abbildungen sowie Informationen zu Inhalt und Macher enthalten.


Fazit
Den „Vampire Diaries“ entspringen im zweiten Band der Reihe weitere Legenden und Anekdoten, die düster und wild auf die Abenteuer von Vampiren, Werwölfen und Hexen Bezug nehmen. Unterstützt von passendem Artwork finden Fans der TV-Serie spannende und humorvolle Unterhaltung im Comic-Format.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Vampire Diaries: Eisenkraut

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo