Smaller Default Larger

 Top Ten Thursday

 

Freestyle - 10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur du nicht

 

Diese Woche hat Steffie einen Freestyle – Top Ten Thursday ausgerufen. Das heißt, man kann entweder einen verpassten TTT nachholen oder sich auch ein ganz anderes Thema suchen. Da wir mit unserem Leser-Welt Blog ja erst seit einigen Wochen dabei sind, haben wir so viel Auswahl bei den „verpassten“ Themen, dass schnell klar war, dass ich daraus eins wähle. Nur welches? Lieblingsautoren? Oder doch lieber passende Bücher zu den Lieblingszaubersprüchen aus den Harry Potter Büchern? Alles sicher spannende Themen, aber ich habe mich schließlich doch für das Thema 184 entschieden: 10 Bücher, die anscheinend jeder gelesen hat, nur du nicht.

Zu diesem Thema sind mir auf Anhieb unzählige Bücher eingefallen, denn weil ich so viel lese, gehen die Leute automatisch davon aus, dass ich jedes aktuelle Trendbuch und jeden sogenannten Klassiker kenne. Oft durchaus zu recht, aber genauso oft steht mir ein schockiert guckender Mensch gegenüber und fragt mich, ob ich dieses oder jenes Buch wirklich nicht kenne. Meistens gefolgt von dem leidenschaftlichen Ausruf, dass ich es unbedingt lesen muss. Die zehn Bücher, zu denen ich diesen Dialog am häufigsten geführt habe, hab ich euch mal zusammengestellt. (Da meine Kollegen hier in der Leser-Welt den Büchern nicht genauso ausgewichen sind wie ich, gelangt ihr bei den meisten Büchern mit einem Klick auf das Buchcover zu der jeweiligen Leser-Welt Rezension)

 

Die unendliche Geschichte (Michael Ende)

Die unendliche Geschichte
Keine Ahnung warum ich diesen Klassiker nie gelesen habe, aber im Zielgruppenalter war ich viel zu sehr mit Harry Potter und Co. beschäftigt und danach hat es sich irgendwie nie ergeben. Angeblich ist es DIE Jugend-Fantasy-Geschichte, die man unbedingt gelesen haben muss… mal schauen, ob ich das irgendwann mal nachhole.

Der Schwarm (Frank Schätzing)

Der Schwarm
Ich weiß, dass das Buch irre gut und spannend und lehrreich sein soll – aber bisher haben mich die tausend Seiten zu sehr abgeschreckt. Ich les zwar wirklich viel und schnell, aber tausend Seiten beschäftigen mich eine Weile und da es so viele andere interessante Bücher gibt, blieb für „Der Schwarm“ bisher einfach keine Zeit.

 

Alice im Wunderland (Lewis Carroll)

Alice_im_Wunderland_LC
Noch so ein Jugendbuch-Klassiker, den man angeblich gelesen haben muss. Mich reizt die Geschichte allerdings nicht so sehr und ich ahne auch, dass es mir zu düster ist. Deswegen wird es wohl auch in zehn Jahren noch auf dieser Liste stehen.

Feuchtgebiete (Charlotte Roche)

Feuchtgebiete
Zum Glück ist der ganz große Hype zu dem Buch vorbei. Ich hab nie so ganz verstanden, was an der Geschichte reizvoll sein soll und warum ich es unbedingt lesen sollte. So wird es wohl auch bleiben.

 

Es (Stephen King)

Es
Hier nun das ganz große Geständnis: ich lese keine Horrorromane, weil ich danach tatsächlich nicht gut schlafe. Ja, ich weiß, dass das alles nur ausgedacht ist, aber mir reichen schon die Inhaltsangaben solcher Bücher, um ganz üble Albträume herauf zu beschwören. Also lass ich von den klassischen Stephen King Büchern lieber die Finger und seien sie auch noch so gut.

„Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe (George R. R. Martin)


Noch so ein tausend Seiten Wälzer, an den ich mich mangels Lesezeit nicht heran traue. Dazu kommt die Angst vor unvollendeten Fantasy-Epen – ich hab bei der Rad der Zeit Reihe erlebt, welche Ängste man als Fan aussteht, wenn der Autor verstirbt, bevor alle Rätsel aufgelöst wurden und muss die Erfahrung wirklich nicht wiederholen. Außerdem – und dafür werde ich jetzt bestimmt gesteinigt – fand ich die erste Staffel der Fernsehserie recht enttäuscht. Also auch hier, kein Anreiz das Buch doch noch zu lesen.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Jonas Jonasson)

alt
Als das Buch auf allen Bestseller-Listen stand, hatte ich irgendwie gerade keine Zeit und seitdem habe ich es auch nicht nachgeholt. Aber ich hab den Nachfolger noch auf dem SUB liegen und trau mich dann vielleicht doch mal irgendwann ran.

Weil ich Layken liebe (Colleen Hoover)

Weil ich Layken
Das Buch war auf gefühlt jedem einzelnen Buch-Blog zu finden. Über Wochen bin ich über kaum ein anderes Buch gestolpert und doch hat es den Weg bisher nicht mal auf meinen SUB gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass direkt danach das Buch aus anderer Perspektive nochmal erschien – ich mag es einfach nicht, wenn Autoren sowas machen.

 

Das verlorene Symbol & Inferno (Dan Brown)

Inferno
Die ersten Bände dieser Reihe habe ich verschlungen und geliebt. Doch dann hab ich irgendwie den Anschluss verpasst und gemischte Kritiken haben ihr Übriges dazu beigetragen, dass ich lieber die Finger davon gelassen habe. Aber da „Inferno“ angeblich in Rom spielt, sollte ich es mir vor der Reise nächstes Jahr vielleicht doch noch mal vornehmen…

Die Bestimmung (Veronica Roth)

Die Bestimmung
Seit der Trailer zum ersten Film online ist, werde ich regelmäßig nach dieser Reihe gefragt. Eigentlich müsste sie genau meinen Lesegeschmack treffen, aber irgendwie hab ich das Buch verpasst. Direkt nach dem ersten Film wollte ich es nicht lesen und der zweite Film hat mich dann eher enttäuscht. Dafür hab ich aber gefühlt jede andere Dystopie auf dem Markt gelesen.

So, das sind nun also die Bücher, die alle gelesen haben, nur ich nicht. Wie sieht’s bei euch aus? Steht das ein oder andere Buch auf auch eurer Liste? Oder habt ihr bisher ganz andere Klassiker und solche, die es mal werden sollen, verpasst?

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo