Smaller Default Larger

Statt tierischer Milch Kokosmilch oder Hafermilch, statt Tierfetten hochwertige Shea- und Kakaobutter – alle Seifen sind zu 100% vegan.
Fotostrecken über die Seifenherstellung machen es zum Vergnügen, die vielen inspirierenden Seifenrezepte des Buches nachzukochen und herrliche Geschenke oder duftende Badverschönererer herzustellen.

 

Vegane Naturseifen 

Autor: Ruth Höfer
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 02. 2015
ISBN: 978-3-99025-187-4
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Praxisbuch bietet einen tollen Einstieg in die duftende Welt der Seifen. Der unkomplizierte und anschauliche Schreibstil verzichtet auf unnötige und komplizierte Fremdwörter, die Anweisungen sind klar, einfach und gut nachzuvollziehen.
Die Autorin erklärt zu Beginn, was dieses Buch kann und gibt einen kurzen Einblick in die unterschiedlichen Herstellungsverfahren von Seifen. Wichtige Sicherheitstipps, um die - nicht ganz ungefährliche - Prozedur des „Seifensiedens“ ohne Blessuren hinter sich zu bringen sind ebenfalls hier zu finden. Worauf man beim Equipment achten sollte, damit man sich dann ganz unbesorgt dem künstlerischen Part zwischen Duft, Form und Farbkreationen widmen kann, wird in einem gesonderten Kapitel besprochen. Viele aussagekräftige Bilder unterstützen die Erklärungen und Anweisungen im Buch und zeigen in weiterer Folge auch etliche handgemachte Kunstwerke der Autorin als Anregungen für Geschenke oder persönliche Highlights für Waschraum oder Badezimmer.    

Beim Lesen bemerkt man gleich, dass sich die Autorin mit dem Thema sehr gut auseinander gesetzt und besonders viel Mühe gegeben hat, dem Leser die Prozedur der Herstellung möglichst einfach und „mit Hand und Fuß“ zu erklären. Auch ihre Begeisterung für das Seifenmachen liest sich in jedem Kapitel, was sich in einem freundlichen und kurzweiligen Schreibstil ausdrückt. Viel Interessantes und Wissenswertes über Farben, Düfte sowie vegane Öl- und Butterarten kann man sich auf den nächsten Seiten anlesen, bevor es ans tatsächliche Seifensieden geht. Worin der Unterschied zwischen Leichter Spur „Light trace“ und Dicker Spur „Thick trace“ liegt, wie man das Wasser für die Seife berechnet und worauf man beim Herstellen der Lauge und beim Beimengen der verwendeten Öle ganz besonders achten muss, wird im Großkapitel „Seife sieden“ Schritt für Schritt erklärt.

Dann folgt ein großes Kapitel mit den unterschiedlichsten Rezepten, in denen auch die Zubereitung ganz genau und Schritt für Schritt beschrieben ist. Kreativität ist ein großes Thema in diesem Buch, so weiht die Autorin den Leser im Kapitel „Do it yourself“ in das das Wissen der Rezeptberechnung ein. Weitere Spezialrezepte, von der Rasierseife, bis hin zur Haar- oder Babyseife sind gleich danach zu finden.
Die Verseifungszahlen NaOH sind auch ganz wichtig für die Eigenkreationen und fehlen ebenso wenig wie Verpackungsvorschläge mit Vorlagen zu Stickern, Schachteln und Banderolen. Fotos von besonderen Seifenkreationen der Autorin wecken die Lust für die Probe auf’s Exempel und runden das Buch mit einer nachfolgenden Vita von Ruth Höfer, einem Literaturverzeichnis und wichtigen Onlineadressen für Zutaten und Werkzeuge ab.

Kreative Leser, vom Anfänger bis zum Rezeptesammler, die sich für die Seifenherstellung begeistern, werden in diesem Buch viele Anregungen, Tipps und Tricks für die Herstellung duftender und bunter Lieblingsseifen finden können.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem flexiblen Einband versehen, dessen Coverbild die Autorin mit einigen ihrer Kreationen zeigt. Das übersichtliche und bunt gestaltete Inhaltsverzeichnis macht das „navigieren“ im Buch zum Kinderspiel. Zehn unterschiedlich umfassende Kapitel, die ihrerseits in kleinere Abschnitte aufgeteilt wurden, erleichtern das punktgenaue Nachschlagen. Die unterschiedlichen Formatierungen, bunten Überschriften sowie die übersichtlich gestalteten Tabellen und Rezepte machen das Buch gut und leicht lesbar. Viele Bilder, die sowohl das Entstehen der seifigen Kunstwerke, als auch die Zutaten und die Endprodukte zeigen, unterstützten den Text auch optisch sehr gut.

Vorlagen für das Basteln von Etiketten, Schachteln und Banderolen, für das optimale Präsentieren der entstandenen Kreationen findet man ebenfalls am Ende des Buches. Es folgen noch eine bebilderte Vita der Autorin, ein Literaturverzeichnis und Infos zum Einkaufen der Zutaten und Gerätschaften fürs Seifenmachen im Internet. Ganz zum Schluss stellt der Verlag noch die beiden Bücher „Vegane Versuchung“ von Daniela Friedl & Miriam Emme und „Naturseife“ von Claudia Kaspar vor.


Fazit
„Mit allen Sinnen gewaschen“ ist ein unkompliziert geschriebenes, Schritt-für-Schritt-Praxisbuch für kreative Leser, die sich für die Seifenherstellung interessieren und diese auch gleich selber ausprobieren wollen. Die vielen Bilder machen die geschriebenen Anleitungen gut sichtbar und wecken zugleich die Lust, selbst tätig zu werden und die Rezepte auszuprobieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo