Smaller Default Larger

Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist Single, seit sich einst der Mann ihres Lebens einfach aus dem Staub machte. Jetzt, 18 Jahre später, entdeckt sie ihn erstaunt auf dem Profilbild einer Dating-Website. Da wird der Mann plötzlich zum Verdächtigen in einem Mordfall ... und Kats Nachforschungen führen tief in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit. Derweil belauert ein Mörder aus der Ferne jeden einzelnen von Kats Schritten. Denn ihre Nachforschungen drohen einen sorgfältig ausgeklügelten Plan zu stören. Einen Plan, der mit den Sehnsüchten und Hoffnungen einsamer Herzen spielt, bei dem es um viel Geld geht - und der schon so viele Menschenleben gekostet hat, dass es auf eines nicht ankommt.

 

Ich vermisse dich HB 

Originaltitel: Missing you
Autor: Harlan Coben
Übersetzer: Gunnar Kwisinski
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Der Hörverlag
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3844517712
Spieldauer: 823 Minuten, 2 MP3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nichts läuft so, wie Kate es sich wünschen würde. Sie hat einen Partner zur Seite, den sie nicht ausstehen kann, ihr Vorgesetzter - ansonsten ein väterlicher Freund - legt ihr Steine in den Weg und zu guter letzt wird sie auch noch freigestellt, weil sie auf Ungereimtheiten bei der Aufklärung des Mordes an ihrem Vater stößt. Als auch noch der Teenager Brandon bei ihr auftaucht und sie nachdrücklich darum bittet, sich auf die Suche nach seiner Mutter zu machen, die mit ihrem neuen Liebhaber abgetaucht scheint, ist das Maß des Erträglichen erreicht. Erst recht, da ihre Gedanken sich um eine verflossene Liebe drehen, deren Konterfei sie auf einer Dating-Plattform entdeckt hat. Doch Kat, die wie ihr Vater einst Vollblut-Polizistin ist, kann das Recherchieren nicht lassen. Schnell stellt sich heraus, dass verschiedene Puzzleteile zusammengehören. Denn Brandons Mutter scheint ausgerechnet mti dem Mann untergetaucht, der vor vielen Jahren Kats Herz gebrochen hat. Doch einiges kann an der Geschichte nicht stimmen. Kat wird misstrauisch und stellt fest, dass nicht nur Brandons Mutter, sondern auch weitere Frauen mit diesem Mann unterwegs sein sollen. Ihre Recherchen bringen sie jedoch schnell in Lebensgefahr.

Harlan Coben macht es seinen Hörern einfach, der Geschichte zu folgen. Er verwebt zwar verschiedene Stränge zu einem Gesamtbild, doch sind die Stränge sehr klar und übersichtlich aufgebaut, so dass es kein Problem ist, die unterschiedlichen Schauplätze zu überblicken. Die Charakterenzeichnung ist - mit ein paar ganz winzigen Einschränkungen - geglückt. Die ehrgeizige Kat, die doch irgendwo ein gutes Herz hat, wird als glaubwürdig und vor allem lebensecht empfunden. Gut gelungen sind auch die meisten tragenden Nebenfiguren - mit Ausnahme des ehemaligen Liebhabers von Kat, der auf der Dating-Plattform aufgetaucht ist. Er bleibt bis zum Schluss eine etwas konturenlose Persönlichkeit. Angesichts der sonst starken Charaktere mag man es aber gut verkraften. Langsam und sehr gerissen baut sich eine brutale Szenerie auf. Der Hörer wird unvermittelt hinein geschleudert und vermag sich kaum dem Sog und der Spannung zu entziehen. Nicht unbedingt sein müsste die Liebesgeschichte, die beigemischt ist, sie wirkt sich jedoch auch nicht störend aus. Harlan Coben macht mit diesem Thriller vor, wie Spannung aufgebaut sein sollte.


Darstellung des Hörbuchs
Detlef Bierstedt gibt dem Thriller seine Stimme. Eine Stimme, die von großem Variantenreichtum lebt und damit die Charaktere unverwechselbar macht. Ob es nun die Nuancierung des Tonfalls ist, das Tempo, mit dem Bierstedt liest oder die Variation der Lautstärke: Alles trägt dazu bei, den Figuren ein Gesicht zu geben, den Spannungsbogen zu stärken oder dem Hörer wichtige Hintergrundinformationen zu geben. Es ist eine Leistung, fast 14 Stunden Hörerlebnis durchzuhalten. Detlef Bierstedt macht es jedoch leicht. Er setzt die ausgezeichnete Vorgabe von Harlan Coben nahezu perfekt um, lässt die Hörer in die Geschichte eintauchen und kaum mehr los. Dem Verlag ist es hoch anzurechnen, dass er bei dieser komplexen Story auf Kürzungen verzichtet hat. Keine Rolle spielt dabei, dass die Lesung nicht von musikalischen Aspekten bereichert wird - der Thriller ist spannend und gekonnt umgesetzt und erfüllt alle Wünsche.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden MP3-CDs stecken in einer zweckmässigen qualitativ hochwertigen Hülle, die sich auch gut dafür eignet, das Hörbuch auf Reisen mitzunehmen. Die dem Buchcover nachempfunde Aufmachung ist ansprechend und passt zum Inhalt. Da sämtliche relevanten Details auf der Hülle aufgedruckt sind, konnte der Verlag ohne Probleme auf ein Begleitheft verzichten, was das Handling vereinfacht.


Fazit
Wer Thriller mag, wird mit dieser Produktion einen uneingeschränkten Hörgenuss in Händen halten. Harlan Coben und Detlef Bierstedt sind eine gut gewählte Kombination. Die Taktung in kleinen Schritten erleichtert es, nach einem Unterbruch wieder am richtigen Ort einzusteigen. Damit ist dieses Hörbuch rundum gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo