Smaller Default Larger

Eine vitale und schöne Ausstrahlung kommt immer von innen, sagt Cameron Diaz. In diesem Buch erzählt sie ihre eigene Geschichte, wie sie nach vielen Jahren als Fastfood-Junkie endlich begann, sich für ihre Gesundheit zu interessieren. Dafür holte sie sich Rat von Experten aus Medizin, Ernährung und Psychologie.

The Body Book ist Cameron Diaz‘ persönlicher Aufruf für einen lebevollen Umgang mit sich selbst. Es versammelt das, was Frauen wissen müssen, um zu verstehen, wie ihr Körper funktioniert und was ihm guttut: wie wichtig Nährstoffe, Powerfood, Verdauung, Schlaf, Hormone, Motivation und Fitness sind.

 

The Body Book 

Originaltitel: The Body Book
Autor: Cameron Diaz und Sandra Bark
Übersetzer: Andrea Panster
Verlag: Kailash
Erschienen: März 2015
ISBN: 978-3424631067
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Cameron Diaz stellt bereits in der Einleitung klar, dass sie weder einen klassischen Ratgeber, noch ein Fitness- oder Diätbuch geschrieben hat. Stattdessen ist „The Body Book“ das Ergebnis ihres Interesses an ihrem eigenen Körper und ihr Versuch, all die gesammelten Erfahrungen zu teilen. Und genau das tut sie dann auch – mit so viel Begeisterung, dass man tatsächlich intensiv über einen gesünderen Lebenswandel nachdenkt und direkt damit anfängt. Dabei richtet sie sich ausschließlich an weibliche Leser aller Altersgruppen. Zwar finden auch Männer einige interessante Punkte auf den 304 Seiten, aber sie werden nicht direkt angesprochen. Unter den weiblichen Lesern dürfte für jede Altersgruppe und jede gesundheitliche Ausgangslage etwas dabei sein. Cameron Diaz betont sogar wiederholt, dass es zwar gut ist, so früh wie möglich anzufangen, dass es aber nie zu spät ist.

Inhaltlich ist das Buch in drei große Abschnitte unterteilt, denen die Einleitung voran gestellt ist. Ein Schlusswort, die Danksagung, Anmerkungen, Literaturempfehlungen und ein Register folgen. Die drei Hauptabschnitte, „Ernährung: Den Hunger lieben“, „Fitness: Der Körper will stark sein“ und „Denken: Ich kriege das hin“, befassen sich mit unterschiedlichen Teilen des gesunden Lebenswandels. Ich fand die Reihenfolge etwas merkwürdig – eigentlich hätte ich erst die Motivation und das Denken erwartet – aber beim Lesen passt es dann ganz gut. Jeder Abschnitt enthält wissenschaftliche Erkenntnisse und Erklärungen ebenso wie persönliche Bezüge von Cameron Diaz und jede Menge Motivationsreden-ähnliche Absätze. Dabei wiederholen sich einige Punkte natürlich immer mal wieder, aber vielleicht bleiben sie so ja besser hängen. Viele der wissenschaftlichen Erklärungen dürften noch dunkel aus dem Biologieunterricht der Schulzeit bekannt sein, aber sie sind sehr interessant aufbereitet und bieten sicher für alle Leser noch neue Informationen. Insbesondere das Kapitel zu den verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen und in welchen Nahrungsmitteln sie enthalten sind, fand ich unglaublich nützlich.

Das Buch ist vollständig aus der Sicht von Cameron Diaz geschrieben. Wenn die Co-Autorin Sandra Bark nicht vorne erwähnt wäre, hätte man gar nicht gewusst, dass sie beteiligt war. Cameron Diaz schreibt in „The Body Book“ wirklich einen persönlichen Erfahrungsbericht und man nimmt ihr ab, dass all das ernst gemeint ist. Durch die persönliche Ansprache der Leser nimmt sie sie mit und schafft es, dass man das Buch gerne und begeistert bis zum Schluss liest. Der Schreibstil bleibt dabei selbst in medizinischen Details leicht verständlich und alle verwendeten Fachbegriffe werden erklärt. Zu keiner Zeit hat man das Gefühl, dass Cameron Diaz arrogant von oben herab schreibt – stattdessen klingt eine unglaubliche Wertschätzung für die Leserin aus ihren Worten, die gleich nochmal doppelt motiviert. Nach den 304 Seiten hat man so jede Menge interessante Dinge über seinen Körper und das Thema Gesundheit gelernt und die Motivation gewonnen, um zumindest einiges davon auch direkt umzusetzen.


Aufmachung des Buches
Der Kailash Verlag hat „The Body Book“ als hochwertiges Hardcover mit Schutzumschlag herausgebracht. Auf dem Cover sieht man ein Foto der Autorin, das ihren durchtrainierten Körper betont, und Titel und Untertitel sind in farbigen Kreisen dargestellt. Das Farbkonzept gefällt mir sehr gut, es sieht edel und nicht zu bemüht weiblich aus.

Im Buchinneren setzt sich die ansprechende Gestaltung fort. Zum Farbschema des Covers passend werden hier Zitate oder auch ganze Absätze hervorgehoben. Zeichnungen ergänzen den Text und weitere Farbfotos der Autorin wurden zu Beginn jedes neuen Abschnitts abgedruckt.


Fazit
„The Body Book“ ist keine weitere Selbstbeweihräucherung eines Hollywood Stars. Stattdessen hat Cameron Diaz zusammen mit Sandra Bark ein informatives und motivierendes Buch über all das geschrieben, was frau wissen muss, um gesund zu sein oder zu werden. Dabei überzeugt das Buch mit vielen persönlichen Anekdoten und einem unglaublich mitreißenden Schreibstil.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo