Smaller Default Larger

 Montagsfrage

 

Svenjas Montagsfrage lautet diesmal: Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?

Die Frage ist, offen gesagt, gar nicht so leicht für mich zu beantworten. Der Grund: Mir ist das noch nicht sehr oft passiert. Eigentlich noch nie, wenn ich ehrlich bin. Bei Nebenfiguren passiert das schon öfters. Aber bei einer Hauptfigur?

Daher muss ich das eher allgemein halten. Grundsätzlich kann ich sagen, wenn eine Figur zu viel von einer Eigenschaft hat, sei diese nun gut oder schlecht, oder deren Agieren zu überzogen, zu übertrieben erscheint. Dann komme ich an den Punkt, wo ich entweder nach kurzer Zeit anfange genervt zu sein, oder die entsprechende Figur für mich unglaubwürdig wird. Bis zur vollständigen Unbeliebtheit ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Boshaftigkeit, Mut, zickig sein, andere beschützen oder den Helden spielen wollen ist ja alles gut und schön, aber wenn das dann so weit getrieben wird, dass die entsprechende Figur offensichtlich ihre Intelligenz abschaltet und alles im übertriebenen Maße erledigt oder mit übermenschlichen Kräften (ohne dass es sich dabei um einen Fantasyroman handelt) – dann ist bei mir Schluss mit dem Vergnügen.

Und nach dem ich hier nun so darüber nachgedacht und geschrieben habe, kommt mir auch überraschenderweise eine Figur in den Sinn, die einen Teil der oben genannten Dinge in sich vereint und es damit bei mir bis haarscharf an den Rand der Unbeliebtheit gebracht hat. Ja, ganz ist es noch nicht passiert, aber wenn diese Figur im nächsten Teil da noch eine Schippe drauflegt, dann könnte es durchaus so weit sein.

 

Wie sieht das bei euch aus? Was muss eine Hauptfigur bei euch anstellen, um sich unbeliebt zu machen?

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo