Smaller Default Larger

Sanfte Töne wehten in der Luft.
Der Wind trug das Lied der Seraphim wie einen Seidenschleier zu ihnen.
Zart. Leicht.
Eine Täuschung.
Es würde sie unerbittlich vernichten.
Eine Kette aus Worten, geschmiedet in Licht.
Geschlungen zu einer Melodie, die den Geist in Fesseln legte.

Jade Conway arbeitet für den ehemaligen Auftragskiller Daniel Levant.
Seitdem ihr einer der Nephilimringe geschenkt wurde, beherrscht sie die Gabe, die Gedanken ihrer Mitmenschen visualisieren zu können.
Eines Tages soll sie einen Mann unter die Lupe nehmen, der verwirrt vor einer Höhle im bulgarischen Rhodopengebirge gefunden wurde.
Niemand scheint die Kette aus Licht zu bemerken, die sich um seinen Hals schlingt.
Jade dringt in seinen Geist - und damit tief in die Geheimnisse der Bruderschaft der Anonymen Meister.

 

Aus Feuer und Licht 

Autor: Swantje Berndt
Verlag: Books on Demand
Erschienen: 26. November 2014
ISBN: 978-3734734700
Seitenzahl: 335 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Dem recht ausführlichen Klappentext ist wenig hinzuzufügen. Das Bündnis der Sieben ist komplett. Jade Conway ist eins der Mitglieder. Der verirrte Mann, den sie finden, ist kein geringerer als Kostantin Grigorjew, der aus einem alten Nephilim-Geschlecht stammt. Dessen Bruder stahl Lucy den Ring. Doch in Konstantins Körper steckt auch Shemhazai, ein Grigori und Herrführer von zweihundert Kriegern. Dass Jade sich zu ihm hinzugezogen fühlt, bringt Shem's Feinde noch mehr auf den Plan. Wird am Ende alles gut ausgehen?

Ein spannender zweiter Teil der Bündnistrilogie wartet auf den geneigten Leser!


Stil und Sprache
Swantje Berndt hat sich den gelungenen Stil aus dem ersten Band beibehalten. Dabei wird wie gewohnt in der dritten Person erzählt, aus wechselnden Perspektiven, zumeist aus der von Jade oder Shem. Aber auch andere, zum Teil bekannte Charaktere wie Lucy oder Daniel, kommen zu Wort. Wir beginnen diesmal mit einem Rückblick „Was bisher geschah", der kurz die Ereignisse des ersten Buches zusammenfasst sowie einem Personenregister, einem „Who-is-who". Beides trägt zum besseren Verständnis bei.

Der Roman nimmt seinem Anfang mit einem Prolog, der in der Vergangenheit spielt und die Neugierde auf das neue Abenteuer rund um Shemhazai weckt. Der Roman spielt sich in mehreren Handlungssträngen ab, teils mit Rückblicken. Aufgrund der hohen Dichte an Charakteren ist auch das Geschichte recht komplex. Doch die Autorin versteht es, den Leser gekonnt durch das Buch zu führen. Es gibt immer wieder kleinere Höhe- und Wendepunkte, sodass die Spannung nie abflacht und sich bis zum Ende des Buches durchzieht. Sicher, die Szenerie ist ein wenig düster, aber sehr atmosphärisch und überzeugend beschrieben. Obwohl es oft actionreich zugeht, kommen auch romantische Momente nicht zu kurz. Insgesamt liefert die Autorin ein gelungenes Gesamtkonzept, das überzeugen kann!


Figuren
Klar gibt es im Buch auch alte Bekannte, wie z.B. Daniel und Lucy aus dem ersten Band. Es stehen allerdings Jade und Shemhazai im Mittelpunkt des Geschehens.
Jade Conway ist übersinnlich begabt und dank des Nephilimrings in der Lage die Gedanken ihrer Mitmenschen zu visualisieren. Sie ist eine toughe junge Frau, die ihren Weg auf ihre Weise meistert. Wirkte sie in Band 1 noch ein wenig überdreht und sehr quirlig, erscheint sie nun deutlich gefestig.
Der Grigori Shemhazai wurde für ein Vergehen von oberster Instanz verbannt. Nur durch Zufall kam er frei, landetet aber durch eine fehlgeleitete Beschwörung im Körper von Kostantin Grigorjew. Er hat einiges durchleiden müssen. Vor allem Jade will mehr über ihn wissen, dabei kommen sie sich näher. Aber diese Nähe birgt auch eine aufkeimende Gefahr durch Shem's Feinde, die ihm immer noch dicht auf den Fersen sind. Es bleibt also spannend!
Die beiden zentralen Protagonisten sind sehr gelungen ausgearbeitet, wirken absolut glaubwürdig und dreidimensional, gerade weil sie gewisse Ecken und Kanten haben. Daneben gibt es natürlich auch etliche Nebenfiguren, die alle ihren Teil zum Fortgang der Geschichte beitragen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist eine stabile Taschenbuchausgabe, die ein wenig größer als gewöhnlich ist, aber gut in der Hand liegt. Auf dem Cover erkennen wir ein Paar, das sich liebevoll einander zuneigt. Im Hintergrund sieht man einige flammende Elemente, passend zum Titel. Eine sehr gelungene Aufmachung!


Fazit
Es geht spannend weiter im zweiten Band der Bündnistrolgie. Jade und Shem sind einmalige Charaktere. Auch wenn es nicht immer ganz leicht war, dem Faden der Handlung zu folgen, gebe ich eine klare Leseempfehlung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Der Tod und die Diebin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo